QASHQAI J11: Nissan Connect

Hallo zusammen,

da sich die Fehler in unserem QQ mit EZ 1/2019 häufen, will ich hier mal meine Erfahrungen dazu mitteilen.
Um die nachfolgend geschilderten Fehler mit dem DAB-Icon und dem NAV zu beheben habe ich, in der Hoffnung das dieses hilft, nach Rücksprache mit dem Händler, im Oktober die "aktuelle" Karte Version EUR 2018.06, sowie ein Systemupdate von der ursprünglichen Version 804 auf 808 und danach final auf 814 aktualisiert.
Resultat: alle Fehler noch vorhanden.
Bemerkenswert ist das momentan erhältliche Kartenmaterial 2018.06 für das NAV. Wirklich brandaktuell.

Hier die von mir festgestellten Fehler, bzw. Fehlfunktionen.
  • DAB-Icon verschwindet immer wieder beim Einschalten des Systems vom Home-Screen nachdem der QQ ca. 15 Minuten gestanden hat.
    Egal wie oft man dieses wieder auf dem Home-Screen verknüpft. Es verschwindet immer wieder.
    Siehe auch: Connect: DAB-Shortcut verschwindet

  • Navigationssystem navigiert in der Einstellung "schnellste Strecke" mehr wie abenteuerlich.
    Hier möchte ich erwähnen das ich nicht die Option "Autobahnen meiden" aktiviert habe.

    Beispiel 1 von Koblenz nach Frankfurt-Niederrad:
    Am Anfang läuft alles einigermaßen richtig. Über die A48 auf A3 um dann am Wiesbadener Kreuz von der Autobahn runter zu wollen um dann über deutlich langsamere Strecken bis zum Ziel weiter zu navigieren, anstatt weiter über die A3 und dann A5 zu führen.
    Auf dem Rückweg macht das NAV die gleichen Kapriolen.

    Beispiel 2 von Koblenz nach Bonn:
    schnellste Strecke wäre A61 bis Meckenheimer Kreuz auf A565 bis Bonn.
    Nicht so das Nissan-NAV. Dieses fährt, obwohl die Auffahrt zur A61 ca. 3km entfernt ist, umständlich über Landstraßen etc. auf die andere
    Rheinseite um dann die über die B256 durch Waldgebiete und Ortschaften auf die A3 zu fahren und von dort aus nach Bonn.
    Wenn man jetzt über die Option "Strecke vermeiden" die B256 ausschließt um damit das NAV auf die Route über die A61 zu
    bewegen, kommt nach einiger Rechenzeit die Meldung "Es gibt keine Alternative" und es bietet wieder die umständliche Strecke über
    die A3 an.
    Als Krönung hat das NAV nach einigen Minuten keine Sprachhinweise zur Streckenführung mehr gebracht. Es wurden nur noch die Pfeile etc.
    im Display angezeigt.
    Auch ein Ausschalten des kompletten Fahrzeugs auf einem Parkplatz und wieder Starten/Einschalten nach ca. 15 Minuten hat keine Abhilfe gebracht.
    Erst Stunden später nachdem es wieder nach Hause ging hat das NAV seine Stimme wieder gefunden.

    Mein Original-NAV im Passat B7, sowie mein altes tragbares TomTom navigiert auf diesen Strecken richtig.
    Ich könnte noch mehrere echte Glanzleistungen des NAVs hier aufführen. Aber das würde den Rahmen sprengen.

  • Die Verkehrszeichenerkennung zeigt Geschwindigkeitsbegrenzungen an welche nicht vorhanden sind, bzw. es schon gar nicht mehr gibt.
    Hierbei fiel auf dass das "brandaktuelle" Kartenmaterial von 2018 in der NAV-Darstellung des N-connect genau diese auch anzeigt.
    Lt. Bedienungsanleitung bedient sich die Verkehrszeichenerkennung u. A. der Daten aus der Karte.
    Also diese im NAV deaktiviert. Resultat das selbe. Dann Tempolimit-Warnungen im NAV aktiviert. Resultat das selbe.
    Schade, so kann man eine Verkehrszeichenerkennung nicht wirklich sinnvoll nutzen.

  • neu seit Anfang der Woche: Handyverbindung wird einfach beendet und die Meldung "fehlerhafter Handyakku" erscheint.
    Obwohl das Handy neu ist, der Akku gesund und voll geladen ist und das Handy seitdem wir den QQ haben, ins System eingebunden ist.

