Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unter Einstellungen - Fahrerassistenz - Fahrerhinweis kann der Müdigkeitswarner (Intelligent Drivers Alertness - IDA) auch komplett deaktiviert werden (wie übrigens auch fast alle anderen Fahrerassistenten). Er ist dann auch nicht mehr im Hintergrund aktiv.
Hallo Forum,
ich (Tekna +) habe zwischen Tacho und Drehzahlmesser, gleich unter der Uhr, links die Anzeige für den Spurwechselassistenten und gleich rechts daneben eine weitere Anzeige (sieht aus wie zwei Autos hintereinander). Kann mir jemand sagen, was das ist? Im Handbuch habe ich leider nichts dazu gefunden.
Liebe Grüße
Die Anzeige gehört zum BSW (Blind Spot Warning = Totwinkelwarner), der ja bei Deinem Tekna+ Bestandteil des gesamten Assistentenpakets ist. Wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet, sollte außer der Leuchte im entsprechenden Außenspiegel auch dieses Symbol in der Fahrzeuginformationsanzeige aufleuchten.
Derartige Informationen zu den Anzeigen und Bedienelementen Deines Qashqais bekommst Du übrigens außer hier im Forum, wo immer gern geholfen wird, auch in der kostenlosen App Nissan Driver‘s Guide. Es lohnt sich, diese herunterzuladen.
@Günter-16V: Notbremsassistent ist links. Rechts ist der Spurhalteassistent und wiederum ganz rechts außen der Totwinkelwarner (die zwei Autos, die PauleIsDerBeste beschrieb).
Hab ich vom Symbol her fast schon vermutet, hat aber auf offener Strecke, kein Hindernis weit und breit schon 3-4 mal aufgeleuchtet und gepiepst. War dann wohl ne Fehlfunktion. Wenigstens hat er nicht gebremst...:shok:
Aber es gibt da 2 verschiedene wo Autos hintereinander sind:
direkt hintereinander und versetzt hintereinander
Spurwechselassistent ist ja das Auto zwischen den Linien
Toter Winkel sind 2 Autos versetzt hintereinander.
Die beiden direkt hintereinander ist normalerweise für die Notbremsung.