Qashqai J12: Fahrverhalten über 200 (laut Tacho)

Dann einfach mal Vollgas im 5. oder 6. fahren. Der Tacho wird dann irgendwas jenseits von 200 anzeigen, je nachdem um wieviel Prozent er zu viel anzeigt. (Bei meinem J10 sind es ziemlich genau 7 % - also bei Tempo 100 stehen 107 auf dem Tacho, bei 200 214 ...)
 
Auch wenn der Tacho im J12 digital ist, wird er doch von einer Art Tachowelle "angetrieben", auch wenn da ein "Übersetzer" dazwischen ist, der das analoge Signal in ein digitales wandelt. Das Tachosignal wird üblicherweise irgendwo im Getriebe abgegriffen.
Wäre nett, wenn z. B. Pegasus mal Informationen dazu geben kann, wie der Tacho im J12 funktioniert und wo er seine Signale her bekommt.
 
Da könnt Ihr rätseln, wie Ihr wollt. Der Tacho zeigt immer (!) mehr an als man fährt.

Die EU-Richtlinie 75/443/EWG schreibt für den Tacho eine Toleranz vor. Dazu heißt es:
"Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen."

Die Tacho-Toleranz darf bis zu sieben Prozent betragen. Daher werden Tachos schon von Natur aus so gefertigt, dass sie mehr anzeigen als man fährt. Würden sie nämlich fertigungsseitig darauf ausgelegt werden, dass sie genau die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, bestände die Gefahr, dass sie wegen der Fertigungstoleranzen eventuell auch mal weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen. Und das würde gegen die genannte EU-Richtlinie verstoßen und im Falle eines Verfahrens wegen Geschwindigkeitsüberschreitung zu großen Problemen führen.

Deshalb der Grundsatz: Tachos zeigen standardmäßig 3...4 % mehr an als tatsächlich gefahren. Wegen der Fertigungstoleranzen kann es aber passieren, dass es von diesem Wert +/- 3 % Abweichung gibt. Und dabei spielt es keine Rolle, ob der Tacho rein mechanisch oder elektrisch angesteuert wird.

Und wie die Anzeige im Kombiinstrument realisiert wird, spielt hierbei überhaupt keine Rolle. Auch der mechanische Tacho im Kombiinstrument des J10 und des J11 erhielt seine Signale rein elektrisch. Im J12 ist die Signalübertragung vom Getriebe zum Tacho ebenfalls elektrisch, die Anzeige erfolgt dann aber je nach Ausstattungsvariante mittels mechanischem Zeigerinstrument oder auch mittels digitaler Anzeige auf der Vollbildanzeige.
 
Fahre im Normalfall zwischen 130 und 160 Km/h, je nach Lust und Laune.
Wenn aber die Autobahn dementsprechend ist und der Verkehr es zulässt, auch mal schneller. Laut Tacho war das Maximale 212 Km/h.
Braucht dann aber viel Anlauf und gute Bedingungen. Die Fahreigenschaften sind meines Erachtens auch bei höheren Geschwindigkeiten absolut sicher. Großen Einfluss haben auf jeden Fall die Reifen. Mit den Winterreifen liegt er etwas schwammiger.
 
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