Nach unserem ersten Urlaub mit dem neuen QQ möchte ich hier mal meine (Langstrecken)Eindrücke teilen. Anreise am vorletzten Sonntag bei gutem Wetter aber sehr dichtem Verkehr. Nur sehr selten konnte ich den QQ mal ausfahren, zumeist bewegten wir uns “zähfließend”. Am Ende des Tages hatten wir schließlich auf den knapp 600 km nach Tirol (500 km BAB, 100 km Landstraße) eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 90 km/h erreicht. Dafür zeigte der BC einen Durchschnittsverbrauch von erfreulichen 6,0 Litern Diesel an. In Österreich selbst haben wir 400 km zurückgelegt, ausschließlich auf Landstraße. Da neben dichtem Verkehr zumeist Geschindigkeitsbeschränkungen herrschen, sank der Durchschnittsverbrauch dort auf 5,0 bis 5,5 Liter. An einem Tag hatte ich sogar die “4” vor dem Komma, sehr erfreulich!
Der Motor ist laufruhig, durchzugsstark und hat auch noch “am Berg” ausreichend Reserven. Unterwegs waren wir immer im “Automatik-Allrad” Modus. Wirklich erforderlich war es vermutlich nicht, allerdings hat sich der Allradantrieb bei der Rückreise in strömendem Regen und mit reichlich Wasser in den Spurrillen schon bewährt.
Da wir gerade bei Thema Regen sind: Die werksseitig verbauten Wischerblätter sind Schrott. Abnutzungserscheinigungen (Streifen, Schlieren) trotz mehrfacher Reinigung wie man sie bei normalen Wischern nach 2 Jahren plus erlebt. Werden morgen ausgetauscht.
“Ergonomie”. Wir empfinden die Sitze als sehr bequem, überhaupt ist das erhöhte Sitzen DAS Argument für ein solches Fahrzeug. Die Lenkung ist vorbildlich direkt und die Bedienung des QQ, mal abgesehen von den idiotischerweise in Höhe des linken Knies verdeckt verbauten Schaltern, in jeder Hinsicht ausgereift. Besonders gut gefallen hat uns das Panoramadach, das im N-Way mit verbaut ist. Fazit: Das Reisen mit dem QQ macht Spaß. Also alles gut?
Nicht ganz. Ich gehöre noch nicht zu diesem Personenkreis, aber der QQ ist wirklich nichts für geräuschempfindliche Gemüter. Mal abgesehen von den schon erwähnten Windgeräuschen im Bereich des rechten Spiegels. Vorne mittig knarzt und röchelt die Lüftung bei bestimmten Schalterstellungen und wird begleitet vom deutlich hörbaren “Tack” des Relais des Heckscheibenwischers wenn der im Intervall-Modus arbeitet. Zu den vom Werkstattmeister bestätigten “Schwappgeräuschen” im Tank hat sich bei uns vor ca. 500 km ein noch nicht identifiziertes, deutlich hörbares Knacken im Bereich der Heckklappe/des Kofferraumes gesellt. Ursachensuche bislang erfolglos. Merkwürdig, dass davon die ersten 4000 km nichts zu hören war. Kann es an der sinkenden Temperatur liegen bei der sich Abdeckungen verziehen? Hier wäre ich wirklich für einen Tip dankbar, denn das Geräusch nervt. Das Innenraumkonzert wird ergänzt durch den sporadisch einsetzenden ca. 10 minütigen, dröhnenden Lauf des Motorkühlers (man will ja nich als “Autoposer” daherkommen), an den man sich aber auch gewöhnen kann/muss. Soweit meine Erste-Welt Probleme mit dem QQ.
Davon abgesehen hat unser QQ gute Arbeit geleistet und uns bequem und sicher durch den Urlaub kutschiert und ich freue mich auf die nächste große Tour, dann mit 4 Personen.