Qashqai J12: Fahrerassistenz-Paket

Hab ja vor einigen Tagen das erste Jahresservice erledigt. Seither habe ich das Gefühl das der Lenkassistent besser funktioniert. Auf der Autobahn und 2 spurigen Straßen hat es immer sehr gut funktioniert. Fall weise auch auf normalen Landstrassen. Jetzt funktioniert es auf Landstrasse auch sehr gut, fallweise sogar in der Stadt. ich habe beim Service gefragt ob es u pdate gibt, der Meister sagte das wird immer geprüft. Hab bei der Abholung nicht mehr gefragt ob ein Update eingespielt wurde...
 
ich habe beim Service gefragt ob es u pdate gibt, der Meister sagte das wird immer geprüft. Hab bei der Abholung nicht mehr gefragt ob ein Update eingespielt wurde...
Ich hatte nach der ersten Service im Oktober auch nicht gefragt, aber es wurde definitiv etwas geändert. Selbst das Drehzahlverhalten beim E-Power ist anders - das fiel mir gleich auf. Der Lenkassistent hingegen nervt mich auf Landstraßen immer noch. Nehme ihn nur auf der Autobahn, und dort tut er, was er soll - nicht ganz so sanft wie beim Benz zuvor, aber gut genug.
 
Ja, denke bei mir auch. Allerdings Motor ist so wie vorher, leise, bei normaler Fahrweise unhörbar im Innenraum. Ich betone Innenraum, denn außen hört man den Moptror sehr wohl. Aber Ich musste einige Sachen neu einstellen, musste auch das Display mit dem Knopf in der Mitte zurücksetzen.. Jetzt funktioniert alles wie immer. Was die Fahrassitenz betrifft, irgendwie anderes. War ja heute im Burgenland unterwegs 25, Km, vorwiegend Landstraße. Wenn eine Mittellinie und eine Seitenlinie vorhanden ist, funktionier es bis 70 KMH eindeutig besser. Darüber nur fallweise. Aber so wie Du, ich benütze das ganze normal nur auf der Autobahn. Nach insgesamt 84.000 Km, mit dem J12 A und jetzt dem J12B vertraue ich dem System voll und ganz....
 
War letztes Jahr auf den ersten 1000km in diversen Situationen auch nicht 100% zufrieden mit Spurhalteassistent und Lenkassistent, habe in den Einstellungen oft Änderungen gemacht.
Spurhalteassistent auf unterster Stufe und Lenkassistent auf mittlere Stufe im großem Menue hat sich letztendlich voll bewährt bei mir.
 
Ich habe da mal eine generelle Frage zu den Pro Assitenten. Ich habe den 1,3er mit X-Tronic als Acenta. Der hat aber jede Menge Sachen dazu bekommen. Erstbesitzer war eine Autovermietung, gefahren ist eine Außendiensmitarbeiterin von einem Süswarenkonzern. War auch belegbar anhand der Eintragungen im Auto, Telfonliste und Navi. Warum man so etwas nicht löscht wenn das Fahrzeug zurück geht? Was mich wundert und ich auch nicht in der Bediendinungsanleitung finde ist der Pro Pilot. Einen Schalter unten habe ich ( leider ist das Foto nichts geworden ). Auch die Anzeige im Tacho. Die wird aber nur grau angezeigt, beim verlassen der Spur wird gebremst und leuchtet gelb. Wird das nicht angezeigt verhält er sich genauso. Wurde der Pro Pilot überhaupt für den Acenta angeboten? Dann was schalte ich damit?
Über eine Zielführende Antwort wich mich freuen. Ansonsten muss ich den freundlichen quälen, der aber nicht der Verkäufer ist. Gemeint ist die Fahrspur oben neben der Uhr.
 

Anhänge

  • IMG_8881.jpeg
    IMG_8881.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_8883.jpeg
    IMG_8883.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 26
Die Taste bei deinem Wagen mit Symbol Speed Limiter rechts auf gleicher Höhe wie Res- ist bei mir die ProPilot Taste und hat ein ganz anderes Symbol, dein Wagen hat folglich keinen ProPilot.
Er hat aber "wenigstens" Spurhalteassistent und Distance Control, das ist auch schon viel wert !
 
Das dachte ich mir schon, kann aber keinen Unterschied erkennen ob die " Straße " oben angezeigt wird oder nicht. Den Pro Pilot hatte ich in meinem I30, da funktionierte er gut, auch bei Baustellen. Kenne aber von Freunden das das bei Mercedes und VW sehr gewöhnungswürdig ist und im Baustellen gefährlich. Da wird sich das schönste rausgesucht.
Und ja ich wollte einen Acenta! ich hatte auf die ganz digitalen Tachos keine Lust. Das habe ich schon in den 80er gelernt. Kröber beim Rennerle und der Lupentacho beim Citroen waren nicht das was ich möchte.
 
Oben