QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

11 Monate, knapp 40.000 Kilometer.....

.....mit einem dänischen 2.0 dCi Tekna Schaltgetriebe und außer zur 30.000er Inspektion war er noch nicht in der Werkstatt
.
Auch wenn ich mir dieses Auto nicht noch einmal kaufen würde (versteht mich nicht falsch, aber für mich ist dieses Auto einfach nur "billig" = schnell zusammengeschraubt, qualitativ gerade noch hinnehmbar, teilweise minderwertige Baukomponenten, ganz offensichtlich auf schnelle Gewinnerzielung ausgerichtet..), kann ich eigentlich keinen der hier so benannten gravierenden Mängel bestätigen. Das Auto läuft bisher störungsfrei, sogar relativ schnell mit noch ausreichendem Fahrkomfort (verbraucht dabei jedoch so manchen Liter Diesel) und grundsätzlich annehmbar, abgesehen von den folgenden kleinen und von mir ignorierten Unzulänglichkeiten, da sich diese nicht abstellen lassen:

1. unangenehmes vibrieren des Fahrwerks/Fahrzeugs um die 120 km/h
2. unzureichende/ungenaue Außentemperaturanzeige
3. zunehmende und insbesondere nervende Windgeräusche
4. polterndes Fahrwerk (es sind nicht die Stoßdämpfer)
5. Anfahrschwäche
6. Empfindlichkeit der Kunstoffinnenverkleidungen.

Und wenn man(n)/frau mal überlegt, wie hoch/gering der Anteil der tatsächlichen Besitzer eines Qashqai ist die in einem Forum organisiert sind, dann dürften Fahrzeuge mit vielen und gravierenden Mängel wohl doch eher die Ausnahme sein und schon fast Einzelfälle darstellen. Und solche Fahrzeuge, und über diese spricht man dann, sind mit Sicherheit auch bei anderen Fahrzeugherstellern zu finden

Seit 13.9.2011 und bei 3000 Kilometer im Einsatz

So habe meinen 1,6 Liter Benziner Iway mit Unterbodenschutz vorne und hinten, seit 6 Wochen im Einsatz und bin rund herum zufrieden. Wenn man den QQ realistisch mit Fahrzeugen im selben Preissegment vergleicht komme ich zumindestens zu dem Fazit das Preis/Leistungsverhältnis passt.

- das ruhige Cruisen entspannt absolut und ich komme erholt an der Dienststelle an.

- Das Fahrzeug ist angenehm leise und gibt eigentlich erst ab 150 km/h ordentliche Fahrgeräusche von sich, wobei Tempo 130 auf der Autobahn absolut langt, da die ganzen Spinner die Richtung München wie die Irren entlangbrechen auf der Autobahn spätestens im Bereich des Verkehrsleitsystems München eingefangen werden und um wegen 2-3 Minuten so einen Fahrzirkus zu veranstalten muss echt nicht sein

- Mit dem Nissan Connect bin ich ebenfalls sehr zufrieden da es genau meine Vorstellungen erfüllt mehr muss nicht sein, Sound, Telefon, Navi incl. Radarwa... sind super, meine USB Sticks werden auch alle erkannt

- Zuerst habe ich mich über die Rückfahrkamera gefreut aber mittlerweile betrachte ich das Ding nur als nettes Gimmick und parke nach der alten Art ein Umsehen und ein gutes Auge, will sagen entweder ich kann Autofahren und Einparken oder ich kann es nicht dann helfen mir Piepser oder 4 Kameras auch nicht (persönliche Meinung)

- die Handbremse habe ich vernünftig einstellen lassen und jetzt passt auch die Parkerei am Berg

- Spritverbrauch normal 7 Liter, innerorts 8-9 Liter

- mein Händler ist auch Top und hilft schnell und gut sei es mit Winterreifen oder sonstigen Diensten, daher hat meine Tochter auch einen Almera mit dem es ebenfalls super läuft

- Für meine Herzallerliebste und mich passt das Auto mehr brauche ich nicht und mehr lohnt sich heutzutage auch nicht, da lässt sich das Geld sinnvoller ausgeben. :cheesy::cheesy::cheesy::cheesy::cheesy::cheesy::cheesy:

Etwas über ein Jahr

Moin

So es ist geschafft 1 Jahr QQ+2 2.0 dCi, etwas über 20.000 km runter.
Meine erste Inspektion hinter mir 190€ ohne Öl, mit wären es 270€ gewesen.

