QASHQAI J11: Elektronische Parkbremse (e-PKB) J11

Sorry, natürlich nur die Verriegelung, nicht das Öffnen.
Hab ich überlesen.....

Die elektrische Feststellbremse gehört verboten, oder es müsste mind. eine manuelle Entriegelung pflicht sein.

Was macht man, wenn das Auto warum auch immer, am besten auf einer viel befahrene Kreuzung stehen bleib und die Bremse geht zu? Das macht Freude.

Genau das ist mir bei der ersten Probefahrt passiert, und ich bin zuvor noch nie ein Auto mit elektr. Handbremse gefahren. Hab dann verzweifelt versucht das Ding wieder zu öffnen......Des Rätsels Lösung (zumindest beim Benziner): Einfach losfahren, geht ja alleine auf ;-)

Was macht man, wenn das Auto warum auch immer, am besten auf einer viel befahrene Kreuzung stehen bleib und die Bremse geht zu? Das macht Freude.
Warum sollte die FSB schließen, wenn du ihn abwürgst. Nach meinem Wissen wird sie durch den Startknopf aktiviert bzw. Drehen des Schlüssels.

Egal, ob die e-PKB auf die Hinterachse wirkt oder auf alle vier Beine - so richtig dosieren lässt sie sich ja nicht.

Ich denke da so leicht wehmütig an alte "Spezial-Fahrausbildungen" zurück bzw. spaßbringendes Kreiseln in unserem Wendehammer bei Eis & Schnee - geht/ging nur mit der ollen Handbremse.
Frage an diejenigen unter Euch, die mit dem Begriff "Rockford-Wende" bzw. "J-Turn" noch was anfangen können: Hat das von Euch schonmal jemand mit der ePKB hingekriegt?

Off-Topic:
So langsam frage ich mich, für was manche sich einen QQ kaufen :shok:

Ich muss zugeben der Gedanke (Schade, kein driften mit der Handbremse mehr :wink:) kam mir auch mal. In meinen jüngeren Jahren wo ich das mal auf nem verschneiten Parkplatz gemacht hab war aber auch das Auto deutlich weniger Wert.....es könnte ja doch ein Betonklotz unter dem Schnee lauern *g*.
Ansonsten kann man für etwas Spaß immer noch das ESP abschalten :cheesy:

He, he, he... mit dem J10 auch schon exerziert, kurzer Ruck an der Handbremse und rum mit dem Heck. Kommt gut - allerdings protestiert das ESP ob solcher Eingriffe doch heftigst... piep, piep, piep, .....

Wie wäre es denn mit einem Go Kart?
Gibt es auch für die Strasse von Kreidler und alle eure Wünsche werde Realität .

Christkind kommt bald!!

Moin, Moin,

ich persönlich mag da Dingens. Nach kurzer Eingewöhnungsphase möchte ich die e-PKB nicht mehr missen. Probleme hatte ich damit bisher keine.

Heute bei 14° und strahlendem Sonnenschein mal in die Waschstrasse - Heiligabend ist ja in 4 Tagen .... beim warten habe ich die Vorgehensweise zum Lösen bei abgestellten Motor ausprobiert. Hat einwandfrei funktioniert.

Gruß Finne

Oben