Und wie kommst Du darauf, dass das eine etwas mit dem anderen zu tun haben könnte?
Da die Prkbremse ja nur bei stehendem Fahrzeug angelegt wird, dürfte da kein höherer Verschleiß an den Bremsklötzen entstehen. Verschleiß entsteht durch Abrieb des Bremsbelags beim Bremsen am drehenden Rad. Deiner Schlussfolgerung gemäß hätten ja die Beläge dann ständig Kontakt mit der Bremsscheibe haben müssen. Das hätte sich aber durch Wärme bemerkbar gemacht.
Also irgendwie unlogisch Deine Schlussfolgerung, oder?
Logisch ist vielmehr, dass heutzutage der Bremsverschleiß wegen der aktiven Bremskraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse nicht mehr mit dem Zustand von vor 20 Jahren vergleichbar ist, als die Bremsen vorn schneller verschlissen als hinten. Beim Ford Mondeo z. B. verschleißen grundsätzlich die Bremsen hinten schneller, da über die Bremskraftverteilung bei diesem Auto hinten stärker gebremst wird als vorn. Vielleicht ist dies beim C-Max auch so.
Da die Prkbremse ja nur bei stehendem Fahrzeug angelegt wird, dürfte da kein höherer Verschleiß an den Bremsklötzen entstehen. Verschleiß entsteht durch Abrieb des Bremsbelags beim Bremsen am drehenden Rad. Deiner Schlussfolgerung gemäß hätten ja die Beläge dann ständig Kontakt mit der Bremsscheibe haben müssen. Das hätte sich aber durch Wärme bemerkbar gemacht.
Also irgendwie unlogisch Deine Schlussfolgerung, oder?
Logisch ist vielmehr, dass heutzutage der Bremsverschleiß wegen der aktiven Bremskraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse nicht mehr mit dem Zustand von vor 20 Jahren vergleichbar ist, als die Bremsen vorn schneller verschlissen als hinten. Beim Ford Mondeo z. B. verschleißen grundsätzlich die Bremsen hinten schneller, da über die Bremskraftverteilung bei diesem Auto hinten stärker gebremst wird als vorn. Vielleicht ist dies beim C-Max auch so.