Qashqai J12: Erfahrungen mit dem Xtronic Automatik Getriebe.

Zum Glück sind bei meinem J12-Tekna+ Xtronic, bis auf das Ruckeln, seltenes selbständiges Verstellen der Uhr und ein leichtes, nicht genau lokalisierbares, temporäres Dröhnen beim Gasgeben bei ca. 1000-1500 UpM , bisher keine der massenhaft beschriebenen Mängel aufgetreten, Das selbstständige Verstellen des rechten Außenspiegels war wohl eher meine Einbildung als Real.
Finde das Auto weiterhin richtig toll und ich fahre meinen J12 sehr gern.
Allerdings ist das Ruckeln beim Bremselösen, kurz vor Stillstand, wenn der Motor schon aus ist doch sehr nervig und auch gefährlich wie ich letztens wieder feststellen musste. Man denkt ja nicht immer daran Start / Stop zu deaktivieren wenn man los fährt, denn dann schaltet der Motor nicht ab und es ruckelt nicht. Werde demnächst mal die Werkstatt aufsuchen und hören ob es inzwischen Abhilfe, ein Update für dieses Ärgernis gibt, da sind die Erfahrungen hier ja unterschiedlich.
Laienhaft gedacht müsste doch nur das Abschalten des Motors (Start / Stop) so eingestellt werden, das er erst ausgeht, wenn das Auto stillsteht und nicht schon wenn es noch rollt. So war es jedenfalls beim J11 Schalter. Da ging der Motor eher erst eine Sekunde nach stillstand aus.
Da es aber wohl per Chip gesteuert wird ist es wohl nicht möglich es mit einem Schraubenzieher einzustellen. 🫣
Hoffe ich habe weiterhin Glück und es bleibt bei den wenigen "Mängeln" an meinem QQ.
An das Piepen der Heckklappe habe ich mich gewöhnt und es ist inzwischen zum Schmunzeln wenn die Leute gucken und es hat mir schon die Eine oder Andere Kopfnuss erspart. Aus einem Forum-Zitat: Ich tanze gerne mit meinem Auto🦵🦶
 
Getriebe läuft 1 A.
Aktuell ca. 18.800 km
Gelegentlich ruckelt es, wenn ich im Eco Modus langsam an die Kreuzung rolle.
Liegt wohl daran, dass der Verbrenner schon aus ist und man elektrisch noch ein Stückchen rollt.
Kein Problem für mich oder meine Frau.
Gewartet wird das Getriebe, wenn es der Plan vorsieht.
Also, wir sind zufrieden.
Nicht besser oder schlechter als das DSG bei unserem Golf.
Falk
 
Also ich hab ja vor den E-Power 2 J11 mit CVT Getriebe gehabt. Beim ersten 65.000 Km, beim 2ten 73.000 Km bevor sie eingetauscht wurden. Bei beiden wurde das Getriebeöl nicht gewechselt....
 
Evtl. wurde die Frage schon irgendwo beantwortet?
Es wird hier häufiger von Getriebe(öl)spülung gesprochen. Das kenne ich eigentlich nur beim NAG1 als Mercedes meinte, das Getriebe sei wartungsfrei und die erste Ölfüllung würde die erwartete Lebensdauer von 5.000 Betriebsstunden problemlos überstehen und deshalb die Ölablassschraube "einsparten", d.h. beim NAG 1 muss man spülen, um das alte Öl heraus zu bekommen.
Hat der QQ auch keine Ölablassschraube? Kann man nicht einfach einen Getriebeölwechsel durchführen?
 
Da Automatik-Getriebe nicht gleich Automatik-Getriebe ist kann die Antwort nur lauten...Es kommt auf das Getriebe an.

Sollte es einen Ablass geben ist das wechseln nur einfacher, aber nicht die Lösung im Bezug auf die Getriebe Spülung.
Beispiel ZF Automatik:
Dort ist das ablassen kein Problem, aber die Schaltbox (Schaltschiebekasten) und der Zahnradbereich kann nicht abgelassen werden.
Somit verbleibt das alte Öl dort sowie der ganze Abrieb.
Die Schaltbox ist ein ganz sensibler Bereich mit Ölschaltventilen. Diese können nur mit einer Ölspülung durchgereinigt werden.

Um einen kompletten Ölwechsel zu machen muss dort alles gespült werden und die komplette Ölwanne des Getriebe mit dem Ölfilter,
den Magnetplatten als Einheit getauscht werden.

Und auch ein Livetime Getriebeöl (BMW 160000 KM) sollte ein Ölwechsel und eine Spülung bekommen und es stimmt nicht das es so lange hält.
Wenn eine Laufleistung von über 160000 KM erreicht werden soll, dann bei 80 bis 100000 KM tauschen.

Beipiel für Automatik nicht Nissan:




Beim Nissan mit CVT Getriebe ist das wechseln und auch eine Spülung möglich.

Das gestaltet sich aber anders....

Nissan hat eine Beschreibung zum Sachverhalt auch online gestellt...
Diese Seite bereitet dem Browser aber immer wieder Probleme beim öffnen, deshalb habe ich diese wieder entfernt.

Wie genau das bei einem CVT Getriebe abläuft kann ich nicht beschreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal eure Meinung.
Wie handhabe ich das richtig beim
CVT X Tronic Getriebe.
Drücke ich am Schalthebel den Knopf nur wenn ich in den R ückwärtsgang schalte oder auch, wenn ich aus dem Rückwärtsgang auf D schalte. Da ich bisher nur Schaltgetriebe gefahren bin, bin ich da unsicher. So richtig wird es auch nirgendwo beschrieben, ob man immer den Knopf drücken sollte oder nur von D in R ??
 
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