QASHQAI J11: Erfahrungsberichte Qashqai J11B 1.7 dCi 150 PS

Und genau bei diesem Punkt reden wir aneinander vorbei.
Du vergleichst die nackten Zahlen, ich erkläre anhand von Beispielen, weshalb das ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen ist. Details siehe oben.
Aber sei's drum..

Vergesst dabei nicht: im Test wurde ein Allrad ausgelitert ! ..hatte der BMW und Peugeot wahrscheinlich nicht.

Und die aktuellen Turbos setzen so gut ein und sind dabei kraftvoll, dass man heute schneller (!) die Wunschgeschwindigkeit erreicht & öfters überschießt als früher. Man ist souveräner unterwegs - und das kostet nunmal.

Der 1,7er dCi ist für den QQ schon mal SEHR ordentlich im Vortrieb. Warum Tester nicht auch mal eine mittlere Motorvariante mit mittlerer Ausstattung und nur Frontantrieb testen - also die Meistverkauften - erschließt sich mir nicht. Wieder mal Kopfschüttel.

Im Allgemeinen ist es schwierig Fahrverhalten von Testern und Nutzern untereinander zu vergleichen. Fahrstil, Strecke, Dynamik, Zeitpunkt, Verkehr, "Ziel" des Tests, welche Marke ist (dem Tester) gelegen... all das müsste ideal gleich sein. Über den letzten halben Liter sollte man sich nicht streiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mal anders : Mein erstes Auto, ein 74er Renault R4, hat mit seinen 34 PS 5 Liter Benzin verbraucht und galt damals als sparsam. Der letzten Benziner, ein Citroen C4 mit allerhand Wohlstandsgoodies, Automatik und 130 PS hat knapp über 6 Liter verbraucht, mit fast dem doppelten Gewicht, und Abgasreinigung, an die 74 noch niemand gedacht hat.
Der Fortschritt ist schon da, nur mittlerweile für uns selbstverständlich. Im Peugeotforum wird sich beschwert, daß ein 225 PS Benziner doch zwischen 7 und 8 Liter verbraucht. Man muss doch mal die Kirche im Dorf lassen.
Viele Grüsse Mainy

Hatte hier schon mal jemand Probleme mit dem Tankdeckel?

Aus aktuellem Anlass komme ich jetzt noch einmal auf das Thema Tankdeckel zurück. Gestern bin ich an der Tankstelle fast wahnsinnig geworden. Musste gefühlte 10x am Tankhebel ziehen, bis der Deckel aufging. Da ich demnächst sowieso zum Reifenwechsel fahre, lasse ich den Deckel bei der Gelegenheit gleich mal ansehen.

Der Schraubdeckel ist aus Kunststoff. Das Problem habe ich aber mit der Blechklappe, die oben drüber liegt. Diese wird über einen Hebel geöffnet, der sich links, unterhalb des Lenkrads befindet.

Wenn die Klappe nicht aufspringt beim ziehen des Hebels einfach die Metallspange etwas mehr vorspannen welche die Klappe öffnen soll beim entriegeln.

Oben