Nichts am klappern und auch nichts am rosten (außer ein bissel die Radnaben ist normal).

Heizung und Klima i.O. (Immer auf Automatik 22-25° und auf AC, Sommer wie Winter).

Läuft ohne Anlauf 195-200 Km/h mit Anlauf auch 220 Km/h laut Tacho (bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten leise).

Verbrauch zwischen 6,8l-7.7l (s.Spritmonitor) kann ich gut mit leben.

Radio ist ok, ob mit USB Stick oder mit MP3 CD keine Probleme mit dem Abspielen, auch unsere Handys (Samsung Star*II und la Fleur) klappen über Bluetooth . (mit original Antenne, passt in meine normale Garage ).

Das einzige was mich am QQ stört ist die Bobbycarhupe, aber das wird bald geändert.

Was könnte ich noch erzählen, nichts, bin mit dem QQ+2 Acenta voll zufrieden.
Der QQ+2 kommt an die Zufriedenheit vom X-Tail (hatte den X-Trail 7 Jahre mit 140.000Km) ran.

MfG aus "dem Pott" Lullu :)

Vor einem Jahr

haben wir unseren Qashqai in Flensburg abgeholt. Heute war also auch die erste Jahresinspektion fällig. Grund genug, um hier einen längeren Erfahrungsbericht zu geben.

Bereits die erste, sehr ausführliche Probefahrt mit einem Qashqai im Juli 2008 hatte uns begeistert. Der Qashqai war damit in die erste Reihe der möglichen Nachfolger unseres Ford gerutscht. Bedingt durch unseren Hauskauf und weil eine Finanzierung für uns nicht in Frage kam, hat es dann noch fast zwei Jahre bis zur tatsächlichen Bestellung gedauert. Doch das war nichts gegen die dann gefühlt dreimal so lange Wartezeit bis zur Abholung.

Die erste Fahrt von Flensburg nach Hause ins Ruhrgebiet war gleichzeitig ein Test der Langstreckentauglichkeit. Der Qashqai ist ein sehr komfortables Reisefahrzeug, das ein sehr entspanntes Fahren auch auf längeren Strecken zulässt. Das liegt aber sicher auch an der erhöhten Sitzposition. Ähnliche Erfahrungen habe ich vor einigen Jahren mit meinem damaligen Ford Maverick machen können. Der Kraftstoffverbrauch hält sich bei moderater Fahrweise in Grenzen, wobei ich allerdings gerne mal die Grenzen der moderaten Fahrweise überschreite :cheesy:. Die Geräuschkulisse im Fahrzeuginneren wird aber selbst bei schneller Fahrt bis hin zur Höchstgeschwindigkeit nicht als störend empfunden.

Der Alltagsbetrieb bei der täglichen Fahrt zur Arbeit (18 Km, ca. 2/3 Autobahn/Schnellstraße) stellt natürlich andere Ansprüche an ein Fahrzeug. Aber auch hier überzeugt uns der Qaqshqai jeden Tag aufs Neue. Obwohl man das Gefühl hat, in einem recht großen Fahrzeug zu sitzen, ist das Handling im Stadtverkehr das eines Kompaktwagens. Wobei die Beschleunigung des 2,0 dci hin und wieder auch da sehr hilfreich ist. Das Einparken geschieht problemlos, selbst ohne ständig auf das Bild der Rückfahrkamera zu schauen. Wir üben das natürlich auch jedes zweite Wochenende bei der Parkplatzschlacht am Stadion :smile:.

Trotz des überwiegenden Kurzstreckenbetriebes hat es bisher noch keine Probleme mit der Regenerierung des DPF gegeben. Das liegt sicher auch daran, dass wir gerne zwischendurch mal längere Touren fahren (Urlaub an der Küste oder zum Skilaufen nach Österreich, Pokalendspiel Berlin, OWL-Stammtisch :smile::smile::smile:, u.a.), wesentlich mehr als mit unserem Vorgängerfahrzeug.

Absolut genial finden wir das Panoramadach. Ich habe den Sonnenschutz bisher immer nur geschlossen, um die Funktion interessierten Bekannten und Verwandten vorzuführen. Auch die Lederausstattung hat uns positiv überrascht, hatte man uns doch vorher vor den unangenehmen Nebeneffekten bei Kälte oder Hitze gewarnt. Mit der Bose Anlage und dem Connect sind unsere Anforderungen an HiFi im PKW voll erfüllt.

