Qashqai / Qashqai+2: Ersatzteilpreise

Schon das Liedermacherduo Schobert & Black hatte das in den 70er Jahren richtig erfasst:

Ein Uhrmacher aus Wesselburen
Verschenkte en gros seine Uhren
Er erntet den Lohn
Seiner Investition
Und lebt jetzt von Reparaturen:shok:

Kann man auch (fast) auf Nissan beziehen;)

Ja nun annähernd doppelt soviele . Bei 30/60/90 tsd KM oder alle zwei Jahre Ölwechsel/Inspektion/Ölwechsel etc pp. Rechnungen habe ich mir nochmal angesehen. Nur das ich im Schnitt ca. alle 1 3/4 bis zwei Jahre hinfahre und zwischen 200-380 für 2 Jahre löhnen mußte .Bei Nissan zahle ich dann jedes Jahr ! und das zwischen 250- bis fast 600€ je nach Umfang pro Jahr ! Soviel zur rosa Brille :cheesy:. Der QQ mag zwar zuverlässig sein , preiswert allerdings nicht...:icon_neutral: Den vermeintlich günstigen Preis des Wagens erkaufst du dir mit hohen Wartungskosten ....der Wiederverkaufswert steht auch in den Sternen..

O.K. mal neh kleine Rechnung aufgestellt , bei 10x Insp. das doppelte beim QQ (10x ca. 300.-€= 3000.-€) an Mehrkosten zum gegen Rechnen zum Anschaffungspreis usw. trotzdem noch günstiger als die großen Marken , gut Nissan sollte sich trotzdem nicht auf den QQ Lorbeeren ausruhen und ev. wieder wie schon am Anfang der QQ Baureihe die 2-Jahres Insp. wieder einführen von den Ölen sicherlich kein Problem da die KM eh schon bei 30-te sind .;) Meine Meinung .

Das Öl muss doch nicht nach 12 Monaten gewechselt werden! Wer wenig fährt, und die 30TKM in 2 Jahren benötigt, der wechselt eben das Zeuchs aller 2 Jahre.
Obige Rechnung geht so nicht auf

MfG von Tapatalk ;)

glaube meine Beiträge werden momentan etwas Missverstanden , macht aber nichts werd mich bemühen dies in Zukunft besser zu machen ;). Nach meinen Erfahrungen mit 30t und jährlich Insp. ist das generell beim :mrgreen: auch bei nicht erreichen von 30t in 2-Jahren jährlich Öl gewechselt wird mit meist der Begründung das bei wenig Fahrern sich im ÖL Wasser ansammelt und dadurch die Qualität des Öl´s leidet , sollte so eigentlich im voherigen Beitrag rüber kommen .

Was ein Händler macht, ist ja mal wurscht. Notwendig ist es jedenfalls nicht. Der Verbraucher bestimmt, was für Leistung er in Anspruch nehmen möchte. Und Öl muss lt. Hersteller aller 30 TKM oder 24 Monate gewechselt werden

MfG von Tapatalk ;)

Selbst, wenn Mausis Rechnung nicht stimmt, trifft er doch den Kern der Sache. Wenn dann evtl noch eine Finanzierung mit im Boot sein, sieht es noch besser pro Nissan bzw. contra VW (um beim Ausgangsbeispiel zu bleiben) aus.
Trotzdem könnte Nissan hier wirklich nachbessern und die Preise an den Markt anpassen bezüglich günstiger jedes Jahr oder gleichbleibend alle zwei Jahre.
Wobei günstiger wohl kaum geht. Jeder der das Verlangt - vor allem bei den Lohnkostenvorteil - sollte evtl. mal rechnen, wieviel er/sie so pro Stunde kosten würde. Selbstverständlich inkl. aller Nebenkosten...

Oben