QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

Ich war jetzt im Urlaub in Südtirol, bin da Serpentinen bis über 2500m hoch gefahren.
Der QQ hat sich das 2x gut geschlagen, erst letztes jahr und dieses auch.
Allerdings hat er ein wenig mehr getrunken als sonst, is aber klar in den Bergen mit CVT, die Motorbremse funktioniert bis ca. 7- 10 % ganz gut, wenn man auf manuel geht danach gibs keine Wirkung mehr.

So kann ich mich nicht beschweren, wie gesagt die Lenkung etwas zu leicht und das Fahrwerk sind nicht so wie es gern hätte .
Wenn er auch weiterhin so seine Sache gut macht, kommt er nicht weg.

Gruß Duese
 

Anhänge

  • Abfahrt Jaufenpass.jpg
    Abfahrt Jaufenpass.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 243
  • DSCF0390.jpg
    DSCF0390.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 234
  • DSCF0417.jpg
    DSCF0417.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 227

Off-Topic:

Jaufenpass ist schön zu fahren, herrlich, durch die Kurven zu schwingen :)
Bescheuert ist nur, wenn man die Serpentinen mit 40...50 km/h nach unten fährt, was echt angenehmes Fahren ist, und dann in den Kurven von Radfahrern überholt und geschnitten wird :( :exc:
 
Lach... stimmt die Radfahrer haben etwas gestört... und einer hat mich auch überholt, die kriegen ein affenZahn drauf....Bergab

in einer Kurve kam mir ein anderer Autofahrer auf meine Spur entgegen, da hab ich vielleicht blöde gekuckt.
 
@ qashblack
den ersten qashqai habe ich verkauft, alleine schon ein 1,6 ist definitiv zu schwach auf der Brust, aber ich will dass Thema nicht wieder aufwühlen.

@udo2009 ich hatte erst vor ausführlich mein Empfinden der Lenkung und Erfahrungen zu anderen Fahrzeuge die ich in 30 Jahren gefahren bin zu schreiben, darunter auch ein Ami.... sei mir nicht böse wenn ich nur schreibe " Sie ist mir zu leicht" ich will jetzt hier auch keine Diskusion anfangen.
Ich empfinde es so.


Gruß duese
 
So langsam nähern wir uns der 2-Jahres Marke. Mittlerweile hat unser Dicker 37000 km gelaufen, morgen geht´s zur 2. Inspektion.
Wo fange ich an ..... ?
Optisch halte ich den QQ+2 immer noch für sehr gelungen, wenn´s danach ginge, würde ich ihn mir sofort nochmal genauso kaufen. Vom Fahren her/Fahrkomfort präzise und trotzdem komfortabel, wobei ich eh nicht so auf "weichgespühlte" Fahrwerke stehe. Und wenn man sich dann im Sommer 255/45 18 auf´s Auto schraubt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn´s ein bisschen härter wird.
Die Sitzposition ist klasse, man kommt vernünftig rein und raus, der Rundumblick beim +2 ist ok, aber ganz ehrlich? Auf die Kamera wollte ich nicht verzichten, sonst hätte ich ihn hinten wahrscheinlich schon rund gefahren . Vorne wiederum sieht man ziemlich gut, wo das Auto zu Ende ist.
...ömmm, ich schweife ab, soll ja kein Verkaufsgespräch werden .
Also, mal in Stichpunkten:

Plus
Gutes Preis/Leistungsverhältnis
erhöhte Sitzposition, guter Überblick im Verkehr
Super Innenraumgefühl bei offenem Glasdach
Motor hat ausreichend Leistung (150 PS Cdi)
Abblendlicht gut (Xenon)
Bequeme Sitze auch auf längeren Strecken
gut ablesbare Instrumente
gefühlte 1000 Knöpfe/Funktionen an der Klimaanlage (das schreibe ich jetzt mal bei "Plus" hin, bin mir da aber nicht so ganz sicher, ich verwechsle nach 2 Jahren immer noch ab und zu Heckscheibenheizung und Frontscheibenheizung )
großes Handschuhfach
Riesenfach in der Mittelkonsole (...und dazu eine vollkommen sinnfreie Position des USB-Anschlusses)
Super Verstellmöglichkeiten der Rücksitzbank beim +2 (wenn man weiß, welchen Hebel man wann ziehen muss)




