Ich habe jetzt meine ersten 1000 km weg und bin immer noch nicht überzeugt, dass das ein guter Kauf war. Am allermeisten nervt mich die tierische Anfahrschwäche dieses neuen Motors, an jeder Kreuzung/Abbiegung lasse ich lieber das herannahende Auto noch durchfahren, da ein zügiges Einordnen in den fließenden Verkehr kaum möglich ist, die Bude kommt einfach nicht vom Fleck. Dabei dreht der Motor recht laut hoch, aber es passiert kaum was, schrecklich! An Bergen noch schlimmer und dann noch verbunden mit einer wilden Schaltstufensimulation, die ich so vom 1.6er CVT überhaupt nicht kenne. Verbrauch nach wie vor knapp über 8 Liter und da bin ich überwiegend größere/längere Strecken gefahren (keine Autobahn).
Völlig untauglich in meinen Augen ist die Sitzheizung, die braucht ganze 10 Minuten um Wärme zu bringen, fahre ich bei Kumpels mit (Ford, VW, etc.) dreht man nach 2 Minuten das Ding freiwillig aus, im QQ kann man die "Heizung" die ganze Fahrt anlassen, da wird nichts zu heiß. Und das derzeit bei Temperaturen um die 0 Grad, wenn es mal richtig kalt ist, ist die Sitzheizung total für'n Arsch bzw. eben nicht...
Toll ist der adaptive Tempomat, wurde ja auch Zeit, dass der endlich verbaut wird. Der Lenkassistent dagegen ist eine herbe Enttäuschung. Leider verhält es sich eher so, dass dieser ständig in irgendeine Richtung zieht und man permanent damit beschäftigt ist gegen ihn zu lenken damit man auch wirklich gescheit in der Spur bleibt. Kommt zum Beispiel eine Rechtskurve lenke ich schon deutlich eher nach rechts als der Assi, der lenkt erstmal lieber nach links und klebt dann in der Kurve voll an der Mittelspur um mit einem lauten BingBöng dann komplett den Dienst einzustellen. Also auf das Ding kann man sich überhaupt nicht verlassen. Ich weiß, soll man auch nicht, aber es ist auch nicht wirklich eine Hilfe. Und um die Spuren links und rechts nicht zu überfahren hat man ja unabhängig der Lenkhilfe noch die Fahrspurüberwachung, die das Auto beim Überfahren der Linien mit Hilfe der Bremsen wieder in die Spur zurückführt. Das funktioniert relativ gut und ist auch deutlich sinnvoller als nur das reine Piepsen, wie es noch beim Vorgänger war.
Was mir noch aufgefallen ist: Bereits viermal hatte ich plötzlich beim Einparken oder heute während ich an der Ampel stand einen richtig ekelhaften Brandgeruch im Auto. Ich musste die Fenster öffnen sonst wäre ich wahrscheinlich erstickt. Bin dann um mein Auto herumgelaufen, konnte aber nicht sagen woher genau der Geruch kam, definitiv aber von meinem QQ. Beim 1.6er damals hatte ich das allerdings auch schon gehabt, als er neu war. Da aber nur ein einziges Mal. Der neue hat mich nun heute schon zum vierten Mal damit "beglückt". Irgendwo hier im Forum hab ich schon mal was darüber gelesen evtl. kommt das wohl von der Partikelfilterreinigung. Trotzdem sollte der Gestank nicht ins Auto gelangen.
Neutral: Ob normal oder nicht, in den letzten Tagen hatte ich nach Abstellen des Autos gelegentlich noch ein paar Minuten ein relativ lautes Geräusch wie von einem Lüfter gehört. Hat mein 1.6er auch nie gemacht, allerhöchstens lief der Kühlerlüfter mal im Hochsommer nach, wenn es draußen sehr heiß war. Aber jetzt beim knapp 0 Grad? Ich weiß aber auch nicht, ob es der Kühlerlüfter ist, ist nur eine Vermutung, hab nicht nachgesehen.
Auch schlecht oder SEHR gewöhnungsbedürftig ist die neue Anordnung der Tasten auf dem Lenkrad. Das war beim Vorgänger dann doch deutlich sinnvoller und so habe ich auch nach 4 Wochen nach wie vor meine Schwierigkeiten die richtige Taste zu finden. Gleiches trifft auf das neue Infotainment zu, das ist auch alles andere als intuitiv zu bedienen und leider immer noch sehr träge.