Besondere negative Auffälligkeiten konnten wir bisher nicht feststellen oder besser gesagt, es gab überhaupt keine negativen Auffälligkeiten. Ich habe mir bisher – trotz 1,83 m Körpergröße – noch nicht den Kopf an der Heckklappe gestoßen. Von den hier von einigen Usern beschriebenen technischen Problemen sind wir verschont geblieben. Einzig die ständige Piepserei der Warnsysteme nervt manchmal, wird aber als notwendiges Übel in Kauf genommen.

Vor dem Hintergrund der bereits an anderer Stelle beschriebenen guten Erfahrungen mit dem bekannten EU-Importeur aus Köln lässt sich für uns derzeit als Fazit ziehen:

Jederzeit wieder Qashqai.
Jederzeit auch wieder einen EU-Import.

So nun mein Erfahrungsbericht.
Ich war vor kurzem in Bayern im Urlaub, dabei bin ich 1300Km Autobahn und etwa 300km Landstrasse gefahren.

Zum Fahrverhalten:
Das Autobahn fahren war sehr entspannend.
Tempo 130 – 150 kann ich noch als Cruisen bezeichnen.
Der Tempomat hat gut seine Arbeit verrichtet. Allerdings finde ich es übertrieben, wenn man kurz den Tempomat ausschaltet und wieder einschaltet, also schon bei einem Unterschied von 5Km/h dreht der Motor gleich voll auf um möglichst schnell zu bescheunigen.
Ansonsten lagen die Drehzahlen zwischen 2500 und 2700 U/min. Dadurch hat man den Motor gar nicht gehört.
Beim Beschleunigen über 130 habe ich mir etwas mehr Drehmoment gewünscht.

Allerdings musste ich feststellen, dass der Tacho doch erheblich schwindelt.
Bis 100Km/h legt der Tacho 5Km/h auf die Tatsächliche Geschwindigkeit drauf (gegen GPS Messung), über 100Km/h sind es 9 -10 Km/h. Das finde ich ein bisschen viel!

Ich bin schon mit Winterreifen unterwegs. Damit war die Lenkung etwas schwammiger, was ich auf die 1 Zoll kleineren Felgen und die weichere Mischung zurückführe.

Zum CVT-Getriebe:
Nach wie vor ist fährt es sich äußerst sanft.
Im kalten Zustand beim Bergauffahren sind die erhöhten Drehzahlen etwas nervig. Im manuellen Modus kann man die Drehzahlen etwas begrenzen. Wenn der Motor warm ist, geht es mit dem Bergauffahren viel besser.
Auch beim Bergabfahren lässt sich im manuellen Modus die Bremswirkung des Motors gut dosieren.
Es geht im CVT-Getriebe zwar einiges an Kraft verloren, aber ich möchte es nicht mehr missen. Der Comfort ist da nicht zu schlagen.

Zum Verbrauch:
In Bayern mit dem Bergauf- und ab und ein paar Kurzstrecken zeigte der BC 9,2 Liter an. Gemessen waren es 9,5 Liter, das ist akzeptabel.
Auf der Rückfahrt, nur Autobahn, flaches Gelände Tempomat auf 130 gestellt, zeigte der BC 8,0 Liter an. Gemessen waren es 9,0 Liter, Den Verbrauch finde ich in Ordnung die Anzeige des BC nicht.

Zum Comfort:
Die Sitze sind sehr bequem, wir hatten keine Probleme.
Windgeräusche hielten sich in Grenzen, damit war es Wagen angenehm ruhig.
Die Klimatisierung war einwandfrei. Es wurde schnell warm und diese Temperatur wurde auch gut gehalten.
Aber unsere Thermokaffeebecher die immer auf solche Touren mitgenommen haben, passten in keine Ablage. (Vorher haben zwei in eine Tür gepasst.)
Das war ein bisschen schade.

