QASHQAI J10: Fahrradträger ohne AHK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es liegt am Heckspoiler unseres QQ.
Wenn ich mir den so anschaue, ist er ungeeignet für solche Trägersysteme. Die meisten Heckspoiler sind nach unten geneigt, der vom QQ ist nach oben gerundet. Deswegen wird es Probleme mit den Gurten geben.
Viele Grüße Mainy

Dann hole ich doch diesen älteren Thread mal wieder nach vorne.

Gibt es schon weitere Erfahrungen mit diesen Fahrradträgern für die Heckklappe?

Ich hab den Clip-On-High von Thule für meinen Micra. Dort steht auch, dass er für Heckspoiler nicht geeignet ist. Hab den Micra Jive mit werksseitig verbautem Heckspoiler, aber da auf der Produktabbildung ein Golf auch mit Mini-Heckspoiler drauf war, habe ich mir den Träger trotzdem gekauft.

Der Sitz war gut, lässt sich nicht drüber meckern. Der An- und Abbau war aber nicht so mein Ding. Und ich habe trotz Gummipolsterung noch Spuren an der Unterkante der Heckklappe, dort wo sich die Füße "reinkrallen". (Da ist der Träger von Paulchen, der sich auf der Stoßstange abstützt wohl besser.)
Wo die Halteärmchen über den Spoiler laufen, habe ich mir selbst eine kleine Lederpolsterung angeklebt, weil mir das Heikel erschien. Wenn das Ding dann aber erstmal drauf war, ließ sich gut damit fahren. Waren so schon in Dänemark und haben auch hier zu Hause noch mehrere kleine Fahrradausflüge gemacht.

Fazit ist allerdings, dass ich mir so einen Träger für die Heckklappe nie wieder holen würde. Habe meinen QQ für Pferdeanhänger mit AHK bestellt und werde die dann auch nutzen für einen neuen Fahrradträger.

Ich kann auch nur von dem Heckträgersystem abraten. Hatte früher mal von Thule eins, super Qualität und sicher, aber eben Lackschäden bleiben auf Dauer nicht aus, umständliche Beladung, und vor allem deutlich höherer Spritverbrauch, da die Räder wie ein Segel im Wind standen. Es gibt nichts besseres als einen Träger auf der AHK. Ist vielleicht in der Anschaffung teurer, aber lohnt sich auf alle Fälle wenn man öfters mit Rädern unterwegs ist.

Fahrradträger ohne Ahk

Hallo Qashqaigemeinde.

Bin neu hier und möchte mal einen Beitrag leisten. Ich hoffe ich mache das richtig.

Also:Bin stolzer Besitzer eines Qashqai Tekna 2.0 Beziner mit Vollaustattung leider ohne Dachrehling.
Der :smile: sagte: "Den gibts nur so"
Deshalb bestellte ich vor 2 Jahren gleich den Grundträger von Nissan mit dazu. Nun habe ich das Problem das ich dazu keine passenden Fahrradhalter dazu bekomme.War bei ATU. Muss sagen der hat sich gekümmert konnte aber auch nicht weiter helfen.
Probiert wurde ein einfaches Modell????. Und der PROslide 591 glaube
ich der passte auch nicht.(zu kleine schellen und leider keine anderen im Beipack.)
Kennt jemand ein passendes Modell?? .
Ich werde nach meinem Urlaub mal ein paar Bilder hochladen damit ihr besser informiert seid.
Also bis gleich

Fahrradträger - Nissan Qashqai - Thule adapter

So es gibt von Nissan selber für die Original Aluträger einen Adaptersatz damit du vielleicht Fahrradträger aufbauen kannst.

Du must den Gummi aus den Leisten entfernen und den T-Track- Adapter einsetzen.;)

Artikelnummer Nissan: KE737-99932 - Hersteller der Adapter Thule;)

Die passenden Skihalter sind Thule745 746 747

Die sind zwar für die Thule Skihalter aber ich habe damit auch meine Fahrräder befestigt.

Ohne Garantie - aber meine Räder halten Bombenfest.;)

Bild kommt morgen... wenn es mit der Arbeit klappt.

Hallo Polar

Ich habe mir mal die Videos die es darüber gibt angesehen.
Mit den T-Track befestigungen bin ich ja einverstanden. Aber wie du
das mit den Skihalter gemacht hast ist mir schleierhaft.Die
Bilder werden sicher aufschlußreich sein.
Anstelle der T-Tracks habe ich mir aus dem Bereich Elektro- und Befestigungstechnik ich glaube die heißen"Gleitschrauben" besorgt.
Nicht im Baumarkt erhältlich. Die passen mit etas anschleifen genau
in die Führung und sind dadurch verdrehsicher.
Dadurch brauchte ich nur noch an den alten Fahrradhaltern die vorhandenen Löcher etwas aufbohren und schon passte alles.
Ich würde gerne Fotos einstellen aber vermutlich stelle ich mich an.

:shout::shout::shout:

Gruß

So nun hab ichs doch noch geschafft ein paar Blder einzustellen!:idea::idea:

Bilder 026.jpg

Bilder 027.jpg

Bilder 028.jpg

Bilder 054.jpg

Bilder 059.jpg

Bilder 060.jpg

Ab geht die Post:cheesy:

Den 2.Träger werde ich mit einer anderen Methode befestigen.
Die Teile dazu habe ich mir schon aus dem Baumarkt besorgt.
Aber mehr dazu nach meinem Urlaub.

:bb::bb:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kofferraum Fahrradträger

Hi

mich würde interessieren wer von euch einen Fahrradträger zur Montage auf die Heckklappe hat und wie seine Erfahrungen damit sind. Ich will mir nichts aufs Dach schrauben und ein AHK möchte ich eigentlich auch nicht. Außerdem finde ich es so am kompaktesten...

Über Fotos würde ich mich auch freuen.
Ach so, ich hatte überlegt die Halterung von ThuleBackpac oder Clip on High zu zu legen...

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Benutzen der :suchfunktion: mit dem Suchbegriff "Fahrradträger" hätte dir auch weitergeholfen.

:guckstdu:
:link:

Trotzdem :welcome: hier im Forum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben