QASHQAI J11: Euronorm 6 ab 1.1.2015 - wie macht Nissan das mit den Motoren

Nein. Die Preisanpassung ist hier am 30.4. mitgeteilt und hat mit Euro 6 nichts zu tun

AHA, nur zur Erklärung, ich bin neu im Forum. Hab mich gestern erst angemeldet.
Hab es deswegen nicht mitbekommen.:cheesy:

Gewöhn dich schonmal dran. Einfach die entsprechende Funktion nutzen.

In der Mercedes C-Klasse wird ja auch der R9M Motor verbaut. Der heißt bei Mercedes OM626. Um die EURO6-Norm zu erfüllen hat Mercedes einen SCR-Katalysator (AdBlue) verbaut. Bei Nissan wird das wohl genau so sein.

Allerdings hat seventh in v.g. Thread geschrieben, daß lt. Nissan erst der 1.9.2015 als Stichtag für Neuzulassungen und Euro 6 gilt :shok:

Leider gibt es da, zumindest für mich noch keine sichere Aussage zum Thema Euro6. Ich bin aus folgendem Grund mittlerweile sogar deiner Meinung.
Bei Umstellungen der Euro Normen gibt es eine 10% Regel. Bedeutet, Fahrzeuge mit Euro5 dürfen von der Stückzahl her, zu 10 % noch mit Euro5 zugelassen werden. Diese Ausnahmegenehmigungen gelten für alle Modelle, dürfen aber 10% des zugelassenen Fahrzeugbestandes nicht überschreiten. Meine Annahme bzgl. Euro6 resultierte aus Informationen zum Pathfinder. Dieses Modell darf bis zum 1.9.2015 als Euro5 Neuwagen zugelassen werden.
Somit gehe ich von deiner Info aus, dass Euro6 zum 1.1.15 gilt. Verbindliche Infos von N gibt es noch nicht. Das hatten wir schon mal im Jahr 2010. Bei der Umstellung von Euro4 zur Euro5 gab es die Info am 7.6.2010. Am 30.6. wurde es fix, dass ab Produktion September 2010 umgestellt wird. Damals gab es keine Preisanpassung.
Somit werden wir es sicher in den nächsten Wochen erfahren.

Danke für die ausführliche Info.
Ich habe meinen Händler ebenso auf die Euronorm 6 angesprochen. Auch dieser hat nichts Genaues vorliegen. Er sagte mir zu, dass er sich mit Nissan in Verbindung setzen wird. Sobald er eine Antwort hat, wird er mich entsprechend informieren.
Diese Info gebe hier dann selbstverständlich hier bekannt.

Mär vom sauberen Diesel

Offen bleibt die Frage, welche Werte zukünftig für die Abgasuntersuchungen herangezogen werden: die Prüfwerte der Hersteller oder die tatsächlichen Werte.
Naja, mit meinem zukünftigen 1,5er habe ich zumindest ein theoretisches grünes Gewissen, da dieser ja "nur" 99 Milligramm schädlicher Stickoxide erzeugt. Zwar immer noch nicht die von der EU angepeilten 80, aber die sind ja anscheinend auch nur ein Deckmäntelchen für unsere entscheidungsfreudigen Brüsseler Politiker.

Trotz Euro-6-Abgasnorm - Die Mär vom sauberen Diesel - Auto & Mobil - Süddeutsche.de

sind denn schon neuigkeiten bekannt bezl. euro6 ? Da ich mein Fahrzeug vermutlich nach dem 01.01.2015 zulassen werde ,bin ich nach dem lesen hier ewas verwirrt wie das Neufahrzeug jetzt nun eingestuft wird.:(:(

Oben