QASHQAI J10: Feintuning Bose Subwoofer / Verstärker

@phoos
Ich und einige andere hier im Forum bei denen ich bereits eine g.... Anlage verbaut habe.
Tu dir selbst einen gefallen und kauf dir die Standartversion.
Danach kannst du in aller Seelenruhe eine vernünftige Anlage planen.
Da hast du dann wirklich Spass dran.
Solltest du dies bezüglich noch Fragen haben, einfach ne PN.
Gruß
berny

Danke berny, aber da geht es doch schon los: Will man Leder muss man Tekna nehmen, und somit auch Bose. Dafür erhält man das nicht durchdachte I-Key System, das keinen vernünftigen Knopf sondern ne Drehschalterkombi besitzt die nix weiter ist wie ein festeingebauter Zündschlüssel...

Diese "Paketpolitik" find ich auch nicht toll - aber daran kann man bei den Japsen nix ändern.

Da der LT wohl erst 07/11 sein wird hab ich noch Zeit und komme ggf. per PN drauf zurück. Größere Umbauten am Fahrzeug wären mir eigentlich nicht so recht, ne gute Plug&Play SW-Box im Kofferraum äre da schon eher ideal, die geht auch bis 120Khz.

schaun wir mal...

phoos

Woher kommt denn diese Erkentniss?
In der Preisliste vom 1.12.10 gibt es den Tekna noch mit 6-fach Wechsler.

Meinen habe ich auch so bestellt, da wurde nicht gegenteiliges gesagt.

Danke berny, aber da geht es doch schon los: Will man Leder muss man Tekna nehmen, und somit auch Bose. Dafür erhält man das nicht durchdachte I-Key System, das keinen vernünftigen Knopf sondern ne Drehschalterkombi besitzt die nix weiter ist wie ein festeingebauter Zündschlüssel...

Diese "Paketpolitik" find ich auch nicht toll - aber daran kann man bei den Japsen nix ändern.

Da der LT wohl erst 07/11 sein wird hab ich noch Zeit und komme ggf. per PN drauf zurück. Größere Umbauten am Fahrzeug wären mir eigentlich nicht so recht, ne gute Plug&Play SW-Box im Kofferraum äre da schon eher ideal, die geht auch bis 120Khz.

schaun wir mal...

phoos

Ich finde das System auch nicht perfekt.
Allerdings ist da kein Zündschlüssel eingabaut. Mann kann im Notfall, falls der Sender nicht funktioniert, einen Zündschlüssel einstecken und damit Starten. Der Schlüssel ist im Sender Versteckt.

Woher kommt denn diese Erkentniss?
In der Preisliste vom 1.12.10 gibt es den Tekna noch mit 6-fach Wechsler.

Meinen habe ich auch so bestellt, da wurde nicht gegenteiliges gesagt.

Hallo,

sorry, aber ich dachte, dass Tekna immer mit Connect kommt. Habe ja auch Tekna bestellt jedoch mit Connect.
Mein Fehler!

Gruß
Eomer

Tu dir selbst einen gefallen und kauf dir die Standartversion. Danach kannst du in aller Seelenruhe eine vernünftige Anlage planen.
... was für eine Wohltat, sowas zu lesen, ich dachte immer, ich bin der einzige, der mit dem Connect hadert ..

Hallo erstmal,

ich bin Neuling hier, ich fahre den Qashqai, seit es ihn gibt. Damals gab es nur das allgemeine Nissanforum und ich habe lange nicht bemerkt, daß es dieses wunderbare Forum nur für den Qashqai gibt (aber jetzt bin ich ja da). Ich bin etwas berüchtigt für meine Multimediaumbauten und habe auch eine eigene Webseite dazu (siehe Signatur).

Vor zwei Wochen habe ich meinen neuen QQ bestellt, wieder den 2.0 CVT Tekna mit Frontantrieb, diesmal in New Red, aber ohne Navi, weil ich mich mit dem Connect überhaupt nicht anfreunden kann. Natürlich will ich auf Rückfahrkamera und Navigation nicht verzichten und habe dafür auch eine Alternative zusammengestellt (das gibt aber einen separaten Thread).

Hier geht's um den Boseverstärker, den es lt. Preisliste auch in meinem neuen QQ geben wird. Ich kenne ein solches Teil aus einem meiner früheren Autos und bin da sehr skeptisch. Bose hat leider schon sehr lange nichts mehr mit High-Tech zu tun, sondern liefert eher ein schönes Design mit durchschnittlicher Technik. Da werden dann schon mal Subwoofer mit nur 1 Ohm Impedanz gebaut, um mit billigen Brückenendstufen auf die gewünschte Leistung zu kommen. Die anderen lautsprecher im Wagen hatten damals 2 Ohm. Das ist auch nicht gerade genormt und macht einen Lautsprechertausch ziemlich unmöglich. Ein 4 Ohm Lautsprecher wird nunmal in der Regel deutlich leiser sein und nicht annähernd den gleichen Schalldruck erreichen, weil er nur die halbe Leistung bekommt.

Wenn mein neuer QQ also kein klangtechnisches Wunder anbietet (dieser Thread hier läßt einige Zweifel aufkommen), wird das Boseteil schlicht abgeklemmt und darf maximal noch den Subwoofer antreiben, der vermutlich aber in ein größeres Gehäuse kommen wird.

Es dauert noch etwas, bis ich meinen Neuen bekomme, ich habe den Liefertermin auf Juli festgeschrieben, weil ich vorher noch mit dem alten nach Südfrankreich will. Dann werde ich den Boseverstärker mal mit meinen aktuell verbauten MOSFET-Endstufen vergleichen (und natürlich hier berichten).

Gruß, Bernhard

.. eine nette Begrüßung sieht anders aus, aber irgendwo hat er recht. Was ich vergessen habe, zu schreiben: bei meinem Boseverstärker damals gab es absolut nix zum kalibrieren, da scheint sich bei Bose bis heute nichts geändert zu haben (da ist das Thema wieder).

Gruß, Bernhard

Hat eigentlich mal jemand das Bose System mit nem anderen Radio probiert? Und wie ist der Klangunterschied wenn man nun das Tekna Radio hat im Vergeich zum Connect?

Oben