Hallo zusammen,
da sich die Fehler in unserem QQ mit EZ 1/2019 häufen, will ich hier mal meine Erfahrungen dazu mitteilen.
Um die nachfolgend geschilderten Fehler mit dem DAB-Icon und dem NAV zu beheben habe ich, in der Hoffnung das dieses hilft, nach Rücksprache mit dem Händler, im Oktober die "aktuelle" Karte Version EUR 2018.06, sowie ein Systemupdate von der ursprünglichen Version 804 auf 808 und danach final auf 814 aktualisiert.
Resultat: alle Fehler noch vorhanden.
Bemerkenswert ist das momentan erhältliche Kartenmaterial 2018.06 für das NAV. Wirklich brandaktuell.
Hier die von mir festgestellten Fehler, bzw. Fehlfunktionen.
Selbstverständlich habe ich alle Fehler über den mir vom Händler letzte Woche per Email zugesandten Link an Nissan gemeldet.
Zusätzlich habe ich den Händler per Email über die neuen Fehler informiert.
Die beiden ersten Fehler habe ich dem Händler bereits im Oktober per Email und auch ein paar Tage später telefonisch erklärt.
Fazit:
Das ganze zieht sich nun fast seit drei Monaten hin, ohne das sich wirklich etwas vernünftiges bezüglich der Fehlerbeseitigung ereignet hat.
Eines hat sich jedoch ereignet. Ungefähr 2 Wochen nach meiner ersten Mail meldete sich der für meinen Händler zuständliche Außendienstler telefonisch bei mir und lies sich alles noch mal erklären.
Außer allem möglichen BlaBla wurde mir natürlich die Information zuteil dass ich der Erste und Einzige wäre der dieses Problem hätte.
Zumindest hätte er noch niemals was von einem ähnlichen Fall gehört.
Na klar, musste ja kommen. Willkommen im Club der Ersten und Einzigen.
Warum das Autohaus nicht einfach mal die ganze N-Connect-Radioeinheit austauscht um zu prüfen ob die Fehler dann weg sind, kann ich nicht nachvollziehen.
Das hätte ich, wenn ich Händler wäre, nachdem Kartenmaterial und System-Software aktualisieren nichts gebracht hat, mal ausprobiert. Und evtl. wäre das Thema damit vom Tisch gewesen. Angenehmer Nebeneffekt; zufriedener Kunde.
Die Vorgehensweise des Händlers und auch von Nissan kann ich nicht nachvollziehen.
Ein eingebautes NAV war ein wichtiges Kaufkriterium, denn wir wollten kein NAV an der Windschutzscheibe mehr.
Jedenfalls hätten wir den QQ nicht gekauft wenn wir gewusst hätten wie "zuverlässig" und "ausgereift" das N-connect arbeitet.
Vor allem wenn man sieht wie schnell hier Fehler beseitigt werden.
Da sind wir von VW (haben ja nach den Passat B7) einen ganz anderen Service gewohnt. Da wurden wir nicht wochenlang hingehalten und mussten irgendwelche Serviceabteilungen bei VW anschreiben wenn es mal technische Probleme gab.
Bin mal gespannt ob einer von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem N-connect gemacht haben.
Und sehr gespannt bin ich wie lange es dauert bis die Fehler beseitigt sind.
Gruß
RWHMYK
da sich die Fehler in unserem QQ mit EZ 1/2019 häufen, will ich hier mal meine Erfahrungen dazu mitteilen.
Um die nachfolgend geschilderten Fehler mit dem DAB-Icon und dem NAV zu beheben habe ich, in der Hoffnung das dieses hilft, nach Rücksprache mit dem Händler, im Oktober die "aktuelle" Karte Version EUR 2018.06, sowie ein Systemupdate von der ursprünglichen Version 804 auf 808 und danach final auf 814 aktualisiert.
Resultat: alle Fehler noch vorhanden.
Bemerkenswert ist das momentan erhältliche Kartenmaterial 2018.06 für das NAV. Wirklich brandaktuell.
Hier die von mir festgestellten Fehler, bzw. Fehlfunktionen.
- DAB-Icon verschwindet immer wieder beim Einschalten des Systems vom Home-Screen nachdem der QQ ca. 15 Minuten gestanden hat.
Egal wie oft man dieses wieder auf dem Home-Screen verknüpft. Es verschwindet immer wieder.
Siehe auch: Connect: DAB-Shortcut verschwindet
- Navigationssystem navigiert in der Einstellung "schnellste Strecke" mehr wie abenteuerlich.
Hier möchte ich erwähnen das ich nicht die Option "Autobahnen meiden" aktiviert habe.
Beispiel 1 von Koblenz nach Frankfurt-Niederrad:
Am Anfang läuft alles einigermaßen richtig. Über die A48 auf A3 um dann am Wiesbadener Kreuz von der Autobahn runter zu wollen um dann über deutlich langsamere Strecken bis zum Ziel weiter zu navigieren, anstatt weiter über die A3 und dann A5 zu führen.
Auf dem Rückweg macht das NAV die gleichen Kapriolen.
Beispiel 2 von Koblenz nach Bonn:
schnellste Strecke wäre A61 bis Meckenheimer Kreuz auf A565 bis Bonn.
