Dann hat sich bestätigt, was zu vermuten war.Ich war gerade beim Wagen und habe sämtliche Kameras und das Frontemblem gereinigt ( sah nicht wirklich schmutzig aus ), und siehe da, die Fehlermeldung ist weg, freu![]()
Eben doch. Wenn optische Sensoren verschmutzen, reagieren sie mit Fehlfunktionen und können nicht korrekt arbeiten. Wie gesagt, man kennt es auch vom Notbremsassistenten, Einparkhilfe usw.Ist trotzdem nicht normal oder?
Der Meinung bin ich auch. Dass Verschmutzungen und Witterungsverhältnisse hier eine Rolle spielen können, ist nachvollziehbar. Allerdings habe ich den Fehler von Anfang an und bei jedem Wetter, mit sauberen Sensoren, etc. Zudem hat Nissan hier nach Überprüfung in meiner Werkstatt ja bereits einen Austausch des Lenkrads empfohlen und im Garantiewege ist das jetzt auch veranlasst und von Nissan freigegeben. Mein Freundlicher hat mir ja bestätigt, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt; es soll demnach Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Herstellungsdatum betreffen. Danach soll der Fehler angeblich bereits erkannt und behoben sein.Ist trotzdem nicht normal oder? Ich habe meinen J12 seit Juni im Betrieb bei jeder Wetterlage und Sensoren arbeiten normal ohne zu meckern. Würde auf keinen Fall locker lassen, ev. Materialfehler oder anderes.