Mal eine Ergänzung zu meinem Post 4 Beiträge zuvor...

Ab dem Frühling wurde es "besser", ab den trockenen Tagen und den Sommer über dann keinerlei Fehlermeldungen mehr. Im Herbst kamen sie dann wieder zurück, als als es wieder nasser wurde. Jetzt durchgehend.

Kabelbäume hatte ich mal "angeschaut" und nichts feststellen können.

Bin dann Anfang Januar endlich mal bei Nissan um das Problem beheben zu lassen. So hoffe ich...

Hier mal zur Info falls es jmd. interessiert, die Fehlermeldungen aus dem Steuergerät:

IMG_20221219_155502.jpgIMG_20221219_155509.jpgIMG_20221219_155513.jpg
 
Termin ist wie geschrieben im Januar (2023). Das Fehlerprotokoll wurde von einer freien Werkstatt "erstellt" bzw. die haben ausgelesen und ausgedruckt. Ich werde berichten, wenn die Nissan Werkstatt was gefunden hat...
 
Problem-Lösung zu:
https://www.qashqaiforum.de/threads/fahrwerkregelsystemfehler.10048/post-280270

Es war der Abgasdrucksensor. Nach dem Tausch (inkl. Rohrleitung) wurden keine Fehlermeldungen mehr erzeugt...

Jetzt "nagelt" es im Motorraum. Werkstatt meint, Injektionsdüsen (Einspritzdüsen) müssen geprüft werden, ich solle zu Bosch fahren. Bin gerade hier im Forum auf einen Hinweis über die MATHY Diesel-Additive gestolpert. Werde die mal ausprobieren, verwende sowas bisher nicht / kannte ich nicht. Da gibt es ja auch eins für das AGR, hätte vielleicht auch schon geholfen, statt dem teuren Neuverbau (oder eben nicht, weiß auch nicht ob der Vorbesitzer mal Additive zur Reinigung verwendet hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also bei mir leuchteten auch alle möglichen Leuchten. Da ich zum Glück ein Fehlerauslesegerät habe zeigte dieser den Fehler Abgasdrucksensor an, also habe ich ihn ausgebaut und ein Stück Bowdenzug in den Akkuschrauber gespannt und hinein in das Röhrchen und es war vollkommen zu, denn man bekommt es mit wenn der Motor läuft, das da eigentlich ordentlich Druck rauskommt. Wirklich nach langer Zeit und mehrmals wechseln des Bowdenzugs war ich durch, dann Motor gestartet ohne Sensor und dann kam ne ordentliche schwarze Wolke aus dem kleinen Röhrchen. Alles wieder zusammengebaut und Fehler gelöscht und seitdem Ruhe. Warum bei einem Fehler des Abgasdrucksensors alle möglichen andere Fehler wie Fahrwerksystemfehler und Reifenluftduck kommt, verstehe ich auch nicht.
Hier das Video wie ich es auch gemacht habe.
 
Oben