Da könnt Ihr rätseln, wie Ihr wollt. Der Tacho zeigt immer (!) mehr an als man fährt.
Die EU-Richtlinie 75/443/EWG schreibt für den Tacho eine Toleranz vor. Dazu heißt es:
"Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen."
Die Tacho-Toleranz darf bis zu sieben Prozent betragen. Daher werden Tachos schon von Natur aus so gefertigt, dass sie mehr anzeigen als man fährt. Würden sie nämlich fertigungsseitig darauf ausgelegt werden, dass sie genau die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, bestände die Gefahr, dass sie wegen der Fertigungstoleranzen eventuell auch mal weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen. Und das würde gegen die genannte EU-Richtlinie verstoßen und im Falle eines Verfahrens wegen Geschwindigkeitsüberschreitung zu großen Problemen führen.
Deshalb der Grundsatz: Tachos zeigen standardmäßig 3...4 % mehr an als tatsächlich gefahren. Wegen der Fertigungstoleranzen kann es aber passieren, dass es von diesem Wert +/- 3 % Abweichung gibt. Und dabei spielt es keine Rolle, ob der Tacho rein mechanisch oder elektrisch angesteuert wird.
Und wie die Anzeige im Kombiinstrument realisiert wird, spielt hierbei überhaupt keine Rolle. Auch der mechanische Tacho im Kombiinstrument des J10 und des J11 erhielt seine Signale rein elektrisch. Im J12 ist die Signalübertragung vom Getriebe zum Tacho ebenfalls elektrisch, die Anzeige erfolgt dann aber je nach Ausstattungsvariante mittels mechanischem Zeigerinstrument oder auch mittels digitaler Anzeige auf der Vollbildanzeige.