Qashqai J12: Fahrerassistenz-Paket

Also bei mir wird alles relativ genau angezeigt. Auch Baustellen auf der Autobahn wo 80 KMH vorgeschrieben sind. Nach dem Ende beschleunigt das Fahrzeug auf den vorher eingestellten Wert. Wenn der höher ist als die 130KMH auf der Autobahn in Österreich blinkt zwar das OSD aber die Geschwindigkeit wird eingehalten. Oder man zieht die rechte Mitteltaste am Lenkrad nach unten dann wird auf die vorgegebene Geschwindigkeit reduziert. Man kann in den Einstellungen auch ein Plus eingegeben. Ich habe bei allen Geschwindigkeiten plus 4 Km eingestellt. Außer bei 30 KMH da nur 2 KMH mehr. Natürlich gibt es Fehlfunktionen wo die vorgegeben Geschwindigkeit nicht erkannt wird, aber die halten sich bei mir in Grenzen. Auch der Radarwarner funktioniert gut. Wird etwa 300 Meter vor der Radar box mit 2 Piepsern signalisiert. Auch am Navi Bildschirm werden die Radar Boxen angezeigt. Radarwarner nur in Österreich. In Deutschland funktioniert das nicht

Man kann in den Einstellungen auch ein Plus eingegeben. Ich habe bei allen Geschwindigkeiten plus 4 Km eingestellt. Außer bei 30 KMH da nur 2 KMH mehr....
Moin, du kannst bei dieser Funktion zwischen z.b. 100km/h und 30km/h unterscheiden? Bei mir geht nur hop oder top.Also ALLE Geschwindigkeitsbereiche mit der gleichen Tolleranz

Muss mir das morgen nochmals anschauen. Habe ja das schon lange eingestellt. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob man unterschiedliche Werte bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten einstellen kann.....

Sorry, du hat recht. Den Unterschied kann man nur generell für alle Geschwindigkeitsbereiche einstellen. Habe die Einstellungen gleich nach dem ich das Auto bekommen habe vorgenommen und das ist bald 1 Jahr her. In 1600 KM gehts zum ersten Service das laut Anzeige bei 19.300 KM oder spätestens nach 1 Jahr sein muss. Hab schon die Warnung im Connect das ich in 1600 Km zum Service muss.

Heute konnte ich einige Kilometer freihändig fahren ohne das die Meldung "Hände ans Lenkrad" nach 7sec. kam:oops:
Dann musste ich von der AB abfahren und der Mut hat mich verlassen also wieder Hände ans Lenkrad.
Natürlich wieder ausprobiert beim Heimfahren auf der AB und siehe da es ging wieder ohne ans Lenkrad greifen einige Kilometer, ich habe es dann sein lassen da mich die Nerven verlassen hatten, interessant, Fehlermeldung gab es keine.
Hatte das schon mal wer?

Ja, hatte ich. Musste das Lenkrad getauscht werden. Kann sein, dass mit der Zeit der Lenkassistent ganz ausfällt. Solltest mal mit deiner Werkstatt reden.

Ok, danke, habe gerade den Wagen wegen dem Connect/Karten update Problem abgegeben und das mit dem Lenkrad auch gemeldet.

Das Zeichen 278 scheint er nicht zu kennen.
"Dickschnautze"
Vielleicht kommt das 130er Zeichen, weil das die empfohlene Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen in D ist...!?!

So, sorry Problem "gelöst" habe mich zu" weit aus dem Fenster gelehnt ". Am WE mal das Anleitung durchsucht ( Männer mache das an sich nie ) und auf Seite 267 Fahrerassistenzsysteme den Hinweis gefunden, das bei diesem Zeichen die landesweite Geschwindigkeitsbegrenzung/Empfehlung also 130 angezeigt wird. Hätte ich nie vermutet, das Nissan das so um setzt. Langsam will ich meinen J11B wieder zurück, da passte alles.. ;)

Es geschehen noch Wunder, gestern auf der A4 wird die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben (VZ 282: Ende sämtlicher streckenbezogener Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote) . Und nach 2 Jahren wird mir das auch richtig angezeigt und nicht Richtgeschwindigkeit 130.

Anhänge

• 20240317_122441.jpg
    20240317_122441.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
Btr.neue Regel für Cybersicherheit.Wie sieht das Nissan mit dem Cyber-Secutity Management (CSMS) System das der Hersteller auf neue Modelle ab MItte 2022 nachweisen sollte.Meine Frage ist das zertifiezierte Managementsystem zur Abwehr von Hackerangriffen zb. Autonomer Not- -bremsassistet,Spurhaltassistet beim J12 QASHQAI vorhanden?

Oben