  • auch neu seit Anfang der Woche: Die Uhr im Display und auch im N-connect steht auf einmal während der Fahrt permanent auf einer
    Uhrzeit, z.B. 15:05 Uhr, und läuft auch nicht mehr weiter.
    Auch hier kann man die Anzeige mit keiner Einstellung dazu bewegen die Uhrzeit wieder anzuzeigen.
    Ein Ausschalten des Systems und wieder Einschalten nach ca. 15 Minuten hat keine Abhilfe gebracht.
    Am nächsten Tag funktionierte diese dann wieder.
Nicht schlecht wie zuverlässig und fehlerfrei N-connect mit seinen Funktionen in einem neuen Fahrzeug arbeitet.
Selbstverständlich habe ich alle Fehler über den mir vom Händler letzte Woche per Email zugesandten Link an Nissan gemeldet.
Zusätzlich habe ich den Händler per Email über die neuen Fehler informiert.
Die beiden ersten Fehler habe ich dem Händler bereits im Oktober per Email und auch ein paar Tage später telefonisch erklärt.

Fazit:
Das ganze zieht sich nun fast seit drei Monaten hin, ohne das sich wirklich etwas vernünftiges bezüglich der Fehlerbeseitigung ereignet hat.
Eines hat sich jedoch ereignet. Ungefähr 2 Wochen nach meiner ersten Mail meldete sich der für meinen Händler zuständliche Außendienstler telefonisch bei mir und lies sich alles noch mal erklären.
Außer allem möglichen BlaBla wurde mir natürlich die Information zuteil dass ich der Erste und Einzige wäre der dieses Problem hätte.
Zumindest hätte er noch niemals was von einem ähnlichen Fall gehört.
Na klar, musste ja kommen. Willkommen im Club der Ersten und Einzigen. ;)
Warum das Autohaus nicht einfach mal die ganze N-Connect-Radioeinheit austauscht um zu prüfen ob die Fehler dann weg sind, kann ich nicht nachvollziehen.
Das hätte ich, wenn ich Händler wäre, nachdem Kartenmaterial und System-Software aktualisieren nichts gebracht hat, mal ausprobiert. Und evtl. wäre das Thema damit vom Tisch gewesen. Angenehmer Nebeneffekt; zufriedener Kunde.
Die Vorgehensweise des Händlers und auch von Nissan kann ich nicht nachvollziehen.
Ein eingebautes NAV war ein wichtiges Kaufkriterium, denn wir wollten kein NAV an der Windschutzscheibe mehr.
Jedenfalls hätten wir den QQ nicht gekauft wenn wir gewusst hätten wie "zuverlässig" und "ausgereift" das N-connect arbeitet.
Vor allem wenn man sieht wie schnell hier Fehler beseitigt werden.
Da sind wir von VW (haben ja nach den Passat B7) einen ganz anderen Service gewohnt. Da wurden wir nicht wochenlang hingehalten und mussten irgendwelche Serviceabteilungen bei VW anschreiben wenn es mal technische Probleme gab.
Bin mal gespannt ob einer von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem N-connect gemacht haben.
Und sehr gespannt bin ich wie lange es dauert bis die Fehler beseitigt sind.

Gruß
RWHMYK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RWHMYK. Das ist natürlich eine blöde Sache und verständlicherweise extrem ärgerlich.

Ich vermute mal ganz stark das dein Connect einen defekt haben wird da die genannten Fehler bei meinem Fahrzeug (04/19 ) absolut nicht auftreten.

Die Navigation funktioniert eigentlich so wie gewünscht und wird über die Door to Door App, in meinen Augen, nochmal sinnvoll ergänzt.

Auch die Verkehrsschild Erkennung läuft absolut Problemlos. Selbst unter erschwerten Bedingungen läuft das System richtig gut. Wir ware dieses Jahr in Italien im Urlaub und auch dort kein einzigstes mal das ein Schild übersehen bzw. falsch interpretiert wurde.

Wie gesagt wenn das System läuft funktioniert es total unauffällig. Von daher kann man in deinem Fall nur von einem defekt ausgehen.

Dir bleibt wohl nur die Alternative deinen Händler da nochmal eindringlich daran zu erinnern das hier ein erheblicher Mangel vorliegt und du als Kunde schon einiges an Geduld aufgebracht hast, aber die irgendwann auch mal erschöpft ist.
 
Hallo zusammen,

mein Connect im Fahrzeug (08/2019) funktioniert fast Problemlos - außer die Sache mit dem "DAB-Icon". Ich habe dies mal in der letzten Zeit ausprobiert. Das DAB-Icon verschwindet bei mir auch auf dem Home-Menü - stört mich aber nicht sonderlich, da ich im Radio-Menü den DAB-Tuner auswählen kann (Quellenauswahl).
Auch die Navi-Funktionen funktionieren so wie sie sollen.

