QASHQAI J10: Frage zur 6 Gang-Schaltung

A

Anonymus

Ehemaliger
habe mal ne frage an alle die ein 6 gang schaltgetriebe haben.finde die schaltung eigentlich super. finde aber das das schalten beim beschleunigen in den 3. gang je nach drehzahl sich recht hakelig anfühlt.
kennt einer dieses problem??
ich fahre einen 2.0 liter benziner.

Was meinst du mit "je nach Drehzahl" bei welcher?
Ich kann nicht sagen das es im dritten Gang hakelig ist
finde es schon fast zu leichtgängig!!

Ich finde es eher leicht hakelig beim schnellen Schalten von Gang 1 in 2.
Ansonsten finde ich das Getriebe schön flutschig,:dknow: alles ist gut.
Viele Grüße Mainy

Was meinst du mit "je nach Drehzahl" bei welcher?
Ich kann nicht sagen das es im dritten Gang hakelig ist
finde es schon fast zu leichtgängig!!

kann ich auch nicht so wirklich sagen.das schaltgefühl beim beschleunigen in den 3 ist halt immer unterschiedlich! beim runterschalten von 4 auf 3 ist alles bestens.

Hallo brimbrum,

also ich empfinde die Schaltung als sehr angenehm und knackig.Hatte bei meiner letzten Rückrufaktion einen Primera als Leihwagen und da hat man erst den Unterschied der Schaltung bemerkt.

Und so hat der ADAC getestet:ADAC - Ihr Partner in allen Fragen rund um die Mobilität. (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club) - Mitgliedschaft - Pannenhilfe - Routenplaner - Tests - Versicherungen - Kreditkarten - Finanzierungen - Autovermietung

Schaltung Note: 3,0
Die Gänge sind recht gut geführt und lassen sich leicht einlegen.
Die Präzision der Schaltung ist durchschnittlich.

Vielleicht ist es ja die Präzision die Du bemängelst?
Wieviel hat denn Dein QQ schon runter?

Gruß :)

so 16000km hat er runter. die schaltung war aber von anfang an so!finde es ja auch nicht so unangenehm. mir fällt halt auf,das es nur beim hochschalten in den 3 gang so ist. naja werde es spätestens bei der inspektion mal ansprechen

Ich habe ab und an das Problem das ich anstatt im 6 Gang, im 4 Gang lande.
Ist laut und unangenehm, wahrscheinlich bin ich nur zu blöd zum Schalten... ;):mrgreen:

Ich habe ab und an das Problem das ich anstatt im 6 Gang, im 4 Gang lande.
Ist laut und unangenehm, wahrscheinlich bin ich nur zu blöd zum Schalten... ;):mrgreen:
Auch daran wirst du dich gewöhnen, das die Schaltgasse etwas enger als gewöhnlich ist:).
:ironie:Ab einem gewissen Alter macht eine Automatik Sinn!!!!:cheesy:

Viele Grüße Mainy

Ich finde es eher leicht hakelig beim schnellen Schalten von Gang 1 in 2.
Viele Grüße Mainy

Moin Mainy, Dein Posting Art. 3 ist ja nicht mehr taufrisch, habe aber seit nunmehr 6.000 km, also von Anfang an, das gleiche. Beim Schalten (egal ob schnell oder langsam) vom 1. in den 2. Gang sehr hakelig, gibt sich dass irgendwann noch mal, das bei einem neuen Auto die Schaltung zunächst etwas schwergängig ist, verstehe ich. Hat es sich bei Deinem weißen Renner schon gegeben :quest:
Grüße rüber nach Reinbek

Oben