Qashqai J12: Fahrerassistenz-Paket

Dazu habe ich mal versucht, etwas in Erfahrung zu bringen und folgende Antwort erhalten:
Die Stufe A der Anforderungen bezüglich der allgemeinen Sicherheit hatten wir bereits am 06.07.2022 erfüllt.

Bei den Anforderungen bezüglich der allgemeinen Sicherheit, Stufe B (auch kurz GSR2-B genannt – General Safety Regulation), geht es um die verpflichtende Ausstattung mit einer Reihe von Assistenzsystemen und weiteren verschärften Vorgaben zur Sicherheit für alle Fahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 07.07.2024. Die Erfüllung und Bestätigung der Anforderungen bezüglich der allgemeinen Sicherheit unserer Fahrzeuge, Stufe B, erfolgt bis spätestens 06.07.2024. Dazu gehören auch die Anforderungen nach der ECE-Regelung 155 zu „Cyber Sicherheit und dem Cyber Security Management System“.

Hattest Du ein Kartenupdate? Das mit der Richtgeschwindigkeit wurde schon 2022 im J11 Bereich diskutiert und war dann bei einem Kartenupdate behoben.
Ja, ich hatte vermutlich ein Kartenupdate ( Deutschland Norden/Süden ) hatte ich jedenfalls so eingestellt und das sollte doch im Hintergrund passieren. Beim J11 und J11B hat es nie Probleme damit gegeben, alles wurde richtig angezeigt. Nur eben beim jetzigen J12 hat es bei "freien" Strecken immer 130 angezeigt.

Wie ich bereits geschrieben habe, gab es die Geschichte mit der Geschwindigkeitsanzeige auch beim J11 und wurde dann später geändert.

Hallöle
Bin am We mit meinem neuen QQ e-Power ca 350km Autobahn gefahren.
Bei starkem Regen am Samstag hat der aktive Tempomat einmal ziemlich gesponnen und trotz „freier Strecke“ ständig beschleunigt und dann wieder gebremst, also nahe am Kopf-nicken-Modus.

Gegenüber dem normalen Tempomat finde ich den Pro-Pilot schon echt gut.
Was mich aber wirklich stört: ich habe z.b. 120km/h eingestellt, fahre auf der linken Spur hinter einem Auto mit 110 an Autos vorbei die rechts ca 100 fahren.
Sind wir vorbei, fährt mein Vordermann weiter 110, ich fahre auf die rechte Spur und die Karre beschleunigt auf 120 (in der Folge schneller als der Kollege auf der linken Spur).
Eigentlich müsste es doch ein leichtes für die Kameras sein zu erkennen, dann da links vor mir noch jemand ist und mindeste fragen „soll ich schneller?“

Gleiches gilt wenn man rechts in die Ausfahrt-Spur geht. Statt langsamer zu werden, beschleunigt das Auto auf 120 hoch, und ich muss in die Bremse steigen um die Ausfahrt zu kriegen.

Lenk-Assistent hab ich ausgemacht, der wollte heute 2x ne Rechtskurve weiter fahren obwohl die zu Ende war.
Zudem blinkte und klingelte der rote Lenkrad Assistent ständig und ich musste über die gerade Spur „eiern“ damit die rote Warnung weg geht.

Was mich aber wirklich stört: ich habe z.b. 120km/h eingestellt, fahre auf der linken Spur hinter einem Auto mit 110 an Autos vorbei die rechts ca 100 fahren.
Sind wir vorbei, fährt mein Vordermann weiter 110, ich fahre auf die rechte Spur und die Karre beschleunigt auf 120 (in der Folge schneller als der Kollege auf der linken Spur).
Eigentlich müsste es doch ein leichtes für die Kameras sein zu erkennen, dann da links vor mir noch jemand ist und mindeste fragen „soll ich schneller?“
Mein (noch) GLE Bj 2018 erkennt das, es sei denn ich fahre sehr weit rechts auf der rechten Spur... Ich würde erwarten, dass ein neuer QQ das auch erkennt, es sei denn, eine Randbedingung (sehr weit rechts in der Spur fahren) passt nicht.

In der Praxis: fahr dem Vordermann hinterher und warte, bis der die Spur nach rechts wechselt....

