QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

... bestätige einiges - aber die heckklappe - die bekomme ich nicht in einer aktion geschlossen.

:cool::cool::cool::cool:

... bestätige einiges - aber die heckklappe - die bekomme ich nicht in einer aktion geschlossen.

:cool::cool::cool::cool:

Dies war bei mir auch anfangs, dann bin ich zu Nissan gefahren. Das wurde dann umgehend verbessert. Mann muss immernoch ein bisschen fester den Kofferaum schliessen, jedoch wurde mir gesagt, das die Dichtungsgummis mit der Zeit bisschen weicher werden. Es ist aber um einiges besser als am Anfang.

Meine negativen Punkte:
(Innen-)Griff der Heckklappe
Platzierung des USB-Anschluss
Öffnungshöhe der Heckklappe
fehlende Steckdose im Fond und Kofferraum

Positives
Ansonsten ist das QQ-Fahren die reinste Freude! Ein wahnsinnig gutes Fahrgefühl und eine hervorragende Sitzposition. Auch die Materialqualität im Innenraum ist bestens. Sehr laufruhiger Motor (1,6l), derzeit noch mit 8,3l /100km Verbrauch. Die extragroßen Rückspiegel und die Rückfahrkamera egalisieren die grottenschlechte Einsehbarkeit zum rückwärts einparken. Das Panoramadach: ein Traum!!!
Insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Was ich noch gern hätte:
-Komfortfunktion des Fensterheber auf der Beifahrerseite,
-Kontrolllampe für zur Neige gehendes Wisch-Wasser der Scheibenwischer
-Ablagemöglichkeit für 1,5l Flaschen in den Vordertüren (hat sogar der kleine Fabia)
-ein größeres Display fürs Connect bzw. TomTom-basierte Navigation
-Sitzheizung einzeln, nicht nur für Tekna, bestellbar
-Ersatz des albernen Pappdeckels für den Kofferraum durch ein Rollo
-eine "Mute"-Taste am Lenkrad anstelle der "Source"-Taste
-Tempomat auch ab 30 km/h (nicht erst ab 39 km/h, dann nochmal auf 37 km/h drosselbar) einstellbar.

PS: Warum baut man eigentlich immer noch keinen Helligkeitssensor in das Fahrzeuginnere um die Innenraumlampen bei Tageslicht nicht einzuschalten?

Hab ehrlich gesagt noch nie einen kurzen von innen gesehen, aber ich dachte eigentlich, die Rückbank unterscheide sich nur in der Verschiebbarkeit und nicht im Aufbau.

Erste Erfahrungen

Seit dem 24.03.11 habe ich nun endlich meinen QQ+2 Acenta, black, 2.0 Benziner, abnehmbare Westfalia AHK, Nissan Connect (bestellt 18.10.10, beim Händler 19.03.11).:smile:
Die Übergabe dauerte ca. 1 1/2 Std. und war m. M. nach sehr ausführlich.
Dann ging es endlich auf die Straße. Die Sonne schien durch das riesige Panoramadach und die Klimaautomatik sorgte für eine angenehme Innenraumtemperatur.
Tanken war noch nicht gleich nötig, da der Tank zu 1/4 gefüllt war.:exc:
Schon beim Starten des Motors fiel mir die wirklich geringe Geräuschentwicklung des Motors auf. Durch die Stadt und dann auf die Landstraße; auch hier war der Wagen traumhaft leise. Super zum "dahingleiten" im 6. Gang.
Also rauf auf die BAB zum Test. Bequeme Sitze, leiser Motor und angenehm sanftes Fahrgefühl bei Richtgeschwindigkeit 130 km/h. Auch beim kurzen Spurt auf 160 km/h alles noch positiv. Navi funktionierte ebenso wie Radio, CD und USB-Stick (Intenso Micro Line 4 GB) gut.
Zu Hause angekommen, der spannende Moment: Passt der QQ+2 wirklich in die Garage (B 2,20m / H 1,80)?
Also Spiegel anklappen (der QQ+2 ist 2,12 m breit), langsam reinrollen und ... passt.:smile: Aber nur, weil mir der freundliche :mrgreen: kostenlos die deutlich kürzere Antenne des Juke montiert hatte.
Aus raus ging es mit Hilfe der Rückfahrkamera und eingeklappten Spiegel gut.
Platz ist vorne wie hinten für meine knapp 1.80 m ausreichend. Und auch der Koffferraum ist groß genug, bei Bedarf und umgeklappter 2. Sitzreihe sorgar massig.
Zur Ausstattung folgendes: die Schublade unterm Beifahrersitz fehlt leider:(, die Lüftungskanäle unter den Vordersitzen sind aber, wie die Dachreling, vorhanden :smile:.
Die Westfalia AHK läßt leicht an- und abbauen und die Halterung ist bei Nichtgebrauch fast unsichtbar.
Von der Antenne,der AHK und dem USB-Stick stelle ich noch Fotos ein.
Nach bis jetzt fast 200 gefahrenen Kilometern muss ich sagen, dass das Warten sich wirklich gelohnt hat. Wenn es so bleibt, werde ich sicher noch viel Freude am QQ+2 haben.
Allen QQ-Besitzern und denen, die leider noch warten müssen, wünsche ich allzeit Gute Fahrt.

digitalus96

Anhänge

• 2011-03-24_Qashqai02 [Desktop Auflösung].jpg
    2011-03-24_Qashqai02 [Desktop Auflösung].jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 346
  • 2011-03-25_Qashqai02 [Desktop Auflösung].jpg
    2011-03-25_Qashqai02 [Desktop Auflösung].jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 377
  • 2011-03-25_Qashqai10 [Desktop Auflösung].jpg
    2011-03-25_Qashqai10 [Desktop Auflösung].jpg
    109 KB · Aufrufe: 467
  • 2011-03-25_Qashqai09 [Desktop Auflösung].jpg