Andi63
0
Darf ich dich fragen wieso Du von einem 2.0 DCi auf einen 1.6 DCi wechselst?
Sorry für die späte Reaktion meinerseits, Urlaub!
Also, mir ist innerhalb von 3 Jahren 2x einer reingeknallt, jeweils Schäden um die 6000€
Da hatte ich keinen Bock mehr auf einen Wagen mit "magnetischer" Anziehungskraft :cheesy:
Da es den 2.0dci nicht mehr gibt, zumindest in der Preisklasse die für mich akzeptabel wäre, hab ich mich für den 1.6´er entschieden.
Motortechnisch hab ich es schon ein wenig bereut, da war der 2.0´er schon deutlich besser. Allein das Anfahren ist schon ganz anders, mehr Gas, mehr Kupplung, vorallem Bergauf anfahren das ja beim 2.0 fast von alleine ging.
Auch unten raus geht kaum was, man muss viel öfters mal runterschalten, vor allem beim Abbiegen. Finde auch das man viel mehr Bremsen muss als mit dem 2.0´er, der Motor bremst hier deutlich weniger.
Okay, da kann man sich ja mit der Zeit dran gewöhnen.
Hab jetzt erst 950km drauf. hab mal nach 650 einen Tankstop eingelegt, weil ich es nicht erwarten konnte mal ein Ergebnis zu sehn.
650km bewusst erstmal im "Opafahrstil", davon vielleicht 80km Autobahn,
nicht schneller als 130km/h, immer früh geschalten, oft ausrollen lassen.
Jedenfalls haben mich dann 6,41L/100km (BC 5,9) nicht vom Hocker gerissen.
Merklich mehr hatte ich mit dem 2.0 bei dieser Fahrweise auch nicht verbraucht. Im April hatte ich bei einer Fahrt nach Mailand und zurück effektiv 6,9L/100km (BC 6,4)
Mal sehen ob es noch besser wird, bin aber guter Hoffnung :icon_cool:
Edit:
Aktueller Stand:
ca.300km, davon 170km Autobahn mit max.130km/h, meistens 120km/h
Den Rest davon Landstraße, großteils gemütlich um den Ammersee gecruist.
BC zeigt 5,9