QASHQAI J11: Erster Ölwechsel nach 2000km.....

Hallo Leute....wer hat denn von euch nach den ersten 2000km oder bzw vor der ersten Inspektion den Empfohlenen Öl wechsel machen lassen?

Mein freundlicher meinte nach 2000 km sollte man einen machen muss man aber nicht...

Kostenpunkt ca 130 euro laut Meister...

Ich hab ihn machen lassen, weil als ich vor über 25 Jahren den Job als KfZ-Mechaniker (so hieß das früher) an den Nagel gehängt habe, dies noch üblich und notwendig war. Seither habe ich kein Neufahrzeug mehr gefahren :red: Die Kosten waren übrigens ähnlich, da ich das Hausöl genommen habe. Laut der geltenden Wissenschaft muss man es tatsächlich nicht mehr, aber schaden wird's wohl auch nicht.

Hallo stoner,

ich habe freiwillig das Öl bei Km Stand 1.300 wechseln lassen. Euro 125,00 incl. Öl vom :mrgreen:

Auch mein :mrgreen: sagte zu mir dass es nicht vorgeschrieben ist. Allerdings gibt es bei neuen Motoren immer noch anfangs einen etwas höheren Abrieb, trotz moderner Motoren. Also, schaden kann es nicht.

PS: @ stoner, schreibe doch bitte in deine Signatur, welches Fahrzeug du fährst :exc::)

Hab nichts machen lassen, nicht beim J11, nicht beim J10 davor oder bei den Fahrzeugen davor. Halte ich nicht für notwendig dafür aber dann JEDES Jahr wobei ich da die 20tkm nie voll bekomme.

Ich halte diese LongLife (um mal wieder ein VW Wort zu verwenden :mrgreen: ) Intervalle eher für schädlich...sprich 30tkm oder zwei Jahre. Weiß aber ned ob das immer noch so ist.

Gabs bei Nissan auch zwischendurch mal zb. beim Navara wo bei einigen Bj. im Serviceheft 30tkm oder 24 M. drinstand...später dann aber wieder 12 M.

Habe auch bei 1.800 km empfohlenen Ölwechsel machen lassen, Kosten weiß ich noch nicht, da mein :mrgreen: meinte ich solle den Ölwechsel erst nach der Mängelabarbeitung bezahlen.....und das kann noch ein Weilchen dauern :shok:

Nein, "empfohlen" wird er nur noch von den Händlern, die hierin ein gutes Zusatzgeschäft sehen.

Denn was vor 30 Jahren richtig war, das kann ja wohl heute nicht falsch sein...:smile:

Und deshalb wird an einigen Stellen immer noch gut Umsatz hiermit gemacht. Im guten Glauben, dem für einige Männer wichtigsten Familienmitglied sei dieses Maß an zusätzlicher Pflege unbedingt anzuraten.

Hallo,

mein händler sagte, dass beim J11 kein Ölwechsel bei 1000 oder 2000 km zu machen wäre.
Der gleiche Händler hat es aber vor 4 Jahren beim J10 verlangt.

Grüße

Rothhi

Oben