Qashqai J12: Fahrerassistenz-Paket

bestellt wurde es am 6.1. und 2 Wochen später da…dachte, es würde länger dauern… Austausch ging schnell, der Wagen war nur heute Vormittag in der Werkstatt und ich konnte ihn mittags bereits wieder abholen
 
Hallo Leute,
habe ein Problem mit dem Totwinkel Assistent, links ist alles in Ordnung, nur rechts nicht. Überhole ich einen LKW mit mehr als 115 km/h geht die Lampe gar nicht an, bin ich langsamer, geht sie ab Mitte des LKW (also viel zu Spät) an und schaltet nach dem Überholen sehr früh ab.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich der Einzige?
Würde gerne wissen ob andere das Problem auch haben, damit ich meinem Händler erklären kann ob es eine Einzelfall ist oder nicht.
Gruß
mkpcxxl
 
Moin,
das Teil ist als Totwinkel gedacht, d.h. misst nach hinten. Die Reaktion braucht auch einen Moment. Kann also sein, dass er bei zu schnellem überholen gar nichts anzeigt. Allerdings sollte die Warnung kommen wenn man zu früh wieder einschert.
Das macht meiner immer. Achte mal darauf ..
 
Das sollte aber nicht sein, dass er gar nichts anzeigt, bei meinem J11B, den ich vorher hatte hat das einwandfrei auch bei schnellerem Tempo funktioniert, es gab keine Unterschiede zwischen rechts und links. D.h. wenn ich auf der linken Spur einen LKW überholt habe, ging das Licht ca. 5-10 m bevor ich beim LKW war an und auch ca. 5-10 m danach wieder aus. Es wurde der komplette Überholvorgang überwacht. Genau so war es auch auf der linken Seite.

Das mit der Reaktion die Zeit braucht kann ich nur bestätigen, die ganze Software ist recht langsam und hoffe, dass da noch optimiert werden kann.
Ein Beispiel: Wenn die Parksensoren ansprechen, dauert es ewig, bis das Display mir die Kamera zeigt. Bei meinem J11B ging das annähernd gleichzeitig.

Gruß
mkpcxxl
 
...das Teil ist als Totwinkel gedacht, d.h. misst nach hinten.
Richtig, es geht um den Erfassung für sich von hinten annähernde Fahrzeuge im toten Winkel, also um herannahenden Fahrzeuge. Beim einordnen nach einem Überholvorgang und zu wenig Abstand zum Überholten, wird ebenfalls der Totwinkel-Assistent aktiv.
 
Hallo Gemeinde, habe heute mal eine neue Testfahrt gemacht ( in der Woche komme ich nicht dazu ), nach Polen ca. 200 km (hin +rück) nur Autobahn (natürlich tanken 1,17€/L -:) ) . Es lief alles super ( Pro Pilot ) nur mit der Verkehrszeichenerkennung scheint der neue Kamerad ein kleines Problem zu haben. Das Zeichen 278 1644776447172.jpeg scheint er nicht zu kennen. Alle anderen Zeichen werden zuverlässig angezeigt, von 130 auf 100 oder 80 usw., nur wenn dieses Zeichen kommt, erkennt er ein neues Zeichen, zeigt aber 130 an. Software und Kartenupdate sind auf dem neusten Stand. Woher nimmt der Kamerad die Information ??? , ich könnte mir vorstellen von der Kamera (ist super geputzt 😊)und Kartenmaterial. Bei meinem "alten " Freund J11B klappte das hervorragend und ich fand es sehr hilfreich. Was sollte ich also tun ??? hunterb52, ich hoffe diesmal die richtige "Seite" für meinen Beitrag gewählt zu haben 😆 und möchte mich bei Euch für die Arbeit mit dem Forum bedanken 👍
 
So ,jetzt hat es auch meinen Lenkassistenten erwischt. Erst kommt die Fehlermeldung mit der Fehlfunktion. Dann geht es ab und zu wieder und heute der Clou, hat funktioniert und ich konnte freihändig fahren. Normalerweise kommt nach längerer Zeit freihändig fahren eine Warnmeldung, dass man doch bitte die Hände am Lenkrad hat, kam einfach nicht.
Werde mich dann mal mit meinem Händler in Verbindung setzten und mal sehen was er meint. Werde natürlich auf das Forum verweisen und dass das Problem bei Nissan bekannt ist aber hier in Spanien ist das immer so eine Sache.

Gruß
mkpcxxl
 
Oben