@ RWHMYK
… ich denke auch, daß dein Connect einen Defekt aufweist.


…. nur mal so zur Info an alle mit TomTom-Connect:

Heute habe ich ein Connect-Systemupdate von Version 0814 auf 0818 (vom 27.12.2019) durchgeführt.
Da ich in meinem Grundstück WLan habe und mein QQ darauf zugreifen kann, kam heute beim Fahrzeugstart die Meldung für ein SoftwareUpdate.
Das Update machte ich heute Abend erst (manuell) und kann daher noch nichts über Änderungen berichten.

Grüße
Micha
 
.......
Heute habe ich ein Connect-Systemupdate von Version 0814 auf 0818 (vom 27.12.2019) durchgeführt.
Da ich in meinem Grundstück WLan habe und mein QQ darauf zugreifen kann, kam heute beim Fahrzeugstart die Meldung für ein SoftwareUpdate.
........

Hallo Miba,

vielen Dank für den Tipp.
Das Update werde ich auch mal machen.
Bin echt gespannt ob sich was bessert.

Gruß
RWHMYK
 
Hallo zusammen,

habe mal das Update auf 818 gemacht.
Danach das DAB-Icon auf den Homescreen gelegt.
Blieb auch da.
Auto in die Garage und alles kpl. aus.
10 Minuten später nachgeschaut. Icon noch da.
Dann eine kanppe Stunde später wieder nachgeschaut. Icon wieder weg. :mad:
Langsam reichts mir mit den Experimenten.
Werde Anfang Januar dem Händler meinen Wunsch um Beseitigung der Fehler mit
viel Nachdruck eine letzte Frist bis Mitte Januar 2020 setzen.
Irgendwie ist meine Geduld erschöpft.

Gruß
RWHMYK
 
Werde Anfang Januar dem Händler meinen Wunsch um Beseitigung der Fehler mit
viel Nachdruck eine letzte Frist bis Mitte Januar 2020 setzen.
Irgendwie ist meine Geduld erschöpft.
Hallo,

wie Du ja im anderen Thread siehst, bist Du mit dem Problem nicht alleine. Man kann also davon ausgehen, daß das Connect nicht defekt ist, sondern es sich wahrscheinlich um einen Bug handelt.
Der Händler hat in sofern reagiert, daß er das Problem an Nissan gemeldet hat, was in solchen Fällen auch üblich ist. Parallel dazu hast Du Nissan kontaktiert #15 und die Antwort steht noch aus.
Jetzt kommt es auf die Raktion von Nissan an.

Gruß, hunterb52
 
Schon bemerkenswert dass es, egal in welchen Foren ich bisher unterwegs war, immer welche gibt die mit irgendwelchen mehr oder minder provokativen Antworten die Allgemeinheit erfreuen.

Da ich als Käufer auch Rechte, bzw. Möglichkeiten habe, werde ich diese auch nutzen um meine Ansprüche, in diesem Fall Mängelbeseitigung, durchzusetzen.
Welcher Art diese sind werde ich mit Sicherheit nicht mit Leuten vom Schlage
"blaue Elise" klären.
Gehört m.E. auch nicht hierhin.

....
Jetzt kommt es auf die Raktion von Nissan an....

Gruß, hunterb52
Stimmt.
Die sollten sich aber nicht mehr allzulange Zeit damit lassen.
😉
 
Wenn Du deine Ansichten zu Sachverhalten in ein Forum einbringen willst, können auch Fragen und Antworten folgen die deine Meinung Teilen oder auch in Frage stellen.

Dann darauf mit dem Hinweis zu Antworten...mit diesem User will ich mich nicht unterhalten....oder das werde ich schon regeln...entspricht nicht dem Gedanken eines Forums.

Grundlage des Forum ist...

Auszug....
Das QASHQAIFORUM dient vor allem dem Zweck, sich mit anderen Benutzern auszutauschen und zu diskutieren. Themen und Kategorien sind offen und frei wählbar.

Wer also Bemängelt, Beschreibt, sich über Sachverhalte ausläst sollte bereit sein in Diskussionen einzusteigen und keinen wegen dem Forennamen oder dem Avatar abzulehnen.
 
Ich lehne keinen wegen wegen seines Namens oder Avatars ab.
Will aber nicht mit provokativen Antworten beehrt werden.
Und das werde ich genauso so äußern dürfen.
Genau wie andere Forenteilnehmer auch.
 
Oben