Einfahren vom 1.6er Benziner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mal 80, 90, 100 abe auch ruhig mal 120 oder 130 km/h???

Ja, nur nicht gerade dann, wenn es den Berg rauf geht und auch nicht gleich nach dem Start bei kaltem Motor.

Allerdings fahren wir schon auf der anstehenden Strecke viel Autobahn… da ist ist es ja nicht immer sooo möglich den Drehzahlbereich zu wechseln… ?!? :(

Ich halte diese Einfahrregeln für ziemlichen :kaese:.
Ich bin 1 Woche nach Übernahme meines QQ 400km AB zu meinem Onkel gefahren und hab den QQ gleich mal ordentlich getreten. Danach sank der Verbrauch trotzdem weiter und der Motor schnurrt auch heute noch wie ein Kätzchen. Tatsächlich läuft er heute sogar besser als noch vor einem Jahr. Der Verbrauch liegt z.Zt. bei 95% Stadt bei 7,8l und der Motor läuft auch spürbar runder und leiser. Vllt. liegt es aber auch an den sommerlichen Temperaturen. Die Wärme scheint dem QQ gut zu tun. Bei schwarzem Lack gehts natürlich schneller. ;)

@qashblack
Jeder wie er denkt es richtig zu machen, und das ist gut so.

@Beere
Warum ist es auf der Autobahn nicht möglich mit wechselnden Drehzahlen zu fahren?
Ich muß mir doch nicht von anderen Vorschreiben lassen wie schnell ich zu fahren habe.

Also...durch das sachte Einfahren des Motors wird der spätere Kraftstoffverbrauch und
der Ölverbrauch entscheidend beeinflußt (nicht nur die Lebensdauer des Motors). Ich
will es nicht technisch wieder erklären, aber es ist in der Tat tatsächlich so. Was also spricht dagegen, es auf den ersten 1000 KM sachte angehen zu lassen ?? Was verliert man ?? Die späteren Betriebskosten werden es einem sogar danken !:)
Im übrigen stehen in meiner Betriebsanleitung Einfahrhinweise...bestimmt nicht nur
so zum Seitenfüllen !

P.S.: Mein QQ (1,6 Benziner) hat einen Durchschnittsverbrauch von 6,88 L/100 KM,
beeinflußt in erster Linie von der Fahrweise, aber auch von der supersachten
Einfahrphase, die ich Ihm ausgiebig gegönnt habe.

Es muss sich nicht nur der Motor einfahren , sondern auch das Getriebe, die Bremsen und Radlager , einfach alles. Daher schadet es nichts: Sachte angehen und nach ca 1000 KM auch mal ordentlich drauftreten. Das mit dem Ölwechsel ist eine Glaubensfrage: Ich machs weil ich ihn länger fahren will.

Gruss

Hab auf jedenfall nicht vor, den neuen QQ zu treten… also werde ich micht bis max. 130 km/h bewegen… werde berichten… Danke schonmal… :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben