Qashqai J12: Fahrerassistenz-Paket

Nächste Woche fahre ich zum ersten Service. Da werde ich fragen welche Updates verfügbar sind....

Verkehrszeichenerkennung funktioniert unzuverlässig – kennt das jemand?

Vor etwa vier Wochen habe ich bemerkt, dass die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr zuverlässig funktioniert: Wenn keine Schilder am Straßenrand standen, wurde auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt. Erst nachdem wieder ein Schild erkannt wurde, hat das System die Begrenzung angezeigt.

Das Problem hielt ungefähr zwei Wochen an, danach lief alles wieder normal – auch ohne sichtbare Schilder wurden die korrekten Geschwindigkeiten angezeigt. Jetzt ist das Problem aber erneut aufgetreten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, woran das liegen könnte?

Ja, bei mir es ähnlich. Alle 3 bis 4 Wochen Probleme, nach ein bis zwei Tagen alles wieder OK. Der Händler wollte mir weismachen das Temperatur Unterschiede dafür verantwortlich sind. Ich bin dann selbst draufgekommen, so wie sich früher beim J12 A der Radio aufgehängt hat war es bei mir das Navi. Den Knopf unten am Bildschirm drücken und 10 bis 15 Sekunden halten, Alles wird zurückgesetzt. Dann startet der Bildschirm neu und das Navi funktioniert wieder normal.....

Hallo ihr Lieben,

sagt mal wie lang fährt euer ProPilot eigentlich allein bis dann die Meldung kommt, dass man die Hände ans Lenkrad nehmen soll?
Bei mir macht er das oft für ca. 10s und danach erfolgt die erste Meldung im Display. Öfters aber fährt mein Qashqai mehrere Kilometer und locker über 2 Minuten ohne dass eine Meldung erscheint. Mir erscheint das irgendwie ziemlich viel … habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

VG
Paul

wenn die Hände komplett vom Lenkrad sind...... sollte immer nach ca 10s die Meldung kommen.
wenn du an der richtigen Stelle am Lenkrad einen Finger ablegst, dann kannst du ewig fahren.

.wenn du an der richtigen Stelle am Lenkrad einen Finger ablegst, dann kannst du ewig fahren.
Ja dieser „Trick“ ist mir auch bekannt.
Ich rede aber wirklich von keinerlei Kontakt mit dem Lenkrad. Ich hab natürlich die Hände direkt daneben um schnell einzugreifen aber es besteht kein Kontakt, trotzdem fährt er mich 2 Minuten und länger ohne Meldung durch die Gegend. Über Autobahn und auch Landstraße, allerdings auch nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Verkehrszeichenerkennung funktioniert unzuverlässig – kennt das jemand?

Vor etwa vier Wochen habe ich bemerkt, dass die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr zuverlässig funktioniert: Wenn keine Schilder am Straßenrand standen, wurde auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt. Erst nachdem wieder ein Schild erkannt wurde, hat das System die Begrenzung angezeigt.

Das Problem hielt ungefähr zwei Wochen an, danach lief alles wieder normal – auch ohne sichtbare Schilder wurden die korrekten Geschwindigkeiten angezeigt. Jetzt ist das Problem aber erneut aufgetreten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, woran das liegen könnte?
Datenbank abgestürzt. Kann sporadisch passieren, manchmal heilt es von selbst nach ein paar Tagen, aber es gibt eine ganz simple Soforthilfe: Wenn das auftritt, dann einfach den mittleren Knopf des Entertainments ein paar Sekunden gedrückt lassen, bis der Bildschirm schwarz wird. Danach startet das Teil neu und die Verkehrszeichenerkennung funktioniert wieder.

Oben