Qashqai J11: Felgen J10 auch für J11 möglich ?

Also meine Werkstatt sagt:

Die Felgen passen vom J10 zwar auf den J11 rauf, haben aber eine andere Aufnahme bei den Radmuttern und somit ist es nicht erlaubt und gibt auch keine ABE dafür.

Gleiches sagte mir auch der Mensch von der DEKRA. Daher nach meinem Wissensstand ein klares nein, weil ich wollt ursprünglich mir auch nen Satz J10 Felgen für meinen J11 holen. es mangelte aber an der Genehmigungsfähigkeit dazu und ich hab keinen Bock ohne Versicherungsschutz zu fahren auch wenn es grundsätzlich funktionieren würde.

Die gleichen Antworten habe ich heute auch von 2 unterschiedlichen Reifenhändlern gehört.
Mein Plan war auch, die vorhandenen J10-Winterreifen mit dem J11 weiter zu nutzen, aber dann wäre die ABE der Felge weg und der Versuicherungsschutz schwindet.

Passen Reifen von J10 auf J11?

Hi,
ich möchte von dem J10 auf den J11 umsteigen. Daher bin ich gerade dabei mein J10 zu verkaufen. Nun stellt sich mir die Frage ob die Winterreifen von dem J10 auf den J11 passen. Ich habe bisher herausgefunden dass von der größe der Reifen es passen sollte, ich konnte aber bisher nichts darüber herausfinden ob auch die Einpresstiefe gleich ist.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Vielen dank im vorraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst sicherlich die Felgen/Räder..
Nun bist du im richtigen Thread. Und die Antwort auf deine Frage ist in den letzten 3 Postings über Deinem.;)

Was mich wundert ist das hier die Stahlfelgen (Visia) passen , also beim J11 und auch beim J10 , eben nur beim J11 mit Radsensoren verbaut werden .
Somit komisch das dann die Alu´s so jetzt nicht mehr passen dürften , da ja die Befestigung gleich von statten geht wie bei den Stahlfelgen .

Die Felgen passen schon!! Werden in die Niederlanden auch so montiert/ benützt, haben aber keine Typprüfung (oder wie das heißt) für den J11. In Deutschland also nicht zulässig!

Gr Nederbelg

Wundert mich schon mit der Typ Prüfung , da auch hier in D QQ Visia Modelle rumfahren welche mit Stahlfelgen ausgerüstet sind , fahren ja dann ab Werk ohne genehmigten bzw. zugelassenen Felgen rum .
Heißt hier dann ab Werk montiert und ohne Wissen des Kunden ab Zulassung keine Straßenzulassung oder wie .:(:sry::red:

Nein, du verstehst mich falsch; die J10 Alufelgen sind nicht typgeprüft für den J11 und somitt nicht zulässig! (In Deutschland)

Gr Nederbelg

OK , hab´s nun auch Verstanden , versteh nur nicht weshalb dann die Stahlfelge passt und weshalb die Alu dann nicht passen soll . OK hat was mit der Typprüfung zu tun was aber bei den anderen Herstellern genauso abläuft und trotzdem kannst diese montieren und hast hier dann auch die Zulassung soweit eben entsprechend sämtliche Angaben und Größen passen , teils entsprechend eben erst nach Abnahme / Vorführung beim TÜV .
Klar wenn man die J10 ALU montiert diese eben dann mit Drucksensoren da ohne keine Zulassung bekommen auch nicht beim TÜV .
Was jedoch hier ev. sein kann das die Sensoren eben bei den ALU ev. nicht passen könnten , was ich mir jetzt so nicht vorstellen kann .

Oben