Mein Wagen richtet sich im Cruise-Control Modus auch nur einzig und allein an den Vordermann in der selben Spur fahrend, er würde bei eingestellten 120kmh und Wechsel auf die ganz rechte Spur auch den 110kmh MFV (Mittelspur-Fetisch-Vollpfosten) mit dann 10kmh Differenz überholen, was zu unterbinden ist.
Ich finde das aber so gemacht technisch völlig korrekt, denn es gibt auch viele Situationen, in denen man STVO-genehmigt schneller fahren darf, als Verkehrsteilnehmer auf der Spur links von einem selbst.
Ungewöhnliches Verhalten des Lenkassis hatte ich auch schon und nicht selten ABER im Verhältniß 99,9 zu 0,1%, war aber immer diese Stelle nochmals befahrend reproduzierbar, denn offensichtlich ist es dem Lenkassi egal, ob weiße, schwarze oder gelbe Makierungen, hauptsache genug Helligkeitsunterschied (und auch Abstand) zwischen Fahrbahn und den Makierungen und so werden auch mal tiefschwarze Bremsspuren oder dunkle Verfüllungen in ehemaligen Rissen der Fahrbahn als Makierung vom Lenkassi bzw Kamera interpretiert.
Die "rote Warnung" des Lenkassis bzw Lenkrades erhalte ich konstant, wenn ich es komplett ca 10Sek. lang loslasse und dann kommen auch die Warntöne und weitere "lustige Sachen," die das ganze sinnvoll machen.
Falls du dein Lenkrad korrekt durchgehend hältst/berührst aber dennoch die Warnung bekommst,
dann ist etwas defekt an den Bauteilen im Lenkrad zur Bildung des elektromagenetischen Feldes rund um das Lenkrad, dieses Feld wird durch deine Hand beeinflußt und wenn diese Beeinflussung zu lange fehlt, geht das Warnszenario nach ca 10Sek. los.
1x habe ich es in diesem Forum hier gelesen, daß genau ein solcher Defekt zu einem Lenkradtausch bei einem User geführt hatte.

Also Tempomat können wir nen Haken hinter machen, der funktioniert im Grunde gut.

Beim Lenkassistenten sehe ich das etwas anders, kann aber subjektiv sein. Ich hatte erstmal Eine lockere Hand am Lenkrad und hab den Computer machen lassen. Beim roten aufleuchten hab ich dann angefangen das Lenkrad anzufassen, was aber oft nicht reichte, sondern der Warnton kam. Dann habe ich etwas gelenkt und der Assi war zufrieden bis zur nächsten Aktion.
Ich habe dann beide Hände ans Lenkrad getan, aber hier gefällt mir das Gefühl nicht , dass der Assistent immer etwas in der Lenkung korrigiert. Wie gesagt, evtl. Subjektiv.

Ich sach ma, der Mensch macht’s an einigen Stellen sanfter als die digitalen Schrittmotoren.

Gut erklärt Kalle und genau deshalb habe ich letztendlich die Einstellungen "sanft" und "Leise" für meinen Lenkassi eingestellt.
Eine Empfehlung, dein Lenkrad überprüfen zu lassen, würde ich dir dennoch gerne geben, denn noch kein Auto mit Lenkassi gab mir das Gefühl, beide Hände am Lenkrad haben zu müssen, so manche Situation dann doch, ABER die hatten nichts mit dem Lenkassi zu tun 😉

Hallo QQ-Fahrer,

ich finde den ProPilot Assistenten schon sehr sehr gut gelingen, das funktioniert wirklich top. Ich möchte jedoch Gewöhnheitseffekte vermeiden und fahre nicht all zu lange damit, bzw. ich möchte das sogar größtenteils abstellen. Mein Wunsch wäre es, lediglich die Radar-/Abstandsfunktion beizubehalten, so dass das Fahrzeug den eignestellten Abstand beibehält und auch notfalls abbremst. Das tut er auch absolut perfekt im ProPilot-Assist Modus. Ich habe daher folgendes probiert::

- ich aktiviere ProPilot Assist Modus durch Druck des blauen Knops am Lenkrad
- ich starte durch einmaliges Betätigen auf SET-
- ich deaktiviere links unten neben dem Lenkrad die automatische Lenkfunktion, damit das Fahrzeug nicht selbst lenken tut

Das bewirkt dass das Fahrzeug immer schön den Abstand beibehält, aber es beschleunigt auch entsprechend wieder. Ich würde gerne noch diese letzte Sache abstellen, damit das Fahrzeug NICHT selbständig beschleunigen darf. Es soll wie gesagt nur abbremsen. Dadurch hätte man ein mildes "Abstandsbewahrsystem" und würde verhindern, dass man jemanden zu schnell und dicht auffährt.

Wer jetzt berechtigt in den Raum werfen würde "dafür gibt es doch den Notbremsassistenten" dann will ich erinnern, dass der anderes funktioniert und wirklich nur im Notfall sehr abrupt und hart eingreift und notbremst. Das ist wiederum etwas anderes.

Meine Frage daher: weiß jemand ob man das oben beschriebene Wunschverhalten irgendwie einstellen könnte? Bin für jeden Tip sehr dankbar.

Ich glaube zu wissen, was du erreichen möchtest und sehe hier aus diversen Gründen nur die Möglichkeit, mit der Taste unterhalb der blauen Pro-Pilot-Assist Taste die von deinem Wagen einzuhaltene Distanz zum Vordermann auf volle 3 grüne Linien zu setzen.
Hier hat dein Wagen dann mehr Platz zum Vordermann, um nicht sofort in Verlegenheit zu kommen, den Notbremsassistenten anzuwerfen oder besser geschrieben:
Je kleiner du von den 3 Möglichkeiten die Distanz zum Vordermann einstellst, desto häufiger wird es zum aktivieren des Notbremsassistenten kommen im alltäglichen Straßenverkehr, selbst schon paar mal durchgespielt.

Oben