Sehr guter Beitrag von @Homer/T , denn er vermittelt ein umfassendes Fudament zum grundsätzlichen Verstehens des ProPilot, geht aber nicht in die Deteils ein, die in Abhängigkeit unterschiedlichster Verkehrssituationen bei unterschiedlichsten Geschwindigkeiten ein Roman-Beitrag werden müßten, wann der ProPilot was genau wie und warum macht und wann er versagen könnte bzw wo seine Grenzen des Machbaren sind.Woanders habe ich gelesen, dass er nur bis max. 30km/h funktioniert, als ganz anders als der Abstandstempomat.
Mir geht es hier nur um die Geschwindigkeit 30kmh(Zitat), die zumindest beim e-Power und vermutlich auch beim 1.3 MildHybrid exakt 2 Bedeutungen hat bei Verwendung ProPilot:
1. Ohne ein vorrausfahrendes Fahrzeug im Erkennungsbereich des ProPillot läßt sich dieser erst ab 30kmh aktivieren, mit Fahrzeug vorraus im Empfangsbereich schon ab 0kmh.
2. Wenn vor einem ein erkanntes Fahrzeug fährt und dieses dann den Empfangsbereich plötzlich verläßt durch Spurwechsel oder Abbiegen, oder euer Wagen das Fahrzeug nicht mehr erkennt, weil ihr die Spur wechselt oder abbiegt, dann kommt es darauf an, wie schnell man aktuell fährt bei Erkennungsverlust.
Ist man in diesem Moment 30kmh oder schneller, dann beschleunigt der Wagen auf den eingestellten kmh Wert des ProPilot, ist man in dem Moment langsamer als 30kmh, macht der ProPilot einen kurzen Warnton und schaltet sich ab von aktiv auf standby und der Wagen beschleunigt nicht sondern wird recuperierend immer langsamer, hier muß der Mensch erstmal wieder eingreifen, damit die Fahrt weiter geht.
Nur in diesen beiden Situationen hat die Geschwindigkeit 30kmh eine Bedeutung für das Verhalten des ProPilot, eine weitere Bedeutung der 30kmh für den ProPilot ist mir nicht bekannt.