QASHQAI J11: Euronorm 6 ab 1.1.2015 - wie macht Nissan das mit den Motoren

Nein, die CO2-Werte ändern sich nicht.

Aber Schadstoffnormen beziehen nicht nur CO2 ein. Es ändert sich der Grenzwert an Kohlenwasserstoffen und Stickoxiden. Gegenüber Euro 5a auch der Grenzwert für Partikel.

Auch hier gilt, informieren! :cheesy:

Die Tatsache, dass Regelungen erst ab einem bestimmten Zeitpunkt gelten, heißt ja nicht, dass man mit der Umsetzung bis zum Stichtag warten muss.

Andere Hersteller zeigen, dass es auch früher geht.

Soweit ich informiert bin, hat kein Hersteller bisher alle Neuwagen umgestellt. Oder?

Auch hier gilt, informieren!
Dafür bin ich zumindest auch hier, seventh ;)

Auch wenn andere Hersteller noch nicht komplett auf Euro 6-Motoren umgestiegen sind, bleibt es fakt, dass auch der Wiederkaufswert mittlerweile abhängig von der jeweiligen Einstufung ist.
Da die Konkurrenz aber auch schon zeigt, dass Euro 6 geht, hängt Nissan mal wieder etwas hinterher. Ich hätte zumindest gerne jetzt schon in meinem Wagen Euro 6. Der Mehrpreis wäre mir wichtiger, als z.B. LED-Licht.

Die blaue Plakette wird sicherlich irgendwann kommen und sicherlich auch eine zeitlang neben der grünen Plakette laufen, aber die Vergangenheit hat auch gezeigt, wie schnell die roten und gelben Plaketten aus dem Stadtbild verschwunden sind. Entweder wurde ein moderneres Auto gekauft oder teuer umgerüstet, sofern möglich. Profitiert davon haben Hersteller, Händler, Werkstätten und der Staat durch die Steuern. Hat auch die Umwelt gewonnen oder werden wir mal wieder in gewohnter Weise gemolken?

littlepiet war schneller...

@seventh:

Das kann ich Dir nicht sagen. Es gibt aber zumindest Hersteller wie VW und Mercedes, bei denen der Blick in die Modellpalette verdeutlicht, dass das weitgehend abgeschlossen ist.

Im Grunde ist es unverständlich, warum Nissan beim QQ nicht von vorneherein konsequent auf Euro 6 gesetzt hat. Ein in Europa vor allem für den europäischen Markt konstruiertes Auto; die gesetzlichen Vorgaben waren bekannt.

Egal, es hilft nichts. Bedauerlich ist eher die schon fast drollig anmutende Aussage, dass die Autos ab 01.09. den dann gültigen gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Ein Importeur versichert also lediglich, dass er sich gesetzeskonform verhält.

Eine konkrete Aussage, ab wann die Autos umgestellt werden, wäre hier hilfreicher.

... und warum nicht, lieber Udo?
Darf ich hier nicht auch meine eigene und persönliche Meinung vertereten, ..
Natürlich darfst du das - das mit der durch's Dorf getriebenen Sau bezog sich einzig auf die "blaue Plakette"...

.... Hat auch die Umwelt gewonnen oder werden wir mal wieder in gewohnter Weise gemolken?
Es gibt inzwischen genug Untersuchungen, die belegen, dass die Umweltplakette und die Umweltzonen einen Scheiß nützen, weil die Belastungen in den Umweltzonen überwiegend aus der Umgebung eingetragen werden...

@Udo: Dass ist in der Tat so, dass die Umweltzonen einzig den Sinn erfüllen, gesetzlich vorgegebene Grenzwerte der Luftbelastung im Bereich der Messstellen zu erfüllen. Erlaubt sind solche Überschreitungen nur an einer begrenzten Zahl von Tagen im Jahr.

Einige Kommunen haben hierbei sehr "pfiffige" Ansätze, z.B. die Beschränkung der Geschwindigkeit im Bereich von Messstellen...

Mit einem müssen wir vermutlich rechnen, einer verstärkten Diskussion über Dieselfahrzeuge. Die Bürgermeisterin von Paris erwägt, Diesel-Fahrzeuge ab 2020 ganz aus Paris zu verbannen.

Dabei hat gerade Frankreich über Jahre mit einer entsprechenden Subventionspolitik den Dieselanteil extrem erhöht.

In Deutschland würde alleine der Wegfall des steuerlichen Vorteils von Diesel gegenüber Benzin eine deutliche Verschiebung am Fahrzeugmarkt bewirken.

Die Bürgermeisterin von Paris erwägt, Diesel-Fahrzeuge ab 2020 ganz aus Paris zu verbannen.
Also diese Maßnahme wäre wohl mehr als übertrieben. Wenn man sich die Diagramme aus dem von littlepiet verlinkten Hintergrundpapier der Umweltverbände anschaut, dann sieht man dort ab Euro 6 kaum noch Unterschiede zwischen Diesel und Benziner in der NOx-Belastung. So rechne ich sicher nicht mit einem totalen Dieselverbot.
Jetzt lassen wir mal hier keine Panik bei den Dieselfahrern verbreiten. Dafür gibt es zu viele, als dass da jetzt in naher Zukunft mit großen Einschränkungen zu rechnen ist. Mittelfristig mag es sein, dass es für Diesel bis Euro 5 Einschränkungen geben wird.:(

Ob sich das politisch durchsetzen lässt ist sicherlich ebenso fraglich wie die ökologische Sinnhaftigkeit.

Tatsächlich haben aber vor allem die Metropolen ein Problem - und für Großräume wie Paris trifft das besonders zu. Und es dauert sehr lange, bis ein Großteil der Autos tatsächlich über moderne Abgastechnik verfügt.

Im Zuge der Euro-6-Diskussion ist übrigens gerade die Belastung durch Dieselfahrzeuge ein Thema. Ich vermag das nicht zu beurteilen, weil ich mich zu wenig über die Details informiert habe. Kurzfristig dürfte da nicht viel passieren, langfristig kann sich das anders darstellen.

Oben