Was soll an 10 Sekunden effektiv sein?:shok: Da geht die Innenraumthemperatur vielleicht von 50 auf 48 Grad zurück, mehr sicher nicht...
Oder fächerst du mit den Türen die Luft durch?;)

Ich mache vorne beide Fenster ganz, hinten etwa halb auf und fahr los. Der Fahrtwind nimmt das meiste mit raus, und nach ein paar Metern Fenster zu und Klima an...
Aber jeder hat so seine eigene Technik...:)


@ Homer/T:

Off-Topic:

Kommt auf die Geschwindigkeit an. Langsam, sie gucken nur, schnell, und sie fliegen gerupft zu Boden!
Und wenn ich hupe, lachen sie sich nen Ast...;)
 
Ich öffne die Fenster häufig, da ich frische Luft mag. An manchen Tagen sind auch alle Scheiben für die ganze Fahrt unten. Einzig im Winter kann ein Eispanzer an der Scheibe die Öffnung bei Fahrtantritt erfolgreich verhindern.


Off-Topic:

Am liebsten wäre mir eine Cabrio- oder zumindest Faltdachversion des QQ. Ich habe sogar mal darüber nachgedacht, ein Murano-Cabrio zu importieren. Nur verliert man da leider die Lademöglichkeiten. :cheesy:


In letzter Zeit quietscht eine Scheibe etwas, da werd ich es mal mit wenig Silikonspray probieren. "Normale" Fette/Öle sollte man auf Dichtungen eigentlich nicht aufbringen, dadurch kann sie dauerhaft beschädigt werden (Aufquellen, zu weich werden und dann zerbröseln).
 
Möglich wäre auch ein (sehr vorsichtiges) Einreiben der Gummiführung mit Graphitpuder.

So isses. Geht auch bestens in Schlössern aller Art, solang noch kein anderer Schmierpamps reingesprüht wurde. Gibt´s im gut sortierten Baumarkt oder beim Schlüsselschleifer in so kleinen Pustefläschchen.
 
Gerade gestern im Auto-Teil der Wochenendausgabe gelesen... Graphit sollte bei Autotürschlössern nicht mehr verwendet werden, da es für heutige Materialien schädlich ist. Schließzylinder sollten nur einen speziellen Teflon-Schmierstoff bekommen.

Da frage ich mich, sind Schlösser heute nicht mehr aus Stahl und Messing??? Was soll daran schädlich sein...
 
Oi :shok:, schädlich! Klar, weil gut und preiswert. Ein Pustefläschchen mit so 50g reicht sicher für alle Dinge, denen man im Leben zu besserem Gleiten verhelfen will. Und das ist nicht gut für die Hersteller aller anderen flüssig-pastös-schmierenden Pampen. ;)
 
In Schlösser würde ich das Graphit auch nicht einbringen, dafür benutze ich lieber WD40 o.ä.

Aber für die Gummiführungen der Seitenscheiben sollte es in Ordnung gehen, womit wir wieder beim Thema wären.
 
Für Schlösser ist Graphit nach wie vor das Beste, da dessen Eigenkriech-Vermögen von kaum einem Öl erreicht wird. Graphit gelangt so auch an Stellen, an die Öl nicht ohne Weiteres hinkommt.
WD40 ist allerdings eine recht gute Alternative.
 
Da ich eigentlich selten meine Fenster öffne ist es mir nie großartig aufgefallen.Aber seit einigen Tagen quält sich der Fenstermotor beim Zumachen richtig schwer.Wenn ich gleichzeitig 2 Fenster hochfahre bricht er fast zusammen.Auch bei laufendem Motor !!!Kann man da was einsprühen an den Gummis bzw. Führungen?

Prost:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben