Am Dienstag ist meiner Frau ungebremst hinten in den Qashqai eine Frau mit einem Renault Megane rein gefahren. Megane wirtschaftlicher Totalschaden, Qashqai 8300 € Schaden. Mein Qashqai ist mal gerade halbes Jahr alt. Aber meine Frau hat zum Glück nichts abbekommen. Gott sei dank war Zeuge ein Rechtsanwalt aus Barntrup. Da die Gegnerin bei der HUK Coburg versichert ist und die dafür bekannt sind, in der Schadensregulierung nicht gerade kulant zu sein, habe ich ihm jetzt den ganzen Fall übertragen.
Meiner muss auf die "Streckbank", komplette Stoßstange (eine Einheit mit den hinteren Kotflügeln aus Kunststoff), Hängerkupplung und AD-Blue-Tank neu, um nur die Hauptkomponenten zu nennen. Allein der AD-Blue schlägt mit 1.800 € zu Buche. Lackierarbeiten allein 1500 €.
Mit viel Glück bekomme ich ihn Freitag wieder.
Habe übrigens vor 1 1/2 Wochen meine Standheizung von Webasto eingebaut bekommen. Habe mich für das Bedienteil Telestart 100 htm entschieden und habe 2150 € bei Bosch bezahlt. Gibt es für den Diesel so, dass Motorraum und Innenraum gleichzeitig erwärmt werden. Bei den neuen Fahrzeugen ist dies lt, Bosch zu 90 % nicht mehr möglich, da dort mehrere Wasserkreisläufe verbaut sind. Allein von daher bin ich froh, mich wieder für einen Diesel entschieden zu haben.