Ich denke mal du warst noch nicht in der Situation.
Stapel dir paar Kartons auf und probiere;)
Aber deine innere Überwindung wird dir einen Strich durch die Rechnung machen.
 
Bei mir hat er sich schon ein paar mal in der Stadt bemerkbar gemacht. wenn das Auto vor mir plötzlich gebremst hat u.ich dann in die nähe kam ohne zu Bremsen. schätze mal so um die 10 Meter, dann fing es an zu Piepen. Habe aber ob er dann auch gebremst u. nicht weiter probiert :smile::smile:
Gruß
 
Ja er bremst auch und zwar ziemlich abrupt, zumindest anfangs. Hab das bei einem Linksabbieger vor mir getestet bei dem absehbar war, dass er abgebogen ist bevor ich ihm zu nahe komme. Wenn man da nicht reagiert, also auf dem Gas bleibt, piept er erst zunächst relativ aufdringlich und bremst dann. Entscheidend ist wohl ob der Fahrer reagiert. Ich meine festgestellt zu haben, dass die Warnung ausbleibt, sobald ich vom Gas gehe. Insgesamt funktioniert das m.E. zumindest in der Stadt sehr gut. Der Abstandswarner hat mich schon mehrfach gewarnt noch bevor ich realisiert hatte, dass mein Vordermann steht.
 
das stimmt wohl so. Auf der Autobahn bin ich mal in der Schlange auf einen Bus näher Aufgefahren...aber so lange wie der noch Fährt, hat man da keine Chance das da was Piept , man muss es ja auch nicht zu Nahe probieren:smile::smile:
Gruß
 
Er warnt erst , und wenn du nichts unternimmst und es knapp wird dann muss er bremsen
 
Nein, das kann nicht sein. An deiner Stelle würde ich froh sein, wenn du nur das piepsen hörst.
Es ist im Übrigen von der EU vorgeschrieben, einen Notbremsassistent in die Neufahrzeuge zu verbauen. Also, nur piepsen reicht nicht.
 
...Es ist im Übrigen von der EU vorgeschrieben, einen Notbremsassistent in die Neufahrzeuge zu verbauen.......

Das gilt momentan doch nur für LKW und Busse, für PKW's habe ich da noch kein Datum gefunden und im Qashqai erst ab Ausstattung ACENTA zu haben:exc:

Gruß
a-wing
 
Oben