QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

Hallo ich habe meinen neuen QQ 2,0 I-Way Night Shade 360 in der ersten Maiwoche 2013 bekommen und musste das Fahrzeug seitdem 3 mal nachbessern lassen 1.Fensterdichtung an Beifahrerseite außen porös 2. Türdichtung Beifahrerseite unten nach 1500 km lose def. 3.beide Sitzbezüge vorne Nähte fingen nach 5400 km an sich aufzulösen ! sah aus als hätten die Sitzbezüge schon 150000 kilometer auf der Uhr, wurde aber alles zu meiner Zufriedenheit beseitigt ! und heute hab ich nach der Autowäsche gesehen das sich Wasser in der Nebelrückleuchte befindet also morgen wieder zum freundlichen :mrgreen: trotz alledem bin ich von dem Fahrzeug begeistert.

Erfahrungsbericht

Ich möchte das Ende der Neuwagengarantie zum Anlass nehmen auch mal kurz zu berichten wie die letzten drei Jahre mit meinem QQ 1,6 I-Way FL so verlaufen sind, es wird ein sehr kurzer Bericht da es null Probleme gab, letzte Woche war ich zur ersten HU und der Prüfer war begeistert, Fahrzeug sei in einem neuwertigen Zustand ohne jede Mängel und er hat auf meinen Wunsch besonders genau hingesehen, und ich habe bei dieser Gelegenheit mein QQ wiedermal von unten betrachtet und festgestellt daß der von mir gleich am Anfang aufgebrachte Unterbodenschutz eine sehr gute Endscheidung, keinerlei Rost zu sehen, war dann am Montag zur dritten ( 3. Jahr ) Inspektion und auch da keinerlei Beanstandungen, und zu meiner Freude war die Inspektion einiges billiger als beim ersten mal (171,- €) laut meinem :mrgreen: hat Nissan den Wartungsplan geändert zB. wurde der Pollenfilter nicht gewechselt, also ich bin von meinem QQ nach wie vor begeistert, solche Kleinigkeiten wie nicht hoch genug öffnende Heckklappe oder der Klang der Hupe belasten mich nicht, wichtig sind Zuverlässigkeit, Sparsamkeit und vor Allem Fahrspass, und der ist gegeben, den Abschluss einer Neuwagenanschlussgarantie habe ich zu den Akten gelegt in der Hoffnung mein QQ enttäuscht mich nicht.

idefix

Ich denke der Artikel hat eigentlich schon richtig beschrieben wie mann sich verhalten soll.:)
Ob der Ölwechsel noch nötig ist, ist die Frage aber schaden wird es nie.

Gr Nederbelg

So man glaubt es kaum aber unser "Black Panzer" (eig. ein 2012er I-Way 2.0 Benziner, metallic-black) , wie ihn meine Frau liebevoll getauft hat, wir heuer 1 Jahr alt.

Wie hat er sich denn so geschlagen? Also bisher gibt es nichts Negatives zu berichten. Die anfänglichen Probleme mit der Heizleistung haben sich eingependelt.

Mittlerweile hat er auch schon 3 Urlaubsfahrten über 1000 km auf dem Buckel und hat sich wacker geschlagen. Bergrauf und bergrunter läuft er problemlos wie ein Bienchen und im Schnitt hat er 7,8 Liter gesüffelt (errechnet nicht nach BC!!!).

Meine Befürchtung war dass er im 6. Gang nicht so wirklich aus dem Hintern kommt (wir hatten da Erfahrungen mit dem 1.6er von 2010 der nicht wirklich Zug hatte und zum Vergleich einen Audi Q5 der auch im 6. Gang abgeht wie Schmidt´s Katze).
Wirklich Dampf hat der 2.0er nicht aber immerhin kommt er in die Pötte. Das ist für uns aber eher nebensächlich.

Einzig nervig für mich (1,80m) ist die Kofferraumklappe die immer wieder Bekanntschaft mit meinem Kopf macht.
Aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat zieht man die Rübe halt ein.

