QASHQAI J11: Erfahrungsberichte Qashqai J11B 1.7 dCi 150 PS

Nur noch mal kurz zum OT: Bei mir "rollt" das Auto nicht in die Bremse. Wenn die Handbremse angezogen ist, dann steht das Auto. Von daher ist ein vorheriges Schalten in N Unsinn.

Und zum Thema selbst: Der 1.7er CVT hat im Gegensatz zum 1.6er CVT nicht mehr diesen unangenehmen "Kaltstartmodus" mit deutlich erhöhten Drehzahlen und verringerter Leistung. Das ist mir schon mal sehr positiv aufgefallen.

Ebenfalls nochmal kurz OT

Doch, es ist bei jedem KFZ so da sich das KFZ an der HA einfedert und das eingebremste Rad ja starr ist seine Position ja etwas durch die Federbewegung des Querlenkers ändert aber wie gesagt extrem ist es nur am steilen Hang sonst nicht. Aber egal, schöne Weihnachten euch allen.

Auch wenn Weihnachten ist, sollten doch bitte die Hinweise der Moderation beachtet werden.

Für OT Beiträge gibt es in der Leiste auch einen OT Button.

Das ist ein Wunschtraum,der nie erfüllt wird,weil,
.....weil in einem Nissan QQ nur noch Renault Technik drin steckt..ist leider so...
...noch verbaut Mitsubishi eigene Triebwerke in seinen Autos.....und das aus gutem Grund.

Das lese ich jetzt aber sehr sehr ungern.
Habe ich jetzt ein japanisches Auto welches in England gebaut wird mit französischer Technik gekauft? o_O

Wollte nach viel Ärger mit zwei Peugeot 307 kein französisches Auto mehr.
Da die japanischen Autos im allgemeinen einen sehr guten Ruf haben, dachte ich mir da kann
man mit Nissan nichts falsch machen.

Jetzt bin ich aber sehr froh und wundere mich mittlerweile nicht mehr über die Probleme mit N-connect
bei meinem QQ. 🤮

Habe ich jetzt ein japanisches Auto welches in England gebaut wird mit französischer Technik gekauft?
Ja und? Habe ich auch. J10 2,0 dCI mit mittlerweilse 155.000 km auf der Uhr. Der rennt und rennt und rennt und ... keinerlei außerplanmäßige Reparaturen. Zugegeben, die Qualität hat mit dem J11 derbe nachgelassen. Aber ich bin mit dem in England gebauten japanischen Auto mit französischer Technik voll zufrieden.
Gerade am 1. Feiertag zwei Touren auf der A2 (Bielefeld - Braunschweig und zurück) hinter mich gebracht. An der Auffahrt Tempomat eingeschaltet, an der Ausfahrt ausgeschaltet. Alles dazwischen ob Steigung oder Gefällte hat der Automat gefahren.... (y)(y)(y)(y)

Off-Topic:
Was heißt hier ja und?
Ist ja schön das Du zufrieden bist. Hoffentlich bleibts auch so.
Ich hatte mit beiden Peugeots 307 HDI 2.0 Break und 307 HDI 2.0 CC sehr viel Ärger.
Beide hatten auch die gleichen Fehler.
Seitdem bin ich kuriert von französischen Autos. Hatte auch schon einen Renault. Nie wieder bekomme ich einen Renault oder ein anderes französisches Auto.
Weil ich mal von einer Kooperation von Nissan mit Renault gelesen hatte, sprach ich den Händler vor dem Kauf darauf an.
Dieser "nein. Im Qashqai ist japanische Technik. Da ist keine französische drin. Der wird nur in England gebaut."
Daher freue ich mich jetzt besonders darüber dass mir der Händler "einen vom Pferd erzählt" hat und ich durch die Hintertür wieder ein
Auto mit französischer Technik gekauft habe.
Und der Ärger ist ja schon losgegangen.
Warte seit 2,5 Monaten darauf dass die Fehler beim N-connect behoben werden.
Erinnert mich sehr stark an das was ich mit Peugeot erlebt habe. :(

Off-Topic:
Fakt ist, der QQ wurde in Japan entwickelt und wird u.a. in England gebaut. Das heißt noch lange nicht, das es ein französisches Auto ist, weil Nissan und Renault kooperieren. Selbst bei anderen Marken kommt nicht alles aus einem Haus.

Wenn du einen Porsche Cayenne kaufst fährst du ja eigendl. auch nur einen Touareg. ;)

Es ist ja nicht alleine Renault, das meiste wird gemeinschaftlich entwickelt zumindest was Motoren und Getriebe angeht.

Warum Mitsubishi noch eigene Motoren hat, m.M.n. liegt es an den Plattformen von Mitsu die ja alle noch eigene verwenden und da würde es wenig Sinn machen das ganze auf Renault-Nissan Motoren umzustellen da ja die meisten Modelle bei Mitsu am Ende des Produktionszyklus sind. Neue Generationen von Outlander usw. werden sicher die Konzernplattformen bekommen.

Aber willst du einen waschechten Japaner bist du bei Mitsu richtig. ;)

btw. nur weil man mit Peugeot Probleme hatte heißt das ja nicht zwangsläufig das man auch welche mit Renault haben wird.

Ein Qashqai aus engl. Produktion rostet ja auch nicht wie ein Leyland oder sonstiges aus ehem. engl. Produktion. ;)

Off-Topic:
naja. Meines Erachtens schlechte Vergleiche.
Selbst wenn der Cayenne technisch ein Touareg ist, hat man mit der VAG-Technik ja was Vernünftiges.
Ferner frage ich mich wie Qashninjaqai zu der Aussage ".....weil in einem Nissan QQ nur noch Renault Technik drin steckt. " kommt. :unsure:
Aus den Fingern gesogen klingt das mir nicht.
Und meine Erfahrungen mit dem N-Connect und die die mehr als schleppende Fehlerbeseitigung erinnern mich stark an das was ich bei Peugeot erlebt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Oben