Alle: EG Übereinstimmungsbescheinigung, COC Papier

CoC-Duplikat - EU-Fahrzeug

Hi zusammen,

mein kleiner roter Flitzer hat nun schon die Strecke aus Dänemark hierhin geschafft und wartet sehnsüchtig in Bad Iburg auf mich.
Heute habe ich Unterlagen vom Importeur bekommen.
Für die Anmeldung habe ich ein Duplikat der CoC-Bescheinigung bekommen.
Reicht der Zulassungsstelle das Duplikat?
Muss ich bei der Übergabe des Wagens auf die Herausgabe des Orginals bestehen? Ist das üblich nur ein Duplikat zu bekommen?

Danke für eure Hilfe.

Der Monat Juni ist ein super Monat, so viele gute Nachrichten! I LOVE IT!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es ein Duplikat und keine Kopie ist, dann reicht es aus. Kenn ich seit Wochen auch so.
Allerdings solltest du mit deiner Zulassungsstelle vorher sprechen, was sonst noch alles benötigt wird. Hier in der Region wollen die Beamten auch eine Bestätigung vom Lieferanten, dass es sich um ein NW handelt. Einige Behörden wollen auch noch den Wagen vor Ort sehen, um die VIN zu vergleichen. Hier hilft dann auch eine Bescheinigung vom TÜV/DEKRA.

Also greif zum Hörer.

Ein Original brauchst du nicht. Das Duplikat ersetzt das Original. Keine Sorge.
Nur die Kopie nützt nichts
 
So, das klingt doch schon mal ganz gut.

Die Bestätigung des Händlers hat man mir schon mitgeschickt. Also, wenn die die haben wollen, bitte sehr ist da.

Ja, meine bescheuerte Stadt will den Wagen sehen. Das weiß ich schon.
Aber ich habe Hoffnung, dass ich das alles etwas beschleunigen kann.
Zumal Schwiegervater bei der Stadt ist, und sein Vitamin C zur Zulassungsstelle abgeklopft hat.
Aber sonst habe ich hoffentlich alles da:

  • Versicherungsbescheinigung für den Alten, weil der auf meinen Mann umgeschrieben wird
  • Versicherungsbescheinigung für das Kurzkennzeichen
  • Versicherungsbescheinigung für die richtige Versicherung
  • CoC von dem neune
  • Teil I und II von dem alten
  • inkl. Vollmachten von meinem Göttergatten
Klingt das gut? Fehlt da was?
 
Ausreichend €€€ für die Zulassungs- und Umschreibungsgebühren und die Kennzeichen. Hab schon mal erlebt, dass jemand seine Papiere nicht bekommen hat, weil ein paar Euro fehlten.
 
Duplikate & Probleme

So, ich habe meinen Dänen am Samstag abgeholt. Auch bei mir steht "Duplikat". Gestern dann zur Zulassungsstelle und... "geht nicht, wir benötigen das Original, mit dem Schreiben des Verkäufers können wir nichts anfangen".

Ich hab dann beim Importeur angerufen und der hat sich dann mit der Zulassungsstelle in Verbindung gesetzt.

Die haben nun folgendes gemacht: Die haben die dänische Polizei (?) kontaktiert mit der Bitte um Feedback ob das Auto bereits in Dänemark angemeldet war (quasi Tageszulassung). Wenn dem nicht so ist, dann reicht das Duplikat. Wenn das Auto jedoch zugelassen wurde, dann geht das nicht mit dem Duplikat sondern das Original wird benötigt samt der ursprünglichen Papiere.

Jetzt warte ich...

Sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen in den letzten Wochen gemacht? Welchen Grund gibt es das ich nicht das Original COC bekommen habe?

Leider habe ich unterschrieben das Original erhalten zu haben (ich weiß, ich bin ein Idiot). Zum Glück jedoch hat mein Importeur ja mit dem stellvertretenden Leiter der Zulassungsstelle gesprochen und der Herr hat das ja auch mitgekriegt das ich nur ein Duplikat erhalten habe und nicht das Original.

Ich halte euch auf dem Laufenden...
 
Update

Soeben hab ich einen Anruf erhalten vom Landratsamt/Zulassungsstelle. Die benötigen das COC in Erstausführung, ein Duplikat ist nicht zulässig.

Langsam aber sicher werde ich unentspannt...:cool:
 
Kann das sein, daß jeder der einen Qashqai aus Dänemark bekommen hat, nur ein COC Duplikat bekommt.
Bei mir lief die Anmeldung relativ problemlos.
 
Update die Zweite

So... vor ner knappen Stunde hat mich das Landratsamt angerufen. Man "könne nicht nachweisen dass das Auto bereits innerhalb von Europa irgendwo zugelassen wurde, von daher entscheiden wir zu Ihren Gunsten und das Fahrzeug wird angemeldet, auch mit COC-Duplikat". :icon_neutral:

Naja... ich versteh den Kern des Problems nicht ganz, aber hey... hauptsache ich krieg morgen die Schilder. :cool:

@Yvi: Naja, glaub ich Dir. Ich glaube mein Fall ist eher als Ausnahme anzusehen wenn ich so google. Überleg mal das Original geht tatsächlich verloren, kann ja passieren... was dann? Auto wegschmeißen/verschrotten oder was? :sry:

Glaube aus der Ecke aus der ich komme latschen nicht so viele zum Landratsamt mit 'nem EU-Import. Die haben vielleicht gar keine Ahnung was zu tun ist bzw. was sie benötigen. Riesenlob an meinen Importeur... der hat sich stets darum gekümmert. TOP!
 
