...mir würde es reichen, wenn die Fenster schon bei der Radiostellung rauf/runter gehen würden (ebenso die Spiegel einklappen) und nicht unbedingt nur bei Zündung...
...Könnte man das nicht beim :mrgreen: "umklemmen" bzw. umprogramieren lassen?
Habs heute endlich mal geschafft, bei meinem :mrgreen: vorbeizuschauen. Ließ den Elektriker kommen und fragte ihn, ob es möglich ist bzw. wie aufwendig es wäre, die FH und die Spiegel von Zündung auf Radiostellung umzuklemmen.
Da muß ich mal kurz im Fahrzeug nachsehen, wie es angesachlossen ist, meinte er. Machte einen nicht sonderlich kompetenten Eindruck, der Mann.
Er klappte den Sicherungsdeckel im Innenraum weg, las ein wenig auf ihm und meinte dann, das würde wohl übers Steuergerät gehen, und somit wäre es nicht sinnvoll, es umzuklemmen bzw. umzuprogramieren weil:
"...das Steuergerät dann immer Strom zieht und die Batterie dann schnell leer wäre, wenn ich in der Radiostellung eine Weile stehen würde...!"
Hä? Warum soll das Steuergerät Strom ziehen, wenn ich die Fenster und die Spiegel
nicht betätige??? Nur weil sie angeschlossen sind? Gut, es liegt Strom an, klar - wird ja aber nicht dauernd "gebraucht"...
Wenn ich mit
eingeschalteter Zündung stehe und auf jemanden warte (heute aktuell Frauchen beim Doktor), kann es ja sein, dass nach einer halben Stunde oder so die Batterie alle ist, weil da eine ganze Menge anderer Sachen mit drauf sind. Aber ich werd doch die gleiche Zeit in der
Radiostellung stehen können? Oder ist die Batterie dann ebenso schnell alle?
Wäre ja das gleiche, wenn die Sachen an 30 angeschlossen wären. Dann würde der Wagen auch nicht mehr anspringen! Leuchtet mir nicht ein. Die Hupe z.B. ist ja auch auf 30 - und hupt nur, wenn ich drücke!
Oder, wenn ich das "berühmte" Modul einbauen lassen würde - was ich nicht will - wäre die Batterie ja auch gleich leer, oder?
Mich ödet es einfach an, dass ich, wenn ich die Fenster etwas schließen oder öffnen will, weil es warm ist, jedesmal die Zündung einschalten muß! Und ich kann nicht nachvollziehen, warum eine Umklemmung" nicht gehen soll!