Zum Connect System:
Ich habe es umgetauft in Kann net!
Ich muss dazu sagen, ich wollte es gar nicht haben, musste es aber dazukaufen.
Zum einen sitzt es zu tief in der Mittelkonsole und ist daher schlechter ablesbar, und die Software Updates sind bei Tragbaren Geräten wesentlich leichter und billiger zu bekommen.
Glücklicherweise hatte ich noch mein mobiles Navigon Gerät dabei.Das befindet sich links auf dem Armaturenbrett und liegt genau im Blickfeld.
Also das Connect hat mich zum Ziel gebracht, gut. Ziel war Bad Griesbach im Rottal.
Wenn man dort Essen gehen möchte zeigt Das Navigon 32 Restaurants in der näheren Umgebung das Connect erst in 10Km Entfernung an. Will man da Einkaufen gehen, ähnliche Situation das Navigon zeigt 6 Möglichkeiten an, das Connect erst in 12,4 Km.
POIs sind also miserabel.
Zwei Straßen wo wir hinwollten, eine in Vilshofen und eine in Hofkirchen kannte das Connect gar nicht.
Auch bei mir zu Hause kennt das Connect meine Hausnummer nicht, obwohl diese Adresse schon seit 11 Jahren besteht.
Also das Kartenmaterial ist alles andere als aktuell.
Verkehrsmeldungen auf einer Route werden zwar angesagt, aber nicht was für welche und wo. Es wird gleich gefragt ab man die Störung umfahren möchte. Aber ohne Informationen kann man schlecht entscheiden.
Das kann das Navigon um Welten besser.
Fazit: Durchgefallen.
Ich werde also für Urlaubsfahrten auf alle fälle das Navigon Gerät benutzen.

Auch beim Musikhören über USB hab ich etwas Probleme.
Es funktioniert alles gut, biss man die „MIX-Funktion“ einstellt. Nach dem nächsten mal Starten fängt er wieder von vorne an zu spielen und hat auch vergessen das er auf MIX gestellt war. Das habe ich auch mit verschiedenen Sticks ausprobiert.

Jetzt noch das, Die Uhrzeit wird per GPS automatisch gestellt. Aber Sommer- und Winterzeit muss man noch händisch eingeben. Das kann ja meine Steueruhr der Rollläden besser.

Allerdings musste ich feststellen, dass der Tacho doch erheblich schwindelt.
Bis 100Km/h legt der Tacho 5Km/h auf die Tatsächliche Geschwindigkeit drauf (gegen GPS Messung), über 100Km/h sind es 9 -10 Km/h. Das finde ich ein bisschen viel!

Ich bin schon mit Winterreifen unterwegs. Damit war die Lenkung etwas schwammiger, was ich auf die 1 Zoll kleineren Felgen und die weichere Mischung zurückführe.
Das gleiche habe ich bei meinem QQ auch.
Liegt wohl wirklich an den 1 Zoll kleineren Winterreifen.
Auf 17"" bei Tacho 100 lt. Navi 95 km/h, mit 16" Winterreifen 92km/h.
(obwohl die Navianzeige auch nicht ganz genau ist.)

Viele Grüße Mainy

Liegt wohl wirklich an den 1 Zoll kleineren Winterreifen.

Ich denke eher nicht, die Felgen werden kleiner, der Querschnitt der Reifen aber entsprechend grösser, oder nicht? Gesamtdurchmesser bleibt der Gleiche. Sonst stimmt ja auch die Kilometerzahl plötzlich nicht mehr...

AndiG führte die Winterreifen als Grund für "schwammigere Lenkung" an, auch wegen der weicheren Reifenmischung.
MainCoon hat da wohl etwas mehr reininterpretiert, denn diese Abweichung der km/h kann nicht auf andere Felgengrößen zurück geführt werden, wie Panther so schön erklärt hat, wird der Durchmesser der kleineren Felge ja mit der Höhe des Reifen wieder ausgeglichen.;)

Unterschiedliche Rad/Reifen Kombinationen haben auch einen anderen Reifendurchmesser und damit auch einen anderen Umfang. Eine Toleranz bis 2% sind zulässig.
215/55 R18 Durchmesser: 69,4 cm Umfang: 210,9 cm
215/60 R17 Durchmesser: 69,0 cm Umfang: 209,7 cm
Damit sind die Winterreifen etwas kleiner, somit müssen sie ein wenig mehr drehen um die gleiche Strecke zurückzulegen.

Das heisst aber auch, der Tacho müsste ein bisschen mehr Anzeigen als wirklich gefahren wird.

Findet man im Netz unter Reifenumfang Rechner

Also mit der Rechnung von Durchmesser auf Umfang gilt doch D x Pie und dann bekomme ich andere Ergebnisse herraus. ( Bei dieser Rechnung wäre Pie 3.039 und nicht 3,14....).:sry:

Oben