Ich gehöre nun nicht zu den Personen, die sich jedes Jahr ein neues Auto leisten können. Ist der Neuwagenkauf also eher ein seltenes Ereignis, hofft man natürlich umso mehr, dass diese Kaufentscheidung die richtige gewesen ist. Endgültig werde ich das natürlich erst in einigen Jahren wissen.
Nach einem Monat QQ 1.7 dCi sowie 2000 reibungslos zurückgelegten Kilometern (dabei 2 größere Touren) hier meine erste persönliche Zwischenbilanz:
Ausstattung: Letztendlich macht der Händler den Preis. Ich habe bei Nissan für mein Geld das umfangreichste Austattungspaket erhalten. Nissan bemüht sich offensichtlich, mit den N-XXX Typen den Kunden eine möglichst breite Palette von Varianten zu bieten. Mein N-Way (in unserer Übersicht hier noch gar nicht aufgeführt:
https://www.qashqaiforum.de/threads/ausstattungsvarianten.13631/) ist für mich der optimal zusammengestellte Wagen. Alles was mir wichtig ist, ist vorhanden.
Moment, was mir (vor allem jedoch meinen Mitreisenden) fehlt, ist eine Lüftung o.ä. an der Rückseite der Mittelkonsole für die Rückbank. Ich dachte, so etwas ist mittlerweile Standart.
Ergonomie/Fahrtkomfort: Bedienung der Instrumente, “Handling”, etc. passt für mich (“Durchschnittsbürger-Maß”, 182 cm) perfekt. Und ja, für mich stellen Drehknöpfe kein Horrormoment dar. Der allgemeinen Jammerei über Sitz-/Fahrtkomfort kann ich mich nicht anschließen. Gestern nach drei Stunden Fahrtzeit ohne “Rücken” das Fahrzeug verlassen; das habe ich schon anders erlebt.
Motor: Ich bin da nicht sonderlich verwöhnt; mein letzter Wagen (Benziner) hatte 120 PS. Daher läuft die Motorisierung des 1.7 dCi bei mir unter der Rubrik “Spaß haben”. Wenn ab knapp unter 2000 Touren der Turbo anspringt, zeigt der QQ, was er drauf hat. Bei freier Autobahn liegt meine Reisegeschwindigkeit bei entspannten 130 – 150 km/h. Hier ist der QQ erstaunlich “leise” und laufruhig und Reserven sind auch noch vorhanden. Für mich das ideale Langstreckenfahrzeug. Ich fahre immer mit 4 x 4-Automatik und der Verbrauch liegt jetzt bei 6,8 Litern; da gibt es nix zu meckern.
Der Lüfter hat sich offensichtlich an seine Aufgaben gewöhnt und läuft nun mit normaler Lautstärke dann, wenn man es auch erwartet.
Fahrwerk: Lenkung und Fahrwerk sind für mich gut abgestimmt. Kleiner Wendekreis. Bei hoher Geschwindigkeit liegt der QQ, auch bei Seitenwind, wie ein Brett auf der Fahrbahn. Was ich noch herausfinden muss, ist die Ursache eines einfachen “Knackens” oder “Klackens” jeweils an einem Vorderrad, wenn ich mit eingeschlagener Lenkung losfahre.
Verarbeitung: Cockpit, Lenkrad, Sitze etc., alles wirkt “wertig” allerdings halte ich mich hier noch mit einer Aussage zurück. Bei über 3000 Touren “knarzt” es zuweilen im Bereich der mittleren Luftauslässe und meine Motorhaube sieht aus, als wenn sie nicht richtig geschlossen ist (“Spaltmaß”). Hier will die Werkstatt nachbessern, schau´n mer mal.
Strich drunter; ich habe den Kauf noch nicht bereut. Das Auto ist zweckmäßig, das Äußere trifft meinen Geschmack und das Fahren macht Spaß. Ich freue mich immer noch auf jede Tour mit meinem “Neuen”.