Mir ist am Wochenende und heute nach Feierabend etwas aufgefallen, was ich für bedenklich halte.
Es geht um folgend zu findendes Assistenzsystem:
Im großen oder kleinem Menue Fahrerassistenz anwählen, dann dort Fahrwerksregelung anwählen und dann erscheint dort Spurkontrolle ON/OFF.
Wofür diese gut ist und wie sie funktioniert und was damit bewirkt wird, dazu gibt es viele gute Beiträge hier im Forum mit Suchbegriff "Fahrwerksregelung," man kommt dann zwar in den J11 und X-Trail Bereich aber die Aussagen sind auch für J12 zutreffend.
Worum geht es mir nun ? Um eine Warnhinweis !
Schaltet man die Spurkontrolle auf OFF, so bleibt sie dauerhaft auf OFF, es gibt nach Verlassen des Menues nirgends einen Hinweis , daß sie abgeschaltet ist UND sie aktiviert sich auch nicht auf ON bei nächstem Start !
Ich habe auf einem leicht schneebedecktem Großparkplatz mit durchgehender Eisschicht mehrere Runden gedreht mal mit mal ohne aktivierter Spurkontrolle und die Unterschiede im Fahrverhalten des Fahrzeuges waren derart groß, daß es nach meiner Überzeugung niemals hätte sein dürfen, daß ihre Abschaltung keine Warnung erzeugt und sie auch dauerhaft abgeschaltet bleibt, bis man sie selbst wieder auf ON setzt.
Vielleicht ist das bei J12B und weiteren J12ern anders bzw anders geregelt, wissen kann ich das nicht, wäre aber mal interessant.