QASHQAI J11: Erfahrungsberichte Qashqai J11B 1.7 dCi 150 PS

Hallo Knastkai-Freunde,
ich fahre seit letztes Jahr Sommer den 1.7er mit DCT und die Restreichweite pendelt ganz normal wie bei etlichen Fahrzeugen vorher je nach vorheriger Fahrweise.
In meinem Fall zeigt sie nach dem Volltanken immer zwischen 870 und 900 km an !!
Es ist definitiv KEIN Fehler beim 1.7er Motor.
Gesunde Grüße aus dem hohen Norden
Könnte es sein daß Du dich vertippt hast ?
Mein 1.7er hat ein CVT Getriebe

Gruß Volker

Interessant, dass du zwischen den Getrieben keinen merkbaren Unterschied spürst. Meine Frau fährt einen Micra mit DCT. Und ich finde die Schaltung sehr gewöhnungsbedürftig. Der Motor dreht beim Beschleunigen auch sehr hoch und schaltet erst, wenn man den Fuß bewusst vom Gas nimmt. Ab und zu ist auch ein etwas ruckeliger Gangwechsel zu spüren.

Zum Wartungsintervall des CVT kann ich nichts sagen. Bin jetzt bei 45.000 km und bisher wurde am Getriebe nichts gemacht.

Hat der Micra nicht auch CVT??

Würde mal versuchen auf Eco zu fahrenaber ich denke das Getriebe hält die Drehzahl im optimalen Bereich was bei den kleinen Motoren wohl nicht 1500 ist.
Hat der Micra denn programmierte Schaltstufen??

stimmt, habe gerade noch einmal nachgesehen. Der Micra hat tatsächlich CVT. Dann ist es umso seltsamer, dass das Getriebe in diesem Auto so anders reagiert.

Schaltstufen beim CVT???

Auch der Qashqai tut nur so, als ob. In Wirklichkeit gibt es bei den vermeintlichen „Gangwechseln“ nur eine Veränderung der Kegelräder zueinander in Verbindung mit einer Anpassung der Motordrehzahl. Das würde ich aber nicht als „Schalten“ bezeichnen.

Off-Topic:
Ja, darum ja auch einprogrammiert. :) Wollte nur wissen ob Nissan das beim Micra auch so macht oder kein Schaltvorgang vorgegaukelt wird.

Oben