QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

Bavarian-Qashqai 1,6 dci goes to Berlin

Hallo,

meine Familie und ich haben diese Woche einen Kurztrip nach Berlin unternommen. Dies war zugleich die erste Langstreckenerfahrung mit unserem Qashqai!
Die Strecke betrug einfach ca. 600 km, wobei davon 500 km Autobahn war. Gleich vorab der Verbrauch lag lt. BC bei 5,9 l und nach Spritmonitor bei 6,8l.
Das Platzangebot vorne wie im Fond ist überragend. Mit meinen 1,83m hatte ich immer genügend Beinfreiheit und auch unsere Tochter lobte die großzügige Räumlichkeit auf der Rücksitzbank. Der Motor ist durchzugsstark und hat ein gutes Drehmoment, was man seinen nur 1,6 Litern und 96kW eigentlich nicht zutraut!
Das Innengeräusch ist mit dem eines Oberklassenfahrzeuges vergleichbar, nur ab ca. 140 km/h hört man ein wenig Windgeräusche vom linken Außenspiegel die aber nicht besonders schlimm waren.
Die Spur hält der Qashqai wunderbar, er fährt wie auf Schienen, kein Schwimmen oder Schaukeln! Die Klimaanlage mit Zweizonentechnik sorgte ständig für angenehme Temperaturen obwohl ständig die Sonne schien. Die Ledersitze lassen einen aber eher im Rückenbereich schwitzen als wie stoffbezogene Sitze. Das Navi (Connect) war immer eine gute und zuverlässige Hilfe.
Als ich den Qashqai kaufte war das Panoramadach für mich einfach nur ein Teil das halt schon im Paket dabei war. Seit dieser Reise ist das anders! Wenn man durch so eine Stadt wie Berlin fährt hat man von allen Plätzen aus mit diesem Panoramadach wirklich eine schöne Rundumsicht. Wie wird es wohl erst in den Bergen sein ?
Auf der Hinfahrt hatten wir auf der A9 zwei nette Begegnungen mit anderen Qashqai's. Erst mit einem belgischen Qashqai und später noch mit einem der eine rostocker Autonummer hatte. Wir fuhren ziemlich lange im Wechsel hintereinander her. Vielleicht jemand aus diesem Forum?
Mit rund 4,3m Länge findet man in einer Metropole wie Berlin immer eine Parklücke.
Als ich in der Hoteltiefgarage auf meinen zugewiesenen Parplatz fuhr mußte ich schmunzeln. Wie kann es auch anders sein, auf dem Platz daneben parkte bereits, -ein Qashqai- ! Als ich die Tiefgarage verließ ermahnte ich noch meinen Qashqai anständig zu bleiben, nicht dass am nächsten Morgen die Tiefgarage voller Qashqai-Baby's ist :red:!
Auf der Heimfahrt dann noch der Klassiker, in der Früh um 1 Uhr ein paar Kilometer vor der Heimat, mit Tempo 80 km/h über eine kleine Landstraße und plötzlich von links nach rechts Wildwechsel! Ich bin voll auf die Pedale, weil es gefühlte 10m vor uns auf die Straße rannte und wir kamen ohne Probleme schnell zum Stillstand! Gott sei Dank hatten wir keinen Kontakt mit dem Reh, so dass es noch heute fröhlich durch den Wald springen kann :)! Das war meine erste Gefahrenbremsung mit dem Qashqai und ich hatte einen gefühlten Bremsweg von nur 2m :cheesy:! Die Bremse meines Qashqai's hat vermutlich keine Bremsflüssigkeit sondern Adrenalin in den Leitungen!:cheesy: Als ich ihn in der Garage abstellte dankte ich ihm noch für seine großartige Leistung uns sicher und bequem nach Berlin und wieder zurück gebracht zu haben! Dafür haben meine Frau und ich ihn am nächsten Tag schön gewaschen und poliert!

Mein Fazit ist, dass ich jetzt weiß den richtigen Wagen gekauft zu haben!

Grüße von einem glücklichem

Cruiser :cheesy:

Schön geschrieben, gut zu lesen, da merkt man die Begeisterung. Mir geht es nach über 4 Jahren immer noch so, hoffentlich bleibts bei dir so.

Viele Grüße Mainy

Danke Cruiser. Schön zu lesen. Bei dir waren die wesentlichen Dinge im Focus. Kritik ist sicher überall vorhanden, nur hast du hier das Non plus ultra begeisternd rübergebracht. Manchmal frag ich mich wirklich, was für komisches Viezeuchs von manchem hier verschluckt wurde ;).
( Bitte nicht falsch verstehen, gerichtet an die Kritiker hier. Nur ist es wirklich merkwürdig, manches hier als Mangel bzw. Kritik zu lesen. Da ist sehr oft ein nicht zu stillender Befriedigungswahn zu erkennen)

70.000 km

So, wieder mal eine Kurzmeldung. Mittlerweile habe ich 70.000 km auf dem Tacho. Und immer noch voll begeistert. Der BC zeigt nun 7,0 l. Bei fast nur Kleinstadtverkehr und Landstraße ein, so denke ich, respektables Ergebnis.
Keine Macken bemerkt, nur gestern sagte ein Passagier auf den "billigen Plätzen", daß die Bremse quietscht. Hab selber noch nichts bemerkt.
Wie schon hier im Forum oft angesprochen, eine Steckdose im Kofferraum für die Kühltasche wäre nicht schlecht. Aber der Sommer ist ja leider wieder kein richtiger gewesen - jedenfalls bei uns hier.:arschabfrier:

Hallo Sophie,

alles schön und gut. Aber was für ein Modell fährst du denn überhaupt :quest:

Mach doch ne Signatur.

Gruß Ego

10 Tage - 1.000 km

So, heute 1.000 km voll jemacht, bei einer kleinen Ausfahrt nach Oderberg zum Eisessen.:cheesy:
Auf den ersten Tausender gibt es jetzt natürlich ein Stößchen:bier_1:
Aber das Wichtigste - ich und Frauchen sind immer noch happy!

Alles schick, ca. 6 l auf den Hunderter, kein Klappern, kein nix -perfekt.

Der Weiße hat Schwellerleisten und ne Stoßstangenabdeckung bekommen
als Dank und Vorschuß für langjährige treue Dienste:cheesy:

Jetzt muss ick nur mal langsam lernen mit diesem Forum hier klar zu kommen. Da blick ick immer noch nich durch:sry:

Iwie find ick nix

Also, schönet WE auch allen

Rainer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Grüße aus Bayern und weiterhin viel Spass mit deinem QQ.

Stell doch mal ein paar nette Bilder von deinem QQ hier ins Forum ;)

Na denn, Prost!

Hallo rawe,

geht uns auch so wie Euch! Wir waren ja erst diese Woche im "Icke-Land" in einem kleinen Nest namens Berlin bei Oderberg :cheesy:. Bei unserem sind es auch schon über 3500km. Wir genießen jeden Millimeter Fahrt mit unserem Qashqai! Wir überlegen schon in die Garage umzuziehen um jede Sekunde bei unserem Qashi-Baby verbringen zu können!

LG

Cruiser

Danke an Ego für den Tipp.

Hoffe - gut lesbar. Wollte die Signatur schon länger mal eintragen.

Ergänzung zum Bericht: Überwiegend mit E10 gefahren.

Oben