Kann das sein, daß jeder der einen Qashqai aus Dänemark bekommen hat, nur ein COC Duplikat bekommt.
Bei mir lief die Anmeldung relativ problemlos.

So ist es.

@Yoshy
Heut ist Vollmond ;) Möglicherweise bist du deshalb an einen komischen Bürokraten geraten. Unfassbar. Seit Jahren erstellen viele Ländler Duplikate (D nicht). Duplikate sind keine Kopien und müssen anerkannt werden. Wenn die Beamten denken, dass es sich um eine Tageszulassung handelt, müssen sie einfach im Register nachschauen. Früher war das über DK mal anders, da die COC über Paris abgefordert wurden. Heute erstellt das der Importeur, und aus dem Drucker kommt es nun mal mit der Aufschrift „Duplikat“. Schreib ich ne Rechnung und drück ein zweites Mal die Taste, steht da auch Duplikat.
Was aber seit einigen Jahren zum COC gehört, ist eine Neuwagenbescheinigung des ausländischen Händlers. Hattest du die bei? Ich weiß, dass in einigen Regionen auch ohne dieser Bescheinigung zugelassen wird. Trotzdem gibt es für die Ämter eine Dienstanweisung, wo explizit darauf bestanden wird. Manche wollen auch einen Identnachweis. Hier fährt man den Wagen beim Amt vor, die vergleichen dann die VIN mit den Papieren. Oder man beauftragt den TÜV, solch Dokument auszustellen. Dies gibt es aber nur gegen etwas Kleingeld. Und schlussendlich verlangen sogar einige Ämter die Rechnung vom ausländischen zum dt. Händler. Für viele ist es ein sehr bürokratischer Akt geworden
 

Anhänge

  • COC.jpg
    COC.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 640
Vollmond & Bürokraten... ;)

Hallo seventh & vorab Danke für das ausführliche Feedback! :good:

Also die leiden dann schon seit gestern an der Vollmondproblematik. :mrgreen: Ich war ja gestern schon dort und da sagte man mir "nö, so nicht". Dann ging's los: Den ganzen Tag hin und her telefoniert. Erst mit Verkäufer/Importeur, dann mit der Zulassungsstelle bzw. dem stellvertretendem Chef dort, dann wieder mit dem Verkäufer, dann wieder mit dem Stellvertreter, dann wieder mit dem Verkäufer, dann mit dem "Oberchef" der Zulassungsstelle und der teilte mir mit das man nun eine Anfrage an diverse EU-Länder gestartet habe um zu prüfen ob das Auto denn schon woanders angemeldet war.

Das Ganze hat sich dann heute fortgesetzt. Natürlich haben mich gewisse Posts die ich via Google gefunden habe beruhigt. Auch einer Deiner Posts hier. ;) Aber angefangen zu ärgern hat es mich schon.

Ich hab dann eine eMail an den Verkäufer geschickt, ihm mitgeteilt das ich das Auto nach wie vor nicht anmelden kann. Ich muss echt sagen, der hat sofort angerufen bei mir und teilte mir mit er werde sich erneut mit der Zulassungsstelle in Verbindung setzen und Druck machen.

Was auch immer er denen gesagt hat, es scheint Früchte getragen zu haben. Halbe Stunde später rief mich der Stellvertreter an und meinte "kommen Sie morgen vorbei, wir werden das Auto dann zulassen".

Ich war natürlich neugierig und fragte, ganz freundlich, wo genau denn jetzt das Problem war. So richtig wollte er nicht damit raus rücken. Er meinte nur man könne eben nicht nachweisen dass das Auto bereits zugelassen war :)shok: ) und schwafelte was von Garantie. Gut, das mit der Garantie kann ich verstehen. Die ging ja los als das Auto an den Händler in Dänemarkt ausgeliefert wurde und somit würden mir jetzt 3/4 Wochen fehlen. Aber salopp gesagt ist das doch mein Problem, oder mach ich es mir hier nun zu einfach mit so einer Aussage? :quest:

Um Deine Frage zu beantworten: Ich hatte eine Bescheinigung vom Importeur vorgelegt. Auf dieser Stand eben die FIN und ein Zweizweiler dass das Auto nirgends im Ausland zugelassen war. Aber das haben die bei der Zulassungsstelle wohl ignoriert da es wohl nicht, wie Du auch geschrieben hast, vom "Exporteur" ausgestellt wurde. Und das mit dem Identnachweis hab ich auch noch vor mir, darauf hatten sie mich bereits am Montag hingewiesen. Ist ja auch kein Problem, kann man ja auch paar Tage später machen (denn ohne Schilder kann ich ja ohnehin nicht mit dem Fahrzeug fahren).

Ich hoffe das der ganze "Ärger" den ich hatte zumindest hilfreich ist für diejenigen die künftig auf ähnliche Probleme stoßen. Weil ich geriet schon ein wenig in Panik, muss ich zugeben. :sry:

Wie dem auch sei, morgen früh fahr ich also da noch mal hin und hoffe dann... naja... Jungfernfahrt mit Schildern halt. :) Freue mich schon tierisch drauf.

PS: Sorry für den Roman. :)
 
Oben