In Meter lässt sich das nicht angeben. Es ist abhängig von deiner Geschwindigkeit. Auf der Bahn bei 170 Sachen kann das schon 50-100m sein. Bremst vor dir jemand und du reagierst nicht, gibt es Alarm im Fahrzeug. Reagierst du dann immer noch nicht, bremst dein Wagen.
Diese Frage kommt sehr, sehr oft. Ich fahr dann mit meinen Kunden auf die nächste Hauptstraße, rechte Spur. Irgendwann biegt das vorausfahrende Fahrzeug rechts ab. Ich bleib mit etwas Abstand auf dem Gas. Da der Wagen vor mir abbremst und ich auf dem Gas bleibe erschrickt mein Beifahrer :) Dieses lustige Spiel ist schon fast Alltag geworden. Da man solche Sachen logischerweise nicht macht, bekommt man den Notbremsassi eben nicht mit. Trotzdem sollte sich jeder damit mal praktisch befassen. Für mich ein wirklicher Sicherheitsgewinn

Das Ganze ist aber nicht mehr so lustig, wenn Du nicht damit rechnest, das das Fahrzeug in die Eisen geht. Mir ist es einmal passiert, das der vor mir Fahrende sich urplötzlich entschieden hat rechts abzubiegen. Für mich kein Problem, aber das Auto fing sofort an zu piepsen und zu blinken und ging dann in die Eisen. Ich wäre eigentlich links vorbei fahren, war aber so erschrocken das ich dann auch auf die Eisen getrampelt bin. Ein Glück das keiner hinter mir war.

Mir ist schon öfters aufgefallen, das gerade bei abbiegenden Fahrzeugen, die recht zügig abbiegen, der Radar wohl denkt, das der vor ihm fahrende Wagen stehen bleibt, ob wohl er nach rechts oder links wegzieht.

Off-Topic:
Brauchst mir nichts erzählen, alles schon selbst erlebt und getestet. Ich bleibe dabei das es nicht nur ein sehr nützliches Feature ist, sondern ohne Warnton auch sehr lustiges Feature wäre.

Safety Shild

Bei meinen QQ-TEKNA funktionieren Spurhalte- u. Totwinkel-Assistent
nur gelegendlich bzw. zeigen falsch an.
Notbrems-Assi u. Start/Stop funktionieren garnicht.
Beim 5ten (4xerfolglos) Werkstattbesuch kam wohl jemand auf die Idee
die Klimaautomatik abzuschalten. Und siehe da, alles funktionierte.
Lt KDL ist das so i.O. (Ich sollte eben ohne Klimaaut. fahren)
Aber daß ist doch k e i n e Lösung !!!
Hat oder hatte jemand das gleiche Problem und wie konnte ihm geholfen werden ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinen QQ-TEKNA funktionieren Spurhalte- u. Totwinkel-Assistent
nur gelegendlich bzw. zeigen falsch an.
Notbrems-Assi u. Start/Stop funktionieren garnicht.
Aber daß ist doch k e i n e Lösung !!!
Hat oder hatte jemand das gleiche Problem und wie konnte ihm geholfen werden ?

Das gibt es doch garnicht. Wechsel die Werkstatt :exc::exc::exc:

....
Tatsächlich kann es in Ordnung sein, dass durch das Einschalten der Klimaautomatik die Start-Stopp-Automatik den Motor bei einem Halt nicht mehr ausschaltet, um die Batterie nicht übermmäßig zu belasten. Das wird so wohl auch in der BA stehen.:wink:
Auf den Spurhalteassistenten, den Totwinkelwarner und den Notbremsassistenten dürfte die Klimaautomatik aber keinen Einfluss nehemn.
Wäre ja noch schöner, wenn wir nachher in der Zeitung lesen müssten, dass der QQ-Fahrer starb, weil die Klimaautomatik eingeschaltet war.:(

Verkehrsschildererkennung

Hallo, da ich hier neu bin, weiß ich nicht, ob ich hier richtig meine Frage stelle.
Mich interessiert, ob das System nur Gechwindigkeitsschilder also"30" "50" usw. erkennt, oder auch Überholverbot und andere erkennt?
Im Handbuch sind auch andere Schilder abgebildet...
Habe aber nur in den letzten Tagen, nur Geschwindigkeits Schilder angezeigt bekommen.
Kann mir da Jemand helfen???
Wäre cool...
Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben