Qashqai J12: Fahrerassistenz-Paket

Warum soll er überhaupt nicht wieder beschleunigen wenn der Vordermann wieder schneller wird?
Ich finde die Funktion gerade im Kolonnenverkehr absolut top!
So wie Du es möchtest würde er z.B. abbremsen wenn der Vordermann von 80 auf 50 langsamer wird und dann weiter mit 50 dahinzuckeln obwohl der Vordermann inzwischen wieder mit 90 unterwegs ist?

Ciao
Stefan

Ich glaube zu wissen, was du erreichen möchtest
Ich bezweifle das, Glauben != Wissen :)
und sehe hier aus diversen Gründen nur die Möglichkeit, mit der Taste unterhalb der blauen Pro-Pilot-Assist Taste die von deinem Wagen einzuhaltene Distanz zum Vordermann auf volle 3 grüne Linien zu setzen. Hier hat dein Wagen dann mehr Platz zum Vordermann, um nicht sofort in Verlegenheit zu kommen, den Notbremsassistenten anzuwerfen oder besser geschrieben: Je kleiner du von den 3 Möglichkeiten die Distanz zum Vordermann einstellst, desto häufiger wird es zum aktivieren des Notbremsassistenten kommen im alltäglichen Straßenverkehr, selbst schon paar mal durchgespielt.
Die Taste unterhalb der blauen "ProPilot-Assist" Taste hat keine Funktion und bewirkt gar nichts, insofern der ProPilot-Modus nicht aktiv ist. Mit der Taste und den von dir beschriebenen 3 horizontalen Linien kann man den Abstand zum Vordermann FÜR den Betrieb einstellen, also WÄHREND man ProPilot-Assist verwendet.

Warum soll er überhaupt nicht wieder beschleunigen wenn der Vordermann wieder schneller wird?
Ich finde die Funktion gerade im Kolonnenverkehr absolut top!
So wie Du es möchtest würde er z.B. abbremsen wenn der Vordermann von 80 auf 50 langsamer wird und dann weiter mit 50 dahinzuckeln obwohl der Vordermann inzwischen wieder mit 90 unterwegs ist?

Ciao
Stefan
Genau. So wäre es wünschenswert. Was für mich gilt, muss und wird auch offensichtlich nicht für dich gelten müssen ;)

OK, ohne die Aktivierung deines Pro-Pilot-Assistenten verhält sich der Wagen herstellerbedingt wie ein Mensch, der seinen Kopf abgeschaltet hat.
Es gehen noch einige rudimentäre Sinnesorgane wie Einparksensoren und Kollisionswarner aber ALLE höheren Sinne, die den Wagen sich selbstständig regeln lassen, sind abgeschaltet, denn wenn Pro-Pilot-Assist aus, dann Kopf aus 🙃

Genau. So wäre es wünschenswert. Was für mich gilt, muss und wird auch offensichtlich nicht für dich gelten müssen ;)
Das verstehe ich nicht ganz.
Wenn Dein Vordermann, so wie Du auch, mit 80 km/h fährt und, aus welchem Grund auch immer, auf 50 km/h runterbremst und danach wieder auf 80 km/h beschleunigt, soll Dein Auto mit den 50 km/h, ohne wieder auf die 80 km/h zu beschleunigen, weiter fahren?
Warum das denn?
Wenn Dir 50 km/h schnell genug sind, könntest Du theoretisch ja direkt nur mit 50 km/h fahren und kämst erst gar nicht in die Situation vom Vordermann runter gebremst zu werden. :unsure:

Es hat nichts damit zu tun, ob mir etwas zu schnell oder langsam vorkommt, persönliche Empfindungen sind hier außen vor. Ich würde es toll finden, wenn es eine Abstandsfunktion gebe welche mild abbremsen tut (so wie es auch der ProAssist ja sehr gut vollbringt). Lenken und den Verkehr beobachten tu ich so oder so. Durch die gewünschte Funktion würde man eine Art "Sicherheitspuffer" haben, falls man kurz abgelenkt wäre oder der Vordermann abrupter abbremst als dass man es eingeschätzt hat. Ich möchte nicht auf den Notbremsassistenten warten, da der knallhart abbremst und quasi den Rettungsfallschirm darstellt. Der ProAssist mit seiner Abstandsfunktion bremst milder ab und "garantiert" (in Anführungsstrichen!) dass der Abstand stets eingehalten würde.

Den Pro-Pilot Distanz Controll mit automatischem Abbremsen gibt es leider NUR bei aktiviertem Pro-Pilot Modus. Ich würde auch gerne mit manuellem Gas per Gaspedal fahren und ihn nutzen als eine Art dynamischer Speed Limiter aber nicht mit fest voreingestelltem Wert, sondern sich bei entsprechenden Situationen an die Geschwindigkeit des Vordermans anpassend per Distanz Control, leider ist das konstruktiv nicht umgesetzt bei unseren Wagen.

Da ich meinen Qashqai noch nicht allzu lange fahre, studiere ich hin und wieder die Betriebsanleitung. Zum Pro Pilot oder Tempomaten ist mir folgendes unklar. Man aktiviert den Pro Pilot durch Druck auf die blaue Taste. Durch Halten der Taste länger als 1,5 Sek. wird der herkömmliche Tempomat aktiviert. Welchen Sinn macht der herkömmliche Tempomat, der Pro Pilot ist ein Tempomat , egal ob mit oder ohne vorausfahrendes Fahrzeug. Oder verstehe ich etwas falsch?

So habe ich das eigentlich auch verstanden. Macht den die unterschiedliche Nutzung Sinn. Normalerweise würde der Pro Pilot bei mir Vorrang haben, es sei denn die zusätzlichen Assistenten braucht man nicht oder nerven. Wo nutzt ihr was?

Oben