Nicht so das Nissan-NAV. Dieses fährt, obwohl die Auffahrt zur A61 ca. 3km entfernt ist, umständlich über Landstraßen etc. auf die andere
Rheinseite um dann die über die B256 durch Waldgebiete und Ortschaften auf die A3 zu fahren und von dort aus nach Bonn.
Wenn man jetzt über die Option "Strecke vermeiden" die B256 ausschließt um damit das NAV auf die Route über die A61 zu
bewegen, kommt nach einiger Rechenzeit die Meldung "Es gibt keine Alternative" und es bietet wieder die umständliche Strecke über
die A3 an.
Als Krönung hat das NAV nach einigen Minuten keine Sprachhinweise zur Streckenführung mehr gebracht. Es wurden nur noch die Pfeile etc.
im Display angezeigt.
Auch ein Ausschalten des kompletten Fahrzeugs auf einem Parkplatz und wieder Starten/Einschalten nach ca. 15 Minuten hat keine Abhilfe gebracht.
Erst Stunden später nachdem es wieder nach Hause ging hat das NAV seine Stimme wieder gefunden.
Mein Original-NAV im Passat B7, sowie mein altes tragbares TomTom navigiert auf diesen Strecken richtig.
Ich könnte noch mehrere echte Glanzleistungen des NAVs hier aufführen. Aber das würde den Rahmen sprengen.
- Die Verkehrszeichenerkennung zeigt Geschwindigkeitsbegrenzungen an welche nicht vorhanden sind, bzw. es schon gar nicht mehr gibt.
Hierbei fiel auf dass das "brandaktuelle" Kartenmaterial von 2018 in der NAV-Darstellung des N-connect genau diese auch anzeigt.
Lt. Bedienungsanleitung bedient sich die Verkehrszeichenerkennung u. A. der Daten aus der Karte.
Also diese im NAV deaktiviert. Resultat das selbe. Dann Tempolimit-Warnungen im NAV aktiviert. Resultat das selbe.
Schade, so kann man eine Verkehrszeichenerkennung nicht wirklich sinnvoll nutzen.
- neu seit Anfang der Woche: Handyverbindung wird einfach beendet und die Meldung "fehlerhafter Handyakku" erscheint.
Obwohl das Handy neu ist, der Akku gesund und voll geladen ist und das Handy seitdem wir den QQ haben, ins System eingebunden ist.
- auch neu seit Anfang der Woche: Die Uhr im Display und auch im N-connect steht auf einmal während der Fahrt permanent auf einer
Uhrzeit, z.B. 15:05 Uhr, und läuft auch nicht mehr weiter.
Auch hier kann man die Anzeige mit keiner Einstellung dazu bewegen die Uhrzeit wieder anzuzeigen.
Ein Ausschalten des Systems und wieder Einschalten nach ca. 15 Minuten hat keine Abhilfe gebracht.
Am nächsten Tag funktionierte diese dann wieder.
Selbstverständlich habe ich alle Fehler über den mir vom Händler letzte Woche per Email zugesandten Link an Nissan gemeldet.
Zusätzlich habe ich den Händler per Email über die neuen Fehler informiert.
Die beiden ersten Fehler habe ich dem Händler bereits im Oktober per Email und auch ein paar Tage später telefonisch erklärt.
Fazit:
Das ganze zieht sich nun fast seit drei Monaten hin, ohne das sich wirklich etwas vernünftiges bezüglich der Fehlerbeseitigung ereignet hat.
Eines hat sich jedoch ereignet. Ungefähr 2 Wochen nach meiner ersten Mail meldete sich der für meinen Händler zuständliche Außendienstler telefonisch bei mir und lies sich alles noch mal erklären.
Außer allem möglichen BlaBla wurde mir natürlich die Information zuteil dass ich der Erste und Einzige wäre der dieses Problem hätte.
Zumindest hätte er noch niemals was von einem ähnlichen Fall gehört.
Na klar, musste ja kommen. Willkommen im Club der Ersten und Einzigen.
Warum das Autohaus nicht einfach mal die ganze N-Connect-Radioeinheit austauscht um zu prüfen ob die Fehler dann weg sind, kann ich nicht nachvollziehen.
Das hätte ich, wenn ich Händler wäre, nachdem Kartenmaterial und System-Software aktualisieren nichts gebracht hat, mal ausprobiert. Und evtl. wäre das Thema damit vom Tisch gewesen. Angenehmer Nebeneffekt; zufriedener Kunde.
Die Vorgehensweise des Händlers und auch von Nissan kann ich nicht nachvollziehen.
Ein eingebautes NAV war ein wichtiges Kaufkriterium, denn wir wollten kein NAV an der Windschutzscheibe mehr.
Jedenfalls hätten wir den QQ nicht gekauft wenn wir gewusst hätten wie "zuverlässig" und "ausgereift" das N-connect arbeitet.
Vor allem wenn man sieht wie schnell hier Fehler beseitigt werden.
Da sind wir von VW (haben ja nach den Passat B7) einen ganz anderen Service gewohnt. Da wurden wir nicht wochenlang hingehalten und mussten irgendwelche Serviceabteilungen bei VW anschreiben wenn es mal technische Probleme gab.
Bin mal gespannt ob einer von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem N-connect gemacht haben.
Und sehr gespannt bin ich wie lange es dauert bis die Fehler beseitigt sind.
Gruß
RWHMYK
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