QASHQAI J11: Facelift

Gut, dass mein Auto erst im August kommt wird wohl irgendwie an mir liegen :wand:
Aber an meiner Kernaussage ändert es doch nichts - ProPilot ist im Moment nicht bestellbar und damit es bis 31.03 hätte eingeführt werden können müsste es schon seit Monaten bestellbar sein. Wo ist denn jetzt das Problem?

Gruß
Alex

Es ist bei Nissan schon immer so gewesen, dass Bestellungen ggf. seitens Nissan gewandelt werden, wenn es eine neue Ausführung gibt und falls deren Einführung in die Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung fällt. Da wird dann einfach von Nissan ein Stichtag festgelegt, und alle passenden Bestellungen ab diesem Tag haben Glück gehabt.
@AlexSnd: Ich weiß jetzt nicht, was Du für eine Motorisierung bestellt hast. Aber sollte es der 1,6 dCi sein, hast Du vielleicht Glück und bekommst ProPilot dazu.

Nein, es wird ein Benziner. Aber ich gehe davon aus dass ProPilot ordentlich Aufpreis kosten wird, den wird wohl niemand kostenlos dazu bekommen auch wenn die Einführung zwischen Bestellung und Auslieferung fällt.

Gruß
Alex

Aufpreis ja. Ordentlich eher weniger, da die zugehörige Hardware ja jetzt schon im Auto drin ist. Die Steuerbaugruppe nebst Software kommt noch hinzu, dürfte aber finanziell selbst bei Nissan überschaubar bleiben.

Aber wie gesagt: Es hat bei Nissan immer schon Einführungspreise und Bestellwandlungen gegeben, wobei die betreffenden Kunden recht gut gespart haben.

Es geht auch nicht anders abzuwickeln. Wenn die Markteinführung von Propilot am Tage X stattfindet, bezieht sich das auf die ausgelieferten Fahrzeuge und nicht auf die entgegengenommenen Bestellungen, die dann erst ein halbes Jahr später auf den Straßen rollen.

@Homer. Ab Mai kann ProPilot erst bestellt werden. Kein Fahrzeug, welches aktuell bestellt ist bekommt das System. Alle Order ändern sich mit Einführung. Da aber Alex einen Benziner bestellt hat, ist es egal.

Es gab übrigens noch nie einen Liefertermin später als Juli für die aktuellen Modelle. Aber egal.

@Homer/T Mehrere Hundert € werden es sicher werden :)

@macunion Ich wüsste nicht warum mich der Händler diesbezüglich anlügen sollte...

Gruß
Alex

@mcunion ! Wenn der xtronic den ProPilot bekommt, dann verstehe ich das. Aber was kann denn die "abgespeckte" Version beim Schaltgetriebe? Sagen wir mal so, ausser ggf. das "Lenken" geht doch nichts mehr, als jetzt schon im Tekna + drin ist. Oder habe ich bei dem Video von Nissan einige Funktionen übersehen. Also Bremsen und dann wieder anfahren geht nur mit Automatik. Was ich mir vorstellen könnte, ein "Ausweichassistent" zur weiteren Unterstützung des Bremsassistenten:quest:

Ein adaptiver Tempomat wäre doch ein heißer Kandidat für die abgespeckte Version :)

Gruß
Alex

Man kann auch schalten ohne dass der adaptive Tempomat deaktiviert wird. Funktioniert bei anderen Herstellern doch auch.

Gruß
Alex

Oben