Das Navi im Connect hat uns, trotz 2011er Verion, noch nicht einmal fehlgeleitet und findet sogar bei uns daheim die optimale Richtung nach der Autobahnabfahrt. Alle anderen Navis waren generell der Meinung den längeren Weg nehmen zu müssen. Hut ab sag ich da mal.

Demnächst steht die 1. Inspektion beim :mrgreen: an mal sehen was er sprechen wird.
Werde dann evtl. noch updaten.

Alles in allem ist das Auto die absolut richtige Entscheidung gewesen die wir bis heute nicht bereuen!

Erfahrungsbericht

So nach gut 2 Jahren und rund 35000km werde ich als bisheriger Nur-Leser auch mal einen kleinen Bereicht zu meinen Qashqai+2 abgeben.

gekauft in 01/2012 als Jahreswagen
Accenta 2.0 mit connect

Im großen und ganzen bin ich mit 181cm mit den Platzverhältnissen zufrieden...stoße mir max. alle 8 Wochen an der Heckklappe mal die Birne und auf dem Beifahrersitz bin ich ja nicht so oft unterwegs.
Die Bedienelemente in der Fahrertür sind mir etwas zu weit hinten, Mittelkonsole und Lenkradbedienung sind gut angeordnet

2 Urlaube mit je knapp 2.000 Kilometern waren streßfrei und Rückenschonend zu erledigen...145 Tempomat ist in den Augen meiner Frau eine optimale Reisegeschwindigkeit Verbauch liegt dann bei etwa 8l auf der Autobahn.

Kofferraum ausreichend für 2 Wochen Reisegepäck mit 4 Personen.

die 7 Sitze werden immer zu Kindergeburtstagen oder Partytouren genutzt, für Erwachsene ist die 3 Reihe allerdings nur im Kurzstreckengebrauch sinnvoll und man sollte relativ schmal sein um schmerzfrei ein-/aussteigen zu können.

Connect funktioniert einwandfrei, keine Probleme mit 3 verschienden Handy´s und der Mini-USB-Stick hat sofot seinen Dienst getan. Navigation läuft Fehlerfrei und hat uns immer korrekt ans Ziel gebracht.

die Gewichtskontrolle auf dem Beifahrersitz ist in meinen Augen etwas zu sensibel...Arbeitsstasche mit Laptop verursacht schon Warnmeldung...aber vielleicht will Nissan nur nicht, das der Laptop runterfliegt und kaputt geht, also angeschnallt werden muss :mrgreen:

Technische Probleme gab es eigentlich nie. Im Frühjahr war die Stirndeckeldichtung am Motor undicht...2 Tage Werkstattaufenthalt auf Kulanz/Garantie...im August musste der Simmerring vom Getriebe getauscht werden...wieder keine Kosten. Auf den hinteren beiden äußeren Sitzen meldet sich der Anschnallhinweis auch wenn niemand drauf sitzt ab und zu mal...werden beim WR-Wechsel auf Kulanz getauscht.

Alles in allem bin ich zufrieden mit der Wahl des Fahrzeuges. Er macht was er soll und das mit aktzeptablen Kosten im Bereich Benzin, Versicherung und Werkstatt. Wenn er jetzt noch 2 weitere Jahre brav so weiter macht, steht dem Nachfolger wohl nix im Weg :mrgreen:

Gruß in die Runde
Whealer78

Technische Probleme gab es eigentlich nie. Im Frühjahr war die Stirndeckeldichtung am Motor undicht...2 Tage Werkstattaufenthalt auf Kulanz/Garantie...im August musste der Simmerring vom Getriebe getauscht werden...wieder keine Kosten. Auf den hinteren beiden äußeren Sitzen meldet sich der Anschnallhinweis auch wenn niemand drauf sitzt ab und zu mal...werden beim WR-Wechsel auf Kulanz getauscht.

Whealer78

:ironie2:Ich habe mahl mitgezählt und ich komme auf 3 technische Probleme die es eigentlich nie gegeben hat :sagnix:

Oben