Qashqai J12: Fahrerassistenz-Paket

In den Alpen auf steilen Pässen mit engen Kehren nutze ich wenn dann den reinen Tempomaten, die Assistenzsysteme kommen hier an ihre Grenzen und stören teilweise, da man manchmal eng zusammenrücken muß, damit der Gegenverkehr sich vorbeiquetschen kann und hier ist die ProPilot Distance Kontrolle hinderlich selbst auf minimalsten Abstand zum Vorderman justiert, vom Lenkassi mal ganz zu schweigen, der will in der Mitte der Spur bleiben und wenn der Gegenverkehr das auch macht mit ähnlich arbeitenden Systemen, dann gibt das den perfekt justierten Frontalunfall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon paar Mal das Problem gehabt, dass ProPilot deaktiviert wurde, weil irgendein Sensor nicht ging (wetterbedingt z. B., LIDAR-Radar meist). Dann kann man, wenn man gern mit Tempomat fährt, wenigstens noch auf den althergebrachten Tempomat zurückgreifen.

Das sehe ich auch so... bin Anfang Januar 500km BAB mit Sauwetter / viel Schneetreiben gefahren und wusste das mit den 1,5 Sekunden blaue Taste noch nicht. Es wäre hilfreich gewesen, weil das Radar meist nicht funktioniert hat.... :rolleyes:

I have a question about the 2023 J12 Qashqai ProPilot Assist. When Adaptive Cruise Control (ACC) brakes in traffic, do the brake lights come on for drivers behind me? I can't tell if they come on or not.

Yes, the braking lights are working very well in all situations by driving with cruise control mode ACC !
There´ s even a setting possible to show it for you on the display behind the stearing wheel if they are on or off, but i´am not able to explain it in your language, please read the manuals for the settings.

Zuletzt bearbeitet:
Unter welchen Umständen funktioniert denn das Verlangsamen vor der Ausfahrt (BAB) z.B.? Ich fahre den QQ seit 2 Monaten und er hat es erst 1x gemacht. Ich kann es nicht einmal reproduzieren. Interessanterweise gibt es im HUD auch Symbole, welche er nur 1x angezeigt hat bisher. Beispielsweise unterhalb der Geschwindigkeit ein kurvige Straße, oder in dem Fall eine Straße mit einem Pfeil zur Abfahrt. Beides in grün, also nicht vom Navi.

Ich habe das Gefühl, dass bei mir die Verbindung von den Kartendaten zum HUD und zum ProPilot überhaupt nicht, bzw. nur ganz selten funktioniert.

Kann dazu jemand was sagen?

Bei mir ging kürzlich die Verkehrszeichen-Erkennung und die automatische Geschwindigkeitsanpassung (z.B. an Kreisverkehren) nicht mehr. Nach einem Restart des Infotainments ging alles wieder. Daten gingen keine verloren.

There´ s even a setting possible to show it for you on the display behind the stearing wheel if they are on or off, .
Ja, aber nur beim E-Power.
Beim Mild-Hybrid leider nicht.
Auch nicht beim neuen J12B.
Ist besonders bemerkenswert in Anbetracht der Tatsache, dass in der Kameraanzeige, bei welcher ein Modell des Fahrzeugs sichtbar ist, die Bremslichter aufleuchten, sobald man auf die Bremse tritt.
Währe also kein Problem das mittels einer Einstellung in der Software, auch auf dem angezeigten Qashqaiheck im Display hinterm Lenkrad anzuzeigen.
Wahrscheinlich ist das beim E-Power so, damit im E-Pedalbetrieb sieht dass die Bremslichter aufleuchten, sobald man vom "Gas" geht.

@k.ermit , diese von dir angesprochenen Symbole sind Warnsymbole (scharfe Kurve/Schleudergefahr) und ist technisch bedingt, daß sie Grün angezeigt werden, denn hier ist gar nichts grün im Sinne von ungefährlich.
Sie kommen nur äußerst selten, weil hier vielleicht nur 5% der gefährlichen Stellen in Kartenmaterial erfaßt sind und auch wenn dann der Wagen automatisch verzögert oder beschleunigt (Autobahnab- und Auffahrten) während solche Symbole kommen, so macht er das eher sehr schlecht als recht.
Problem ist nicht das Auto, sondern die Kartendaten, vielleicht bessert sich das zukünftig von Update zu Update.

Oben