Minus
Fernlicht (halt kein Bixenon)
Spaltmaße Innenraumverkleidung (gerade so zwische Türverkleidung und Armaturenbrett)
Spaltmaße Karosserie bei Auslieferung (wurde sofort nach Reklamation behoben, aber wofür gibt´s ne Endkontrolle ?)
Rundumsicht nach hinten
Kopffreiheit vorne bei geschlossenem Glasdachrollo
billiger Kunststoff im Innenraum
kratzempfindliche Einstiegsleisten
Kofferraumgriff links fehlt und der Rechte ist für mich ergonomisch an der falschen Stelle, sollte von UNTEN in der Verkleidung sein
Kofferraumklappe öffnet (auch beim +2) nicht hoch genug
Hupe .... ömmm ja
Sitzheizung bei Ledersitzen zu schwach
Connect kann keine Zwischenziele, führt für ein 700€ Navi aber zum Ziel, ist OK
die linke Komfortschließung vergisst regelmäßig, dass sie da ist und muss neu angelernt werden
Klappern aus dem Kofferraum, das keiner findet
zu geringe Anhängelast (1400 kg beim +2 4x4 dCi)
Regensensor wischt manchmal bei vollkommen trockener und Sauberer Scheibe
Bügel vom Schlüssel nach 1,5 Jahren abgebrochen
keine Komfortschließung eFH rechts/hinten
7,5 l Ölinhalt, der jedes Jahr gewechselt werden muss und trotzdem nach 11 Monaten der Fehler kommt "Ölqualität nicht mehr gut"
Keine Ölstandsanzeige
keine DPF Regenerierungslampe
keine Waschwasseranzeige
keine Bremsbelagverschleißanzeige, stattdessen nerviges Quietschen
besch**** Motorelektronik, Fehlerspeicher speichert noch nicht mal, wenn das Fahrzeug in den Notlauf geht


Unterm Strich würde ich den Qashqai vermutlich nicht nochmal kaufen. Ich denke, dass das generell ein gutes Auto sein mag, ich hab halt einfach nur Pech gehabt bis jetzt.
Aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer.
Hinzu kommt, das die nächste Werkstatt beim Kauf des Qashqais 2 km von meiner Arbeit entfernt war, der hat ein Jahr später zu gemacht, jetzt ist der nächste Freundliche ca. 50 km weg. Durch die ganzen Werkstattaufenthalte ein Mördergegurke, zumal ich für einen Leihwagen jedes Mal 15 € / Tag plus Sprit ab dem 50 km bezahlen darf, auch wenn der Fehler eine Garantieleistung ist.
Btw, mal kucken, was morgen bei der Wartung raus kommt.

Gruß Alex

PS: das hier ist meine subjektive Meinung !!!
 
Nö, bei mir geht das auch... jedoch nur eines auf einer Start - Ziel Route.
Wenn ich ein Ziel eingegeben habe und die Route errechnet wurde, kommt wenn ich ein neues Ziel eingeben möchte, die Frage ob das als neues Ziel oder als Zwischenziel verwendet werden soll.:cool:


Und da ich mir ziemlich sicher bin das mein :mrgreen: mich beim ersten Service fragen wird, wie der Wagen denn so ist, habe ich die mir negativ aufgefallenen Punkte nochmals zusammengefasst…

- ungenauer Bordcomputer (errechneter Verbrauch generell ca. 0,8 Liter/100km höher)
- hoher Verbrauch bei Kurzstrecken (auf Langstrecken gut)
- Tagfahrlicht nicht serienmäßig
- Spiegelmodul nicht serienmäßig
- Mittelarmlehne kann nicht fixiert werden
- Keine Höhenverstellung des Beifahrersitz möglich
- Spiegel „flattern“ bei höheren Geschwindigkeiten
- keine 12-V-Steckdose im Fußraum hinten oder Kofferraum (nur Mittelarmlehne hinten)
- Turboloch bis 1600 U/min / Motor mag kein untertouriges fahren
- Verschmutzungen, insbesondere bei den Schwellern, die durch Waschanlage nicht verschwinden.
- billiger, kratzempfindlicher Kunststoff im Innenraum / Einstiegsleisten
- Kofferraumklappe könnte höher öffnen
- keine (Motor-)Haubendämpfer
- piepsige Hupe
- schnell durchgewetzte Fußmatten
- laute Fahrgeräusche bei Regenfahrten
- Sitzheizung könnte mehr Leistung bringen
- keine Komfortschließung für Fensterheber bei Beifahrer und hinten
- Fensterheber nur mit „Zündung an“ zu bedienen.
- Keine Ölstandskontrollanzeige
- keine Waschwasserkontrollanzeige oder Warnlampe
- unbeheizte Wischwasser-Fächerdüsen im Winter oder höheren Geschwindigkeiten katastrophal
- kratzempfindlicher Lack
- Connect benötigt lange zum „hochfahren“
- schlechte Navi-Software / fehlender Fahrspurassistent bei mehrspurigen Straßen

Trotz allem bin ich mit dem QQ bis jetzt zufrieden und würde mir diesen glaub auch wieder kaufen. Dann aber ebenfalls als EU-Import… und nicht wieder 30'000,- Euro hinblättern... auch wenn da noch ein Satz Winterräder auf Alufelgen, das Tagfahrlicht und ein Pannen- und Erstehilfeset dabei war..
 
Oben