QASHQAI J11: Elektronische Parkbremse (e-PKB) J11

Handbremse als Notbremse

mal ne Frage...
die mech. Handbremsen konnte man ja auch als Notbremse bei Ausfall des Hauptbremssystem benutzen.
Läßt sich die elektr. überhaupt während der Fahrt benutzen? Dosieren ist ja wohl nicht möglich. Was mache ich (außer beten) wenn das Hauptbremssystem ausfällt?

Doch das geht, Handbremstaste länger nach oben ziehen, finde den Passus gerade nicht in der Bedienungsanleitung, meine es aber so gelesen zu haben.

Ich nehme auch mal an, dass ein Ausbrechen des Fahrzeuges bei diesem Notmanöver durch die Elektronik unterbunden wird.

Gruß Olli

So doch noch gefunden: Nach oben ziehen und festhalten, also wie bei manueller Bremse auch.

Ich würde davon abraten, die Handbremse als Notbremse zu benutzen. Feinfühlig dosieren lässt sich die nämlich auch nicht - und wenn die hinteren Räder blockieren ist der Dreher nicht mehr aufzuhalten.
Wenn Du dann seitwärts irgendwo reinkrachst - möglichst noch mit Fahrerseite voraus - wird es eng...
Da ist frontal einzuschlagen mit Rückhalt durch Sicherheitsgurt und Airbag doch vorzuziehen...
Wenn genug Platz ist, würde ich die Zündung ausschalten und den Motor bremsen lassen... (beim Diesel u. U. auch sinnlos, wenn der "nachdieselt" und munter weiterläuft....)

wenn es geradeaus geht wäre das eine Möglichkeit, nur lenken geht ja dann nicht mehr - und bei einem langen Auslauf die Spur halten, ich weiß nicht so recht.

Ich denke da es sich um ein sicherheitsrelevantes System handelt, wurde das ausgiebig getestet. Ich denke auch nicht, das die Bremse hinten bei voller Fahrt blockiert, ich vertraue da ausnahmsweise mal auf die Elektronik und die Ingenieure welche diese Geschichte entwickelt haben.

So einfach bekommt der Wagen die Zulassung dann doch nicht ;-)
Gruß Olli

Es steht drin:

Unter Festbremsschalter:

• [*]Muss die elektronische Feststellbremse während der Fahrt in einer Notfallsituation betätigt werden, ziehen Sie den Feststellbremseschalter nach oben und halten Sie ihn in dieser Position. Nach dem Loslassen des Schalters für die elektrische Feststellbremse wird diese gelöst.

Nach oben ziehen und festhalten, also wie bei manueller Bremse auch.

Ich finde dieses Thema wirklich interessant, zumal es heute auch im Dienst zum Thema wurde. Schön wäre, wenn mal jemand berichtet, der bei einem Fahrsicherheitstraining war.

Oben