Qashqai J12: Fahrerassistenz-Paket

Acenta ??? Ich glaube der hat von Haus aus keinen Pro Pilot. Soweit ich weiß ist Acenta die "kleinste" Ausstattungvariante und bin mir nicht mal sicher ob man bei dem überhaupt (als Extra) den Pro Pilot ordern konnte. Auf dem Bild sieht man nur den normalen Tempomat und den Limiter.

2023 gab es noch den Visia als kleinste Ausstattung. Darum meine Frage was schalte ich da mit der " Straße " ein an. Egal ob an oder Aus ( immer nach dem Start ) bremst er bei Nichtbeachtung der Spur und es blinkt die " Straße " ) gelb. Oben neben dem Tacho. Es müste ja ein Unterschied sein ob er Ein oder Ausgeschaltet ist. Blos kann ich das in der Beschreibung nicht finden.

Das ist der Spurhalteassistent und dessen Kontrolleuchte, der warnen und verhindern soll, daß du unbewußt die Spur wechselst. Spurwechsel bzw drohender Spurwechsel durch deutliche Annäherung an eine Fahrbahnmakierung der Spur OHNE entsprechend aktivierten Blinker erkennt er als unbewußtes Verlassen der Spur und er wird dann spürbar und sichtbar aktiv.
Ob und wie du ihn abschalten kannst, weiß ich nicht, er wird aber spätestens beim nächsten Starten des Wagens wieder aktiviert sein.

So ist es leider nicht. Darum meine Frage. Beim Starten bleibt das Feld oben links dunkel, aber beim überfahren leuchtet die " Straße " gelb. Schalte ich die " Straße " ein wird sie weiß angezeigt, beim Überfahren leuchtet sie Gelb. Was ändere ich mit dem Einschalten oder nicht? Oder anders ausgedrückt warum sollte ich sie einschalten.

OK, jetzt verstehe ich dich, aber leider keine Ahnung, was das letztendlich bewirkt beim Acenta.
Zu QQ Acenta Spurhalteassistent findet man relativ viele Hinweise auf die Möglichkeit, daß er Ein- und Ausgeschaltet werden kann ABER auch nicht, was das bewirkt bzw wo hier nun der Unterschied liegt.

Da er ja immer aktiv zu sein scheint durch gelbes Blinken beim Überfahren der Spurlinie, egal ob er zuvor An oder Aus war, könnten die Unterschiede sein:
1. zusätzlich Warnton Ja oder Nein oder
2. zusätzlich Rütteln im Lenkrad Ja oder Nein oder
3. zusätzlich Bemseingriff, um ihn in die Spur zurückzuziehen durch kurzes einzelnes Abbremsen eines Vorderrades.

Zur Not, wenn keine weiteren Antworten kommen, mal bei geeignetem Wetter/Verkehr austesten, was davon letztendlich der Unterschied ist.
Dabei ist auch noch zu beachten, daß man mindestens 60kmh schnell fahren muß, damit der Spurhalteassistent voll auf seine Möglichkeiten zugreift, darunter macht er es nicht.

Da habe ich schon öfters versucht zu lesen. Dort steht es ja ab Seite 378 ( ohne jetzt nachzulesen kann auch 278 sein ) da steht aber mit Schaltgetriebe. Trotzdem ist es dort und folgende Seiten nicht ersichtlich was sich da ändern.
Ich werde aber meinen freundlichen mal darauf ansprechen. Es muss ja eine Änderung sein.

Oben