QASHQAI J11: Elektronische Parkbremse (e-PKB) J11

Ist es auch nicht, nur obige Frage hat mich verwirrt:sry:. Schließlich fahre ich solch ein Wagen;)

OK seventh, Dir glaube ich. Bei der Betriebsanleitung hatte ich bei diesem Punkt meine Zweifel, die nunmehr ausgeräumt sind. Ich finde die fehlende Funktion zwar nach wie vor nicht gut, sehe das Ganze aber nun von der positiven Seite: die hinteren Bremsscheiben werden geschont denn die Bremsklötze liegen nicht andauernd an. Oder rollt der QQ mit seiner Xtronic in der Parkposition selbstständig weiter?

Oder rollt der QQ mit seiner Xtronic in der Parkposition selbstständig weiter?
Nein. Das geht gar nicht, weil in Stellung P das Getriebe mechanisch blockiert wird. Wenn man an Steigungen oder Abhängen parkt, sollte man noch die Handbremse anziehen, bevor man das Getriebe auf P stellt, da sonst das ganze Fahrzeuggewicht auf dem Getriebe lastet.

Ich muss bei dem Thema elektrische Parkbremse im Falle der Xtronic nach dem abermaligen Studium der Betriebsanleitung noch einmal bei den Experten hier im Forum nachhaken. Es steht dort dazu abschließend geschrieben:
Falls Sie ein Fahrzeug mit Xtronic-Getriebe besitzen und die Automatikfunktion für die Feststellbremse verwenden möchten, wenden Sie sich an einen Nissan-Händler.
Will uns die Betriebsanleitung damit sagen, dass ein einfacher Befehl mit dem Progammiergerät des :mrgreen: ausreicht, um diese Funktion zu erlangen? Und welche Nachteile kaufe ich mir damit ein? Wie breits von mir beschrieben, kann ich bei meinem C4 Pic diese Funktion über den BC selber aktivieren oder deaktivieren.

Hallo bei meinen xtronic löst sich die Handbremse nur wenn ich an einer Steigung stehe.
Wenn ich anfahre und es ist eben sind hinten 2 Striche da löst sich nix.

Mir is aufgefallen das man ned zu zaghaft anfahren sollte, also so schön sachte wie in der Fahrschule, dann löst sie ned.

Fahr mal zum :mrgreen: wenn es nicht funzt.. bei mir funktioniert es einwandfrei.
Handbremse löst sich alleine wenn ich einmal kurz das Gaspedal drücke, nur ganz leicht kein kavalierstart..

Nun bin ich aber wirklich gespannt auf die Aussagen unserer Experten zur Aktivierung der elektrischen Parkbremse beim Xtronic-Getriebe (siehe #114 ). Gibt es hier Probleme und deshalb der Hinweis auf den :mrgreen: in der Betriebsanleitung?

Ich finde es bemerkenswert, wie man über 100 Beiträge über eine Feststellbremse schreiben kann.
Antwort für Männerauto (mit Schaltgetriebe) in der Waschstraße.
Wenn man auf der Transportkette steht ..... :idea:
Knopf - Feststellbremse nach unten drücken und Motor aus. :cool:

Oben