QASHQAI J11: Facelift

Das mit dem Farbwechsel der Frontblinker ist mir schon positiv beim Seat Ateca aufgefallen. Sieht geil aus.

Eigentlich sollte ja beim FL auch der ProPilot 1.0 dabei sein. Auf dem Lenkrad ist die Taste vorhanden, aber Nissan schreibt auf der Website und in der Pressemitteilung überhaupt nichts davon...

Laut Auto Bild ist der ProPilot 1.0 bei der Markteinführung
noch nicht dabei. Das Propilot-Fahrsystem soll bis spätestens
Ende März 2018 eingeführt werden.

Haiantenne

der J11 FL hat ja nun endlich eine Haiantenne. Mich würde sehr interessieren, ob man die (Antenne) auch nachträglich am jetzigen Qashqai J11 montieren könnte.
gehe davon aus, daß sie DAB-tauglich ist.

Warum verbauen sie überhaupt eine Antenne? Mein anderes Fahrzeug hat keine, trotz DAB und Navi.

Und ich geh wetten das sich später einige J11 FL Fahrer fragen werden ob die Antenne vom J11 Vorfacelift auch auf den neuen passt.

Mein anderes (ebenfalls ein Nissan, heißt aber nicht Nissan;) ) hat auch keine Antenne.

Eigentlich sollte ja beim FL auch der ProPilot 1.0 dabei sein. Auf dem Lenkrad ist die Taste vorhanden, aber Nissan schreibt auf der Website und in der Pressemitteilung überhaupt nichts davon...

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist da vorerst "nur" der aktive Tempomat (Geschwindigkeit aufgrund des Abstands automatisch anpassen).
Also Stufe 1 des autonomen Fahrens.

Auf der Seite von Nissan.de steht folgendes:
"2017 wird der NISSAN QASHQAI mit ProPilot unser erstes Fahrzeug in Europa sein, das mit Technologien zum autonomen Fahren ausgestattet ist. Noch in diesem Jahr wird das erste Modell mit ProPilot in Japan auf den Markt kommen. Der neue QASHQAI kann autonom und sicher auf der Autobahn bei dichtem Verkehr in einer Spur fahren. "
Scheint aber eine Info aus 2016 zu sein.

Bei autobild.de stand folgendes:
"Ab Frühjahr 2018 soll der Qashqai im Stau oder bei langsamer Fahrt selbst lenken, bremsen und beschleunigen. Das System wird daher noch nicht zum Marktstart im dritten Quartal 2017 erhältlich sein"

Ist das dann nur eine Softwaresache oder haben die ersten Käufer